tvheadend Aufnahme Konfiguration Problem

  • Hallo,

    nachdem jetzt Jahrelang tvheadend problemlos auf mein OMV Server (HP54) lief, meldete mein Android TV letzte Woche nach der Aktualisierung von Kodi auf dem Gerät, dass das aktuelle Kodi nicht mehr zu der veralteten Serverversion kompatibel sei.

    Ok, Zeit, das mal zu erneuern. Also habe ich OMV und tvheadend neu aufgesetzt. tvheadend Version ist 4.2.8-dirty, OMV 6.1.9-1 (Shaitan)

    Soweit läuft auch alles perfekt. Nur die Videorecorderfunktuon tut nicht so, wie ich es will.

    Das System läuft auf einer kleinen SSD. Als Datengrab habe ich eine große Festplatte eingebaut. Die Partition, die ich für die Aufnahmen nutzen will ist sdb1.

    Wenn in der tvheadend Konfiguration für den Videorecorder der Pfad auf /var/snap/tvheadend/common steht funktioniert alles wie es soll. Nur leider ist das Verzeichnis nur gut 100GB groß. Das wird mir in der Statuszeile oben rechts korrekt angezeit.

    Wenn ich das Verzeichnis auf meine sdb1 ändere /media/recordings (dort rein habe ich die sdb1 gemountet) bricht die Aufnahme mit der Fehlermeldung ab: pass: /media/recordings/Beispielsendung.ts: Unable to create file, open failed -- Permission denied. In der Folge kann diese Datei dann auch nicht geöffnet werden und die Aufzeichnung bricht ab. Oben in der Statuszeile wird die korrekte Größe der Partition angezeigt. Dort liegen schon alte Videodaten des Vorgängerservers. Deshalb steht dort 1280/0/2000. Das kommt mit der Belegung hin. Also scheint tvheadend die Partition ja erkannt und zur Nutzung eingebunden zu haben.

    Die genannte Fehlermeldung kommt auch in jedem anderebn Verzeichnis, welches nicht in /var/snap/tvheadend liegt.

    Ich habe in allen benutzten Verzeichnissen Besitzer und Gruppe gecheckt, bzw. auf hts gesetzt. Überall sind die Rechte auf rwx gesetzt. Von Gruppe, Besitzer und Rechtervergabe sehen die Verzeichnisse wie das oben genannte "common"-Verzeichnis aus.

    Was übersehe ich? Scheinbar kann die Aufzeichnunsgdatei nicht erstellt werden. Wo lässt das System das Schreiben nicht zu? Wie kann ich das System überreden, die Datei zu erstellen?

    Viele Grüße,
    Troeter

  • Danke für den Tipp.

    Vielleicht ne doofe Frage, aber ich verzweifle gerade. Ich hab den Server verbastelt und gerade noch mal komplett neu aufgesetzt. Nun möchte ich tvheadend nicht über snap installieren sondern direkt richtig. Ich habe das Gefühl über snap komme ich nur an die alte Version.

    Wo finde ich aktuelle Infos zu tvheadend? Auf tvheadend.org ist alles unglaublich alt. Neueste News von dort sind mehr als 7 Jahren. Die Repositories von da funktionieren nicht oder ich bin zu blöd dazu? Somit werden die Installationsdaten für tvheadend von apt nicht gefunden.

    Viele Dank schon mal,
    Troeter

    Nachtrag: hab die Installation jetzt hinbekommen. War doch alles auf tvheadend.org....Aber übersichtlich geht anders. Ok, das läuft jetzt. Mal sehen ob das Aufnehmen funktioniert. Version ist jetzt 4.3-2093. Ist das aktuell? Wie gesagt, finde ich die Infos recht unübersichtlich.

    Einmal editiert, zuletzt von Troeter (29. Januar 2023 um 20:14) aus folgendem Grund: Neue Infos und Erkenntnisse

  • Die Repositories von da funktionieren nicht oder ich bin zu blöd dazu? Somit werden die Installationsdaten für tvheadend von apt nicht gefunden.

    https://tvheadend.org/projects/tvhea…AptRepositories

    Das Repository vom Michael Marley (weiter unten, Ubuntu PPA) funktioniert. Im unstable PPA sind daily Builds.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • So, erledigt. Ich habe jetzt die Version 4.3-2093~g060df517c am laufen. Dort habe ich in das Recorderverzeichnis /home/hts die sdb1 gemountet. Nun habe ich 1288GB von 2000GB verfügbar. So soll es sein.

    Das mit Docker habe ich überlegt. Das würde auch gehen, aber jetzt lasse ich das erst einmal so laufen.

    Der einzige Schönheitsfehler. Die tvheadend Overfläche ist englisch. Hab zwar die Sprach auf german gestellt. Das hat aber keine Auswirkung. Egal. Es läuft und meine Mädels im Haus (vor allem die Kleine) sind happy. Aufnehmen geht wieder

  • Die tvheadend Overfläche ist englisch. Hab zwar die Sprach auf german gestellt. Das hat aber keine Auswirkung.

    Sie ist immer englisch, wenn Du dich mit dem User anmeldest, der TVH installiert hat. Erstelle einen anderen User mit gleichen Rechten und Du kannst auf deutsch umstellen.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!