Zidoo z9x - erster Bericht

  • Hallo zusammen,

    obwohl es hier gar nicht um einen HTCP geht und auch Kodi nur sekundär Thema ist, möchte ich an dieser Stelle ein paar erste Erfahrungen zum zidoo z9x teilen.
    Der z9x ist ein Player, der Videocontent aus dem eigenen Netzwerk oder von lokalen Speichermedien wiedergeben kann. Ich gehe hier nicht explizit auf die Features der Box ein, dazu gibt es im Netz genug Infos und VIdeos …
    (Sollte das hier der falsche Forumsbereich sein - mea culpa - bitte gerne verschieben - danke!)


    Warum probiere ich die Box überhaupt aus?
    Weil ich etwas suche, dass folgende Anforderungen unterstützt:

    • alle gängigen Tonformate (inkl. Dolby True HD Atmos, DTS-X, HD-Audioformate und darunter) können durchgereicht werden
    • HDR, HDR10, HDR10+, Dolby Vision wird abgespielt (in korrekten Farben und nicht "irgendwie")
    • systemweite und automatische(!) Anpassung der Framerate UND der Auflösung UND der Dynamik (SDR / HDR) an den Content

    Leider ist mir bisher und nach wie vor keine halbwegs moderne Box oder gar ein Einplatinenboard bekannt, die / das so etwas zu diesem Preis bietet, ohne zu zicken.
    Mir sind nur Khadas VIM, die Beelink GT King II sowie die üblichen Verdächtigen (N2+, C4) bekannt
    Sollte jemand andere Infos dazu haben wie z.B. S905X4 / S905Y4 / A311D2 oder ähnliche Boxen - SEHR, SEHR GERNE!
    Freue mich über konkrete Tipps … das Thema Streaming spielt dabei für mich KEINE Rolle.


    Positives:

    • DIe Box macht, was sie soll und das sehr gut. Alle, wirklich alle Videos aus meinem Netzwerk werden (via SMB) ohne Probleme flüssig und wie sie sein sollten abgespielt (siehe oben), ohne dass ich irgendwie eingreifen müsste. Kein Ruckeln, keine Falschfarben
    • Umfangreiche Einstellungsmöglichkeiten (z.B. welche Ausgabeformate für welche Contentart bevorzugt werden sollte wie YUV, RGB, jeweils für 2k, 4K SDR, 4k HDR, …)
    • Die Content-Auswahl erfolgt über eine eigene GUI. Etwas gewöhnungsbedürftig und nicht so gut wie Kodi aber dennoch mehr als solide
    • Die FB ist griffig, beleuchtet, übersichtlich und hat ausreichend Buttons für alle sinnvollen Funktionen inkl. Schnellauswahlen und kleiner Learning-Funktion
    • Läuft auch mit Emby for Android TV problemlos, dank "externem" Player ist die Qualität auch darüber formidabel.
      Alles wie unter Punkt 1

    Geht so bis Verbesserungswürdig:

    • altes Android (9)
    • kein VC1
    • Kodi nur bedingt sinnvoll
    • keine Streaming Dienste
    • keine versch. Benutzerprofile
    • mit 220 € kein Schnäppchen

    Bisheriges Fazit:

    • Kann man machen, ist mehr als ok. Die GUI haut einen als Kodi-Nutzer nicht vom Hocker. Was für diese Box spricht, ist der Support aller moderner Audio- und Videoformate (siehe oben).

    Was ich mich frage:

    • Kann diese Box irgendetwas, dass nicht auch eine moderne Box unter Kodi könnte?
    • Ist sie z.B besser als ein N2+?

    Freue mich über Meinungen dazu! :)

  • Danke für den erneuten Hinweis zu NVIDIA, auch wenn es an mehreren Stellen hier im Board bereits einen ausführlich Meinungsaustausch zum Thema gibt.

    Hat die irgendwelche besonderen Anschlüsse?

    HDMI In / HDMI Out, Optical Out, AV Out, RS232
    Also nichts, dass mit Extensionboards an einem Einplatinencomputer- oder ein wenig Löt- und Umbauarbeit nicht auch an einer Shield zu machen wäre.
    DV > HDR10(+) Mapping, 4:4:4 12-bit-Support, EDID-Edit … geht alles auch über im Handel erhältliche HDMI-Boxen wie HD Fury und Co., manches davon hat sogar die Shield im Developer-Menü.
    Nichts besonderes also

    Ist sie z.B besser als ein N2+?

    Leider hakt es beim N2+ am DV Support, ansonsten würde dieser wohl die Kiste schlagen.

    Woran machst Du das fest bzw. hast Du dafür irgendwelche Anhaltspunkte, die DIch zu der Aussage führen?
    Deine Frage, ob die z9x besondere Anschlüsse hat, legt die Vermutung nahe, dass Du Dich mit den Specs nicht beschäftigt hast?

  • Woran machst Du das fest bzw. hast Du dafür irgendwelche Anhaltspunkte, die DIch zu der Aussage führen?

    Du hast das Zitat übrigens durcheinander geworfen ;)

    Soweit ich weiss unterstützt der N2+ kein Dolbby Vision und es gibt auch kein Correelec Build, dass dieses tut. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Das beantwortet die Frage zu Deiner Aussage aber nicht, dass der N2+, abgesehen von DV, die Kiste schlagen würde.

    Gut! Vielleicht, wenn es um den Kern geht und sicherlich liegt das im Auge des Betrachters.

    Ich habe von diesen Dingern wie Zidoo und Co. noch nie so wirklich was gehalten. Eher spartanisches System und für meinen Geschmack dann meistens zu teuer.

    Aber das ist nur meine pers. Meinung. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Das ist tatsächlich Meinung. Vollkommen ok.
    Aus meiner Erfahrung läuft es darauf hinaus, ob man so viel wie möglich Features bevorzugt (und damit leben kann, dass die einzelnen dann eher kompromissbehaftet sind) oder wenig, dafür aber spezialisiert (tendenziell im Ergebnis dann meistens besser).
    Beides vollkommen veritabel.
    ich persönlich versuche meine eigenen „Vorurteile“ beiseite zu schieben und mache mir selbst ein Bild. War schon oftmals überraschend, was da so rauskam.
    Klappt aber auch nicht immer ;)

  • ich persönlich versuche meine eigenen „Vorurteile“ beiseite zu schieben und mache mir selbst ein Bild. War schon oftmals überraschend, was da so rauskam.

    Ja, man sollte auch mal nach links und rechts gucken.... ich habe früher auch immer die Shield nicht toll gefunden, aber kam das Thema Dolby Vision. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!