Empfehlung für Bluetooth Empfänger

  • Hallo Nerds,

    ich verwende den integrierten Bluetooth Sender meines Raspberry Pi 4 um mich mit einem Empfänger der per Klinke mit meiner Stereoanlage verbunden ist zu verbinden.

    Der Empfänger ist so ein No-Name Billigteil und ich habe das Problem, dass die Verbindung hin und wieder abbricht und nicht wieder neu verbindet. Ich habe für dieses Verhalten den Empfänger in Verdacht und bin jetzt auf der Suche nach einem, der die Verbindung stabil hält und sich gegebenenfalls automatisch wieder mit meinem Raspberry Pi verbindet.

    Der Empfänger sollte die aktuellen CoDecs/Verbindungstechniken unterstützen. Stereo ist ausreichend und übertrieben teuer sollte er natürlich auch nicht sein. Bin hier im Forum schon über diesen Adapter von Logitek gestolpert https://www.technikempfehlung.de/testberichte/d…h-audio-adapter

    Hat jemand Erfahrung mit diesem Teil, oder kann eine andere Empfehlung geben? Vielen Dank schon mal.

  • andere Empfehlung:

    falls die Stereoanlage ein AVR ist, dann den Raspberry per HDMI an den AVR und den Raspberry per LAN oder per WLAN mit dem Netzwerk verbinden.

    wenn es eine Stereoanlage mit einem "analogen" Stereoverstärker ist, dann für den Raspberry ein DAC HAT kaufen und analog mit dem Verstärker verbinden.

    als Betriebssystem für Audio Dateien auf dem Raspberry dann zB Kodi, Volumio oder Picoreplayer nutzen.

    so erhältst du ein eigenständiges stabiles System und bist nicht auf ein über Bluetooth wiedergebendes Gerät angewiesen.

  • Danke Karsten, das wäre sicher die bessere Lösung.

    Ich vergaß aber zu erwähnen, dass Kabel keine Option sind (WAF ;) ). Der Raspberry liegt auf dem Beamer an der Decke, die (analoge) Stereoanlage steht am anderen Zimmerende.

    Das ganze hat jetzt jahrelang mit einem älteren Raspberry mit BT Dongle und einem Hauppauge myMusic Receiver hervorragend funktioniert. Der neue PRI 4 will sich aber mehr nicht mit Hauppauge verbinden. Daher brauche ich hier was neues.

    Grüße

  • Ah ok, ich nutze ihn zwar nicht habe aber auch schon oft gelesen dass der erwähnte Logitech sehr stabil laufen soll.

  • Wie machst Du das mit Lipsync ? Im Kodi das Audio-Delay einstellen ? Das A2DP im Hauppauge ist ja spuerbare 200..300 msec.

    Weiss gar nicht, ob/wie gut man das bei live-video kompensieren kann, bei Kodi. Wenn sich eine Moeglichkeit anbietet das Hauppauge Teil zu ersetzen, wuerde ich empfehlen, nach einer low-latency funkloesung zu gucken.

  • Hi KodiVersteher,

    wärend du einen Film von der Festplatte anschaust, findet sich im Menü eine Option den Lag zu korrigieren. Musste ich damals mit einem externem USB BT Dongle anpassen, aktuell mit dem Raspberry On-Board BT funktioniert das auch ohne.

    TV Streaming schaue ich selten, da ist mir ein Lag aber auch nicht aufgefallen. Ich würde aber vermuten, dass es dort dann ebenfalls so eine Option gibt.

    Allerdings habe ich mit der aktuellen Kodi Version tatsächlich das Problem, dass hin und wieder Ton und Bild auseinander laufen. Das läßt sich meistens mit einem Neustart des Filmes beheben. Hin und wieder stürtzt dabei Kodi ab. Ich vermute daher, dass in diesem Fall Kodi das Problem ist und hoffe, dass die Sache beim nächsten Update behoben ist.

    Grüße

  • Jo, wahrscheinlich mach ich mir zuviele Gedanken zu dem (nicht) Problem. Wahrscheinlich sollte es auch bei streaming-content moeglich sein, den Ton etwas frueher abzuspielen als das Bild. Bloss bei sagen wir Live-TV, koennte das schwieriger sein. Habs mir selbst noch nie genau angeschaut. Allerdings finde ich das rumpfriemeln am Audio Delay immer hoechst nervig (optimieren an lipsync szenen), von daher wuerde ich bei Neukauf immer versuchen das zu vermeiden (habe hier stereo bluetooth lautsprecher, die irgendwie 1 sekunde lag haben, gruselig).

  • Ist zwar schon eine Weile her, hier aber ein kurzes Feedback zu dem von mir weiter oben verlinktem "Logitech Bluetooth Audio-Adapter.

    Das Teil verbindet sich mit meinem Raspberry Pi 4, hält die Verbindung und funktioniert einfach wunderbar.

    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von OhneWorte (23. April 2023 um 12:01) aus folgendem Grund: Typos

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!