Wechsel von Emby auf Jellyfin + Migration ?

  • Hallo zusammen,

    ich bin seit mehreren Jahren Embynutze ,

    jetzt wollte ich mir mal das kostenfreie Jellyfin anschauen was auf mich auch einen guten Eindruck macht.

    Dies kann ich schätzungsweise in Verbindung mit dem Embuary Skin und dem Jellyfin Plugin auf meinen Respberrys in Kodi nutzen oder ?
    Auf einem Gerät nutze ich die Embyapp da hier Kodi wackelig nur funktioniert, da würde ich mal die Jellyfin App nutzen.

    Jetzt habe ich mal den Server für Jellyfin auf meinem UnRaid installiert und den Scan gestartet + User angelegt.
    Den Windows Player habe ich gleich mal analog auf den PC gespielt.

    Zum Glück habe ich bei Emby meine Covers und NFOs im Jeweiligen Ordner abgelegt vom Medium, hier habe ich nämlich auch selber "gebastelte" + Infotexte die zum glück wohl auch übernommen wurden.

    Soweit sogut, jetzt aber habe ich in meinem Embyserver mit dem Report Plugin so schöne Historys, wer was wann gestreamt hat, Statistiken etc.

    Kann man diese auch irgendwie mitnehmen bzw umziehen lassen ?
    Gibt ja den Backupbutton bei den Historys im Embyserver folglich kann man da vll was einelsen beim anderen ?

    Oder gibt´s hierfür vll ein Zwischentool ?!

    Wäre ja cool wenns geht [af]

  • Nein, unter der Haube von Emby hat sich einiges getan seitdem des Jellyfin Team abgeforked ist. Wäre mir zumindest kein Tool bekannt.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Kann Jellyfin im Moment irgendetwas, dass Emby nicht kann?

    Mein letzter Versuch, sich mit Jellyfin zu beschäftigen, ist vor ca. 6 Monaten kläglich gescheitert.

    Und das dort mein heissgeliebtes Auto-Organize Plugin eingestellt wurde, ist quasi unverzeihlich.

    Da beindruckt mit Plex schon wesentlich mehr, weil superfix und super genaue Erkennung meiner Medien. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • ist halt auch interessant weil es Open Source ist

    Wie so viele andere Anwendungen auch, aber das macht es echt nicht besser...

    Ich gucke mir Jellyfin auch immer wieder an, aber die guten Dinge, wie das Autoorganize Plugin werden dann entfernt und nicht mehr weiterentwickelt und nen gescheites Forum gibt es da leider auch nicht.... da fahre ich selbst mit den kostenlosen Versionen von Emby oder Plex um Längen besser ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • also gerade nutze ich die kostenfreie Version von Emby, also kein premiere oder so.
    Da ich mit dem KODi Plugin auf der Nvidia Shield nicht immer Glück hatte und manchmal das Plugin einfach den Dienst verweigert hat bin ich einfach auf die hauseigene App gewechselt hier habe ich dann auch den Spielzeug Betrag von ein paar Euro gezahlt.
    Dennoch hat ein Client von mir das Problem dass bei ihm das Playback nicht sofort funktioniert sondern erst nach einer kurzen Wartezeit.

  • Ich hatte Jellyfin / Kodi auch schon probiert, aber mir ist es mehrmals passiert das die ganze DB leer war wegen einem unerklärlichen Fehler, nach dem dritten versuch bin ich dann zurück zu Emby / Kodi.
    Mit der neusten Version von Emby Next Gen 7 bin ich sehr zufrieden, da klappt der Sync ohne Aussetzer.

  • Dennoch hat ein Client von mir das Problem dass bei ihm das Playback nicht sofort funktioniert sondern erst nach einer kurzen Wartezeit.

    bei mir dauert das in der Regel ca. 3 Sekunden, da meine Platten erst geweckt werden müssen....

    Dauert es noch länger, würde ich darauf wetten, dass das Transcoding von Emby aktiv ist ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Die kostenfreie Version von Emby kann aber kein Serverseitiges Hardware Transcoding soviel ich weiss.

    Emby war etliche Jahre Open Source. Weiss du warum es jetzt closed Source ist?
    Weil etliche Leute die sich inzwischen bei Jellyfin beteiligen früher gepatchte Emby Version angeboten haben welche die Premiumfeatures kostenlos freigeschaltet haben.

    Danach haben genaudiese Leute Terror gemacht weil Emby Closed Source gegangen ist, angebliche Lizenzverletzungen etc.
    Also bei denen kann man sich bedanken das der Emby Sourcecode nicht mehr der allgemeinheit zur Verfügung steht.

    Ich finde es auch scheisse das Emby nicht mehr Open Source ist, weil es so auch schwierig ist Addons zu schreiben. Verstehen kann ich es aber.

  • Danke @darkside40 für die ausführliche Erklärung.

    [errorbox]kostenfreie Version von Emby kann aber kein Serverseitiges Hardware Transcoding[/errorbox]

    Das dachte ich eigentlich auch aber es scheint anders zu sein weil wenn meine Auslastung komplett nach oben geht und die Option für den User aktiviert sind wird doch bei mir transcodiert

  • Ja, nur das Hardwaredecodierung viel perfomanter läuft und somit das Abspielen früher passiert. Und vor allem brauchen die Komponenten dann weniger Energie.
    Irgendwo muss ja der Vorteil beim Emby Pro sein ;)

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!