Teil des Netzwerkes hat oft nur 10Mb/s, Switch defekt?

  • Hab hier mal ein Problem festgestellt, und weis nicht, ob der Switch kaputt geht, oder was sonst Ursache sein könnte.

    Den Arbeits-PC und den Gigablue Receiver habe ich an einem Netgear Switch hängen, da nur ein Netzwerkanschluß frei ist. Der Zweite im Arbeitszimmer ist für den UnRaid Server. Jetzt hab ich schon 2-3 Mal bemerkt: Kopiere eine TV Aufnahme vom UnRaid Server auf meinen PC, und sehe da nur eben 10MB/s. Mittlerweile weis ich, ich mache den Switch stromlos, warte etwas, und gebe wieder Strom drauf. Dann habe ich sofort wieder normales Netzwerktempo von ca. 100MB/s . Dachte anfangs liegt an der Server NIC, liegt aber wohl am Switch?

    Da das ein einfacher ohne WEB Oberfläche oder so ist, wie kann man feststellen, ob der langsam eine Macke hat? Nur durch Ersatz mit einem Neuen?

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Werf mehrere Cat5e Leitungen durch die Wohnung und schließ die Geräte direkt an den Switch an.
    Ich hab da eher die Vermutung das beim Auflegen der Dosen die verkehrten Adern aufgelegt wurden so das diese sich gegenseitig stören können. Und dann geht der Switch halt in the last Line of Defense - 100 mbit geht immer.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Naja, lief ja fast 10 Jahre ohne meckern, Fehler tritt erst in den letzten 3 Monaten auf. Und Leitungen sind CAT 7.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Ausprobieren ist halt hier die einzige Alternative. Nach so ein paar Jahren sind halt die Übergangswiderstände höher.
    Mal davon ab :D ich hab inzwischen einen Switch + 2 Netzwerkkarten gekauft und 2,5G sind auf so ner Leitung auch ganz doll.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Das möchte ich auch gerne machen, zumidenst die Verbindung Server Arbeits PC . Dan ich in diesem Jahr aber mit dem Arbeitszimmer die Etage wechsele, muß ich mal sehen, wie ich das realisiere [ah]

    Dazu brachte man ja 2 Netzwerkarten + Switch + ???
    Server wird wohl im Dachgeschoss bleiben , mein Zimmer wandert eins tiefer.. Dann müßte ich wohl den Hauptswitch im Hause erneuern auf 2,5 ? Stehen die Geräte ja nicht mehr nebeneinander..

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Da Du Cat 7 hast nur der switch und die netzwerkkarten, geht aber natürlich noch höher (5Gbit, 10 Gbit) aber da stimmen für mich die Verhältnismäßigkeit Preis / Leistung nicht mehr.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Dann suche ich mal nach passender Hardware, sollte nicht gerade ein Vermögen kosten. 10 MBit, jau die sind echt teuer....

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Hast Du auch mal ausprobiert, ob es ausreicht, nur das LAN-Kabel aus dem Switch zu ziehen und wieder reinzustecken?

    Habe auch schon erlebt, dass das Auto-Sensing mal muckt. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Ja habe ich mal probiert, bisher musste immer der Switch stromlos sein.

    Wenn mal einer zahlbare, und UnRaid taugliche Adapter kennt, gerne her damit [af]

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Nach der Fehlerbeschreibung ist ja nicht klar, welches Ethernetkabel auf 100 Mbps zurueckfaellt und wer daran schuld ist.

    Aka: Es koennte das Kabel PC/Netgear sein, und wenn das der Fall ist, dann koennten ja Netgear oder PC Schuld sein.
    Oder es ist das Kabel Netgear/Router und dann koennten halt Netgear oder Router schuld sein.

    Wenn ich mich recht erinnere, dann hat doch auch der duemmste Netgear unterschiedliche Farben auf den Port-LEDs fuer 100Mbps vs. 1 Gbps (die "Norm" ist orange fuer 100 Mbps, Gruen fuer 1 Gbps). Da wuerde ich erst mal nachgucken um das Problem einzukreisen. Ansonsten halt in den GUIs von PC oder Router gucken, wo Du da 100Mbps siehst.

    Wenn es die Leitung PC/Switch ist wuerde ich auch erst mal eine andere Ethernetschnittstelle im PC probieren. Irgendein 1Gbps USB Teil. Ich hatte tatsaechlich einen PC der nach nicht mal 10 Jahren im Dienst ( Skandal ;) ) Probleme auf der Ethernetschnittstelle hatte und danach ein USB Ethernet brauchte (MiniPC).

    Ansonsten vor Kabel/Switch wechseln auch mal mit Taschenlampe, pinsel, druckluftspray die Buchsen kontrollieren, reinigen, und mit Brillentuch und Alkohol auch mal die Stecker der Kabel reinigen. Und gucken, ob die Stecker wirklich gut fest-sitzen. Was ich da schon alles erlebt habe...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!