Shield (Android11) und Zugriff per adblink auf den data Ordner... Wie?

  • Hallo Ihr,

    ich habe zZt. leider das Problem, dass ich mit adblink nicht mehr an die Kodi-Daten herankomme.
    Ich weiss, dass es an Android 11 liegt, da Google mal wieder meint, uns bevormunden zu müssen, was wir auf UNSEREN Geräten tun dürfen und was nicht. (Apple Rules).

    Nunja, wie dem auch sei, bräuchte ich mal nen kleinen Anstubser, wie man erfolgreich den kodi-data Ordner so umbiegen kann, damit adblink ein Backup nach /sdcard/kodi_data/.kodi restoren kann und Kodi beim nächsten Starten weiß, dass er die Config von nun an dort findet.

    adblink sagt hier folgendes:
    -------------------------------------

    Spoiler anzeigen


    For Android 11, Google has implemented scoped storage which removes the ability for external applications to write in /sdcard/Android/data/. This has the unfortunate side-effect of preventing adbLink from accessing Kodi data at /sdcard/Android/data/org.xbmc.kodi, meaning no backup/restore, no edit of xml files, or any function requiring write access.
    Luckily, Kodi has the ability to read its data files from a different location as instructed by a text file: xbmc_env.properties. The new location is /sdcard/kodi_data/.kodi
    To work around Google's restriction in your device record, for Kodi OS choose Android 11 from the drop-down menu and save the record. This will point adbLink to the new location for Kodi's files.
    The Android 11 restore function will create the directory /sdcard/kodi_data and restore a backup to that location and also write an xbmc_env.properties file. After the restore, Kodi will operate normally.
    adbLink's Android 11 backup function will backup Kodi's files from this new location. Other functions, such as xml edit, will work as expected.
    This workaround is mainly for Android 11 devices, although it also works on Fire OS.

    Ich bin hier grad, wegen englisch, etwas verwirrt...
    was muss ich hier tun, damit das klappt?

    arbeitet hier evtl. jemand mit adblnk?

  • Es gibt für englisches Fachchinesisch recht gute Übersetzer, etwa deepl.com. Wenn man den o.g. Text dort reinkopiert, kommt folgendes dabei rum. Vielleicht wird es da etwas klarer:


    Zitat

    Für Android 11 hat Google "scoped storage" implementiert, das externen Anwendungen die Möglichkeit nimmt, in /sdcard/Android/data/ zu schreiben. Dies hat den unglücklichen Nebeneffekt, dass adbLink nicht mehr auf die Kodi-Daten in /sdcard/Android/data/org.xbmc.kodi zugreifen kann, was bedeutet, dass keine Sicherung/Wiederherstellung, keine Bearbeitung von xml-Dateien oder andere Funktionen, die Schreibzugriff erfordern, möglich sind.
    Glücklicherweise ist Kodi in der Lage, seine Datendateien von einem anderen Speicherort zu lesen, der in einer Textdatei angegeben ist: xbmc_env.properties. Der neue Speicherort ist /sdcard/kodi_data/.kodi
    Um Googles Einschränkung in Ihrem Gerätedatensatz zu umgehen, wählen Sie für Kodi OS Android 11 aus dem Dropdown-Menü und speichern Sie den Datensatz. Dadurch wird adbLink auf den neuen Speicherort für die Kodi-Dateien verweisen.
    Die Wiederherstellungsfunktion von Android 11 erstellt das Verzeichnis /sdcard/kodi_data und stellt eine Sicherungskopie an diesem Ort wieder her und schreibt außerdem eine xbmc_env.properties-Datei. Nach der Wiederherstellung wird Kodi normal funktionieren.
    Die Android 11 Backup-Funktion von adbLink sichert die Dateien von Kodi an diesem neuen Ort. Andere Funktionen, wie z. B. die xml-Bearbeitung, funktionieren wie erwartet.
    Dieser Workaround ist hauptsächlich für Android 11-Geräte gedacht, funktioniert aber auch auf Fire OS.

    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Danke @PvD,

    merkwürdigerweise, funktioniert adblink nun wieder, so wie immer.
    Sprich: Eigtl. könnte dieser Thread komplett gelöscht werden.

    Achja: Ich kam auch mit der Übersetzung nicht klar.
    Erst danach eröffnete ich diesen Post. Im Übrigen nutze ich schon lange Deepl. Deepl ist wirklich klasse.

  • Moin,

    hab da nun nochmal drüber geschlafen @PvD, und frage mich natürlich nun, was adbLink bzw. dessen Coder, mit den Google/Android Beschränkungen gemeint haben könnte.
    Fakt ist, dass ich nun alle beiden Shields, in adbLink nochmal komplett neu angelegt habe, und eben genau diese Einschränkungen NICHT habe.

    So habe ich die Shield eingetragen:

    Wenn ich nun doppelklicke auf ShieldWZ (oder auf File manager) gelange ich ganz normal auf die Shield. So wie es sein sollte. (Zumindest so, wie ich es brauche)
    Auch kann ich dort alles machen. Dateien einsehen oder bearbeiten. Selbst den .kodi Ordner konnte ich komplett löschen und wieder hochladen (push)


    Also nochmal:
    1. Hat irgendjemand hier mit Android11 auf der Shield, die Probleme oder Einschränkungen, die oben (erste Nachricht) im Spoiler erwähnt werden?
    2. Mir fällt auf, dass ich bei Kodi OS "Android" anstatt richtigerweise "Android 11" ausgewählt habe.
    3. Oder mache ich hier grad 'n Fass auf und Google bzw. Nvidia haben diese Einschränkungen längst wieder aufgehoben.
    (anm. ich kam auch nur drauf, weils gestern halt alles nicht mehr funktionierte..)

    Liebe Grüsse
    DR

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!