Crash unter Windows (zumindest mit Kodi 19.4 und 20.0) und Workaround - relevant bei unterschiedlichen Bildschirmen

  • Habe Kodi auf Teufel komm raus nicht mehr gestartet gekriegt auf meinem Windows 11 Pro Notebook. Da hatte ich noch Kodi 19.4. Logfiles studiert, es gab Windows Eventlog-Einträge, Kodi .dmp und stacktrace. [definition=12,7][definition='1','1']debuglog[/definition][/definition] habe ich noch durch [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml anschalten können. Das ganze mit dem Notebook auf dem Schoß im Sessel. Klar, mal rebootet. Dann Kodi 20.0 installiert (was ich auf anderem Windows Rechner eh schon hatte). Gleiches Problem. Durch späte Meldungen im Log kam ich drauf ("... adjust window ..."). Notebook an die Docking-Station gehängt und meinen 4k Monitor -> startet.

    Lösung/Workaround: Es lag wohl daran, dass ich zuletzt vor dem Crash den 4k Monitor nutzte, Kodi im Fenster (nicht fullscreen). Verlasse ich Kodi in fullscreen, tritt das Problem nicht auf. Also - nutzt man verschiedene Bildschirme, Kodi möglichst nicht im Fenster-Modus verlassen. (Genaue Konditionen habe ich nicht eingegrenzt, ich kann mir gut vorstellen, dass es auch mit Fenstergröße/Position zusammen hängt).

    Beim Testen ist mir dann auch aufgefallen, das alle meine offenen Fenster auch "on the fly" (ohne Anwendung zu verlassen) Bildschirmwechsel gut vertragen, Kodi ist die Ausnahme. Auch im Fullscreen-Modus, mag er das nicht. Das ist zu verschmerzen. Das Nicht-Starten hatte ich nicht schnell raus gekriegt ...

    https://github.com/xbmc/xbmc/issues/22667

    Kodi 20.4, 17.6, 20.3, 16, 20.3 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Crash KODI 20.0 unter WIN7 64 BIT (alle bisherigen Updates)
    Kodi startet gar nicht , bzw. bleibt einfach hängen bei Nexus Startbild.
    Nur mit SRTG / ALT / Entf Task Manager ..zu beenden

    PC: DELL Usff mit 3,0 GHZ und 4 GB RAM vor paar Tagen Neu installiert auf 120 GB SSD

    nun die 20er Version deinstalliert und 19.0 KODI 64 BIT und alle Probleme sind futsch. Alles läuft reibungslos.

    Auf einem anderem WIN 7 Rechner habe ich die 19.4 Version und immer wieder Probleme mit dem beenden des Kodi... meistens bleibt KODI dann hängen und muss über Taskmanager beendet werden.

    Gruß Jarap

    Einmal editiert, zuletzt von jarap (3. Februar 2023 um 08:25)

  • Der Crash aus #1 ist in Nexus 20.1 gefixt. Wenn ich es richtig sehe, ist es der letzte Patch, der es grade noch in das neue Release geschafft hat. Eine Testversion hatte ich geprüft (und kurz auch schon das Release).

    Der Crash passiert nicht mehr. Der Fenstermodus an sich ist wohl noch nicht ganz perfekt umgesetzt, gerade bei Bildschirmwechsel und "High-DPI-Monitoren" (mit Skalierungsfaktoren und unterschiedlichen Auflösungen). Ist aber natürlich weit weniger dramatisch als Kodi nicht mehr gestartet zu kriegen. Und meist wird man Kodi eh im Fullscreen-Modus nutzen.

    https://github.com/xbmc/xbmc/pull/22936

    Kodi 20.4, 17.6, 20.3, 16, 20.3 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!