DSL-Hybrid mit 5G (statt LTE)

  • Mahlzeit

    Kann ich machen, aber wozu/warum würde ich eines davon brauchen und etwas anderes nicht?

    Die Frage ist für einen Nerd fast schon peinlich, sorry don.

    Bei Carrier Grade NAT kannst du nicht von außen auf dein Netzwerk zugreifen. Dazu benötigst du eine öffentliche IP-Adresse, aktuell fährst du mit IPv4 noch besser. Allerdings kann man den Zugriff auch mit IPv6 realisieren.

  • Zitat von eon

    3.6 Die Kunden erhalten private IPv4 Adressen auf Basis Carriergrade NAT (CGN) dynamisch
    zugeteilt; aus diesem Grunde behalten wir uns das Recht vor, die Verbindung innerhalb von
    24 Std. einmal zu unterbrechen. Der sofortige Aufbau einer neuen Verbindung ist möglich.
    3.7 Der Betrieb von Servern ist an diesem Anschluss nicht zulässig beziehungsweise möglich.

  • ein wenig google-woogle später: ich verbinde mich mit meinem PC zu Hause nur über Anydesk.
    Das scheint wohl immer zu gehen.
    Funktioniert ja jetzt auch bei LTE.

    Ja, das geht auch mit CGN.
    Dafür muss aber immer der PC zu Hause laufen und auf eine Verbindung warten.

    Mit VPN mache ich nichts.

    Hat sicherlich auch damit zu tun, dass das mit deinem Hybrid-Router nicht ging.

    Solltest du einen Glasfaseranschluss mit richtig Upload (>50 MBit) haben, dann sind solche Dinge, wie der Zugriff auf die eigenen Medien oder Dokumente von außen was sehr sinnvolles.
    Ich habe einen TV-Server, der 24/7 läuft. Wenn ich außer Haus bin, greife ich per VPN auf diesen zu und kann so alles schauen, was gerade so in der Glotze kommt.
    Geht bei 50 MBit Upload im Kabelnetz mittlerweile fast immer ohne Transcoding.

    Allerdings mache ich solche Dinge auch beruflich und bei mir laufen noch 2 Server im Keller, die Dienste bereit stellen.

  • Kann ich machen, aber wozu/warum würde ich eines davon brauchen und etwas anderes nicht?

    Ist für Zugriff von außen (mit Ausnahme deiner Anydesk-Variante) unabdinglich.

    Ich nutze das zum Beispiel für VPN-Zugriff, einen Minecraft-Server, meine Nextcloud-Instanz, Syncting (zur Synchronisation von Daten vom Smartphone und zu anderen Standorten), einen eigenen Matrix-Server, meinen BubbleUPnP-Server (für Zugriff auf meine Musikbibliothek von außen), meinen FirefoxSync-Server, Zugriff auf TVHeadend und JellyFin via Kodi von unterwegs, und noch einiger anderer Dienste, wie als Backupziel für meinen (extern gehosteten) Mailserver.


    Hätte ich keine öffentliche IP-Adresse wäre der Internetanschluss für mich so gut wie unbrauchbar.

    Eine öffentliche IPv4-Adresse bringt dir wohl am meisten. Mit einer öffentlichen IPv6-Adresse kannst du deinen Anschluss auch von IPv6-only-Geräten (z.B. bei manchen Smarthone-Tarifen gibts das) ansteuern ohne das es probleme gibt. Bei einem IPv6-only-Anschluss könnte es zu Problemen beim Zugriff auf deinen Anschluss von IPv4-only-Adressen geben.
    Und dann gibts da natürlich noch die Thematik dynamische IPv4-Adresse vs. feste öffentliche IP-Adresse. Mit DynDNS lässt sich da auch mit einer dynamischen IP-Adresse viel regeln, aber nicht alles.
    Bei IPv6 gibts noch die Unterscheidung zwischen IPv6-Adresse, dynamischem IPv6-Präfix und statischem IPv6-Präfix. Das wird spätestens dann relevant wenn man im LAN mit verschiedenen IPv6-Subnetzen arbeiten möchte und Firewallregeln dafür erstellen möchte.

  • eon hat jetzt brauchbare Starterangebote.
    Die ersten 12 Monate 20€, die nächsten dann den Vollpreis.
    Würde beim 100/100 umgerechnet auf 35€/Monat hinauslaufen in den ersten zwei Jahren.

    Nur ist mein Telekomvertrag erst zum 20.02.2024 kündbar.
    Parallel werde ich das sicher nicht laufen lassen.

    Damit bin ich erst mal raus aus der Glasfaserrunde.
    Anschluss wird ja so oder so gratis bei uns ins Haus gelegt.
    Abschließen kann ich dann leider nichts.
    Wenn die lange Laufzeit des T-Kom-Vertrags nicht wäre, dann wäre das klar.
    Den 100/100 für zwei Jahre mitnehmen, da das dann sogar noch günstiger wäre als jetzt.

  • Ich habe am Wochenende die neue Hardware schon mal eingebaut.

    Mein 5G-Hybrid Vertrag startet zwar erst im März nächstes Jahr, aber die HW sollte ja auch mit meinem alten 4G LTE laufen.

    Die Außenantenne hat ja einen 4G Fallback.

    Also die Hardware einfach getauscht und Daumen gedrückt.

    "fliegender Aufbau"

    Nicht einmal auf dem WebIF gewesen hat sich alles selbst eingerichtet.

    Telefone angemeldet und fertig.

    Die ersten Speedtests blieben dann auf dem Niveau von vorher. Sollte ja auch so sein.

    Die Antenne steht auch noch immer im Schrank im Wohnzimmer auf der Erde in der Ecke.

    Also gelinde gesagt subotpimal.

    Später habe ich dann die Anwendung von breitbandmessung.de installiert um einen "realen" Wert zu erhalten:

    Ich habe noch immer den gleichen Vertrag. Nur andere Hardware.

    Im Grunde einen Magenta-S.

    Vorher lag ich zwischen 10 und 50mbit.

    DAMIT habe ich nicht gerechnet. Klar, das ist jetzt eine richtige Antenne. Aber da die bei mir wirklich ungünstig steht, kann man ja nicht mal von extern reden.

    Am Ende soll es mir ja egal sein, warum ich jetzt auf einmal beim Speed durch die Decke gehe.

    Also selbst wenn da jetzt wieder "nur" 20mbit im Schnitt gekommen währen, hätte ich die Antenne nicht außen angebracht.

    Aber jetzt sehe ich so gar keinen Grund mehr, die Antenne irgendwie mit zig Metern Zuleitung irgendwie unsichtbar quer durchs Wohnzimmer außen zu verstauen.

    Läuft.

  • Heut ist der erste dritte 2024. 5G wurde freigeschaltet.

    -105 dB bei 5G. Das kann ja nix werden. Oder?

    Oder doch:


    Die Antenne werde ich also exakt gar-nicht-bewegen.

    Das war vorher schon genug. Jetzt ist es noch mehr genug?
    Vielleicht, wenn ich mal Langeweile habe, trage ich die raus.
    Da Funk aber lastabhängig ist, ist das eh jedes mal etwas anders.

  • Moin don

    es hat sich doch aber nur dein Upload entscheidend verändert. Läuft das jetzt über 5G oder 4G?

    Ich habe hier im Haus mit 4G Vodafone seit Jahren ähnliche Werte (bis 240MBit down und bis 45 MBit up).
    Getestet habe ich das mit meinem HP Dragonfly mit 4G-Modem.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!