Wetek Fernbedienung in LE läuft nur teilweise

  • Hallo,
    ich habe noch eine Wetek Box rumfliegen.
    Jetzt will ich die Fernbedienung der Wetek OpenELEC Verison an einem PC mit LibreELEC benutzen.

    Grundsätzlich scheint die Fernbedienung zu funktionieren. Allerdings nicht alle Tasten.
    Wie gehe ich da bei der Fehlersuche /- behebung vor?

    Vielen Dank im voraus.
    Patrick

  • Ich würde wie folgt vorgehen

    • Per SSH auf die LE Box
    • Folgenden Befehl ausführen tail -f /storage/.kodi/temp/kodi.[definition='1','0']log[/definition]

      • Das ermöglicht dir das monitoren des Logfiles und darin sind auch solche "Keypresses" enthalten
    • Tippe auf die Tasten deiner FB und schau mal ob sich dann was im Logfile dazu zeigt

    Wenn das Logfile was zeigt, dann musst du den Keys über eine [definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition] nur die entsprechenden Funktionen zuweisen. Das geht auch über ein Addon "[definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition] Editor"

    Wenn das Logfile nichts zeigt, dann müssen wir tiefer graben ;)

    Achso...Den tail-Befehl brichst du mit "strg+c" wieder ab

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Wir müssen wohl tiefer graben

    oder muss ich das [definition=12,8][definition=12,9]logging[/definition][/definition] zusätzlich irgendwo aktivieren?

  • AAH

  • Ohne zu wissen, welches USB-Empfänger du verwendest, würde ich dir direkt diesen hier empfehlen:

    https://www.amazon.de/FLIRC-Universal-Control-Receiver-Raspberry/dp/B01NBRBWS6/ref=sr_1_1_sspa?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=3VX5OFHXVSAH7&keywords=flirc&qid=1675616727&sprefix=flirc%2Caps%2C94&sr=8-1-spons&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9hdGY&psc=1&smid=AVSOQI2PV5E2D&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Den nutzen hier sehr viele und es gibt viele sehr gute Youtube-Videos, wie man den FLIRC einrichtet.


    Dann funktioniert z.B. die "hoch" aber nicht die "runter" Taste.

    Hast du in dem obigen Auszug des Logs auch mal die "runter" Taste gedrückt? Ich sehe, dass dort nur die "up"-Taste gedrückt wurde.

    Du könntest auf LibreELEC mal den Befehl ir-keytable -t ausführen. Und dann mal die Tasten auf deiner FB drücken um zu sehen, ob überhaupt am Betriebssystem was ankommt.

    Um zu wissen, was das macht, gibst du einfach ir-keytable --help ein.

    Wenn du aber den Flirc kaufen solltest, dann bist du mit den 21€ sofort alle deine Probleme für immer los. Die Konfiguration wird auf dem Dongle gespeichert und du kannst das Ding an alles stecken, was USB spricht.

    Vielleicht hilft dir auch dieses Wiki hier weiter: https://wiki.libreelec.tv/configuration/ir-remotes

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!