HDFury Diva, Ambilight und Dolby Vision?

  • Hi,

    habe gestern eine Serie über Emby geschaut, bei der Dolby Vision aktiv war. Nun habe ich das Problem, dass das Ambilight nicht wirklich funktionierte. Ist das einfach so? Denn auf der Insanelight-Seite steht, dass es voll unterstützt wird.
    Vllt. hat ja jemand auch dieses Gerät und kann darüber etwas sagen?

    Insanelight | Das Set für deinen Fernseher: Insanelight Plug&Play <-- Das habe ich gekauft.


    Auszug von der Seite:

    Überblick:

    • HDMI 2.0b mit 18Gbps / 600MHz für 4K / UltraHD – HDCP 2.2 kompatibel
    • Vier HDMI 2.0 Eingänge, drei HDMI 2.0 Ausgänge
    • Am ersten Ausgang kann das Videosignal bis zu UltraHD / 4K (18 Gbps) durchgeschleift oder hochskaliert werden. Am zweiten Ausgang kann ein Signal herunterskaliert werden, z. B. von UltraHD mit HDR zu FullHD mit SDR und inkl. Audio
    • Die dritte Ausgabe ist ausschließlich zur Audioausgabe gedacht (Video = Schwarzbild mit 720p/1080p) und unterstützt alle existierenden Audioformate, bis zu DTS:X, Atmos, etc.
    • Volle HDR / HLG / LLDV / DV / HDR10+ Unterstützung
    • Erweiterte HDR Formatanzeige
    • Automatische Signalumschaltung mit TMDS-Erkennung an allen Eingängen
    • Diva verwendet eine clevere Pixeltaktfrequenzanalyse, die permanent im Hintergrund läuft und automatisch bestimmt, wann immer ein angeschlossenes Gerät ein gültiges Signal sendet
    • Volle LAN-Steuerungsmöglichkeit mittels des integrierten HDFury-Webservers – Es wird nur ein Gerät mit Webbrowser benötigt. Die Notwendigkeit eines dedizierten Computers mit speziellem Treiber für die Ausführung von Konfigurationssoftware oder Updates gehört nun der Vergangenheit an.
    • Keine Speicherbegrenzungen für Skalierungseinstellungen
    • RS232, L/R Stereo- sowie optischer S/PDIF Ausgang, IR TX, IR RX, IR-Sensor, IR-Fenster, OLED-Display und 4 seitliche Drucktasten


    Habe das Problem nur bei DV, HDR, HDR10, HLG usw. funktioniert ohne Probleme.

    Angeschlossen habe ich es so:

    Shield TV Pro 2019 --> HDMI-Kabel --> Denon AVR-X2500H --> HDFury DIVA --> LG OLED55C17LB


    //edit: Antwort hier zu finden: HDFury Diva, Ambilight und Dolby Vision? - German Talk - Hyperion-Project Forum - somit hat es sich erledigt. :)

  • Das Skalieren von DV endet normalerweise im lila oder schwarz Bild.

    eine (derzeit) funktionierende Variante:

    Telekom Magenta TV Box one
    Bild wie abfotografiert einstellen.

    denon avr, Sony tv
    billiggrabber an alter China box mit CoreElec kodi 19.5 und hyperion.ng
    und dem fine tech vms04201


  • Is ja cool. ^^

    Wieso funktioniert das denn da?

    Wie genau hast du das dann verkabelt?

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

  • Wäre auch eine Idee gewesen ^^ Stimmt.

    Aber ich war wohl auch etwas vorschnell... da ich eben das so gelesen hatte, verstand ich es so, dass damit auch eben das Ambilight mit Dolby Vision funktioniert. Ich mein, der Preis is ja schon "etwas" gehobener.
    Mit dem Teil kann man wohl auch einiges anstellen, aber bei mir dient es eben nur fürs Ambilight.

    Ich muss aber auch sagen, es war kinderleicht und ohne gebastel. Die LEDs hinten auf den TV geklebt, alles zusammen gesteckt und schon ging alles. Musste rein gar nix einstellen. Egal ob ein Film schwarze Balken oder sonst was hat...es geht einfach alles ohne Probleme.

    Unterm Strich bin ich schon super zufrieden damit. :)

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

  • Nene, alles gut. :)

    Hmmm, aber wieso funktioniert denn so das Ambilight bei DV?! Das Signal muss doch entschlüsselt werden, damit man es nutzen kann, oder liege ich da nun falsch? Kann die VMS04201 sowas, oder wie funktioniert das ganze denn?

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

  • Ich bin darüber gestolpert, als ich die verschiedenen modi und Optionen bei der magenta tv box one durchgetestet habe.

    Die gabs im November für unter 50 Euro zum Kauf. Hat nen Amlogic S905X4 unter der Haube.

    Normalerweise stelle ich Alles auf HDR10, damit das Eigenbau ambilight funktioniert.
    Bei streaming Inhalten ging DV mit ambilight bisher nur ab und zu auf der disney plus platform. Netflix und andere: kein oder lila Grabber Bild.

    Bei der magenta Box kann man mit der Option spielen, wer das DV Signal verarbeitet. Und es ward Licht im Ambilight. Was da genau passiert, kann ich nicht sagen. Der Sony TV sagt DV und HDR sind aktiv.
    Ob das nach dem nächsten Firmware Update auch noch klappt, ist auch unklar.
    Die sticks von der Telekom mit Amlogic S905Y2 liefen lange Zeit sogar mit dual boot und CoreElec, ist wohl aber auch Geschichte.

    edit:
    grad mal mit einem magenta tv stick mit Netflix premium getestet, der kurz vorher die aktuelle FW bekommen hat.
    Solange man die Option "immer HDR" wählt, funktioniert DV mit Selbstbau ambilight.
    Die gibts gebraucht um 35 Euro.

    edit2:
    ich vermute, in meinem setup gibt es modi, bei dem das DV Signal nicht skaliert werden muss und vom videograbber verarbeitet werden kann, der hyperion.ng versorgt. Dann klappt das. Stelle trotzdem wieder HDR10 ein, mir ist DV zu dunkel.

  • Achso so ist das, ok.

    Dann wird das aber eher so sein, dass das DV-Signal von der Box entschlüsselt wird und unverschlüsselt weiter gegeben wird. Somit funktioniert dann das Ambilight.
    Allerdings, wenn du "immer HDR10" auswählst, dann wird das auch ein "HDR10"-Signal sein und kein DV. Verstehe aber dann auch nicht, warum dein TV trotzdem DV anzeigt. :D

    Irgendwie seltsam. Aber ich glaube unterm Strich geht Ambilight mit DV nicht, solange das Signal nicht vorher von einem Gerät entschlüsselt wird.

    Ich vermute auch irgendwie, dass es bei dir LLDV ist?! Jedenfalls würde es gut dazu passen. ^^

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

  • Ja, aber das bedeutet ja dann, dass das Ambilight mit HDR10 geht, aber mit DV nicht?!

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

  • Hast du die HDMI Inputs richtig gesteckt? Soweit ich weiß kann nur einer der Inputs DV zu SDR beim Fury. Da muss dann das HDMI Gerät dran womit du DV schaust. Hatte mich auch mit dem Thema beschäftigt und mir die Box mal angeschaut. Bin dann aber auf eine ESP Lösung umgestiegen. Funktioniert perfekt, kann alles supergenau eingestellt werden und kostet alles in allem nichtmal 100€. 95% von meinem Content ist DV und keinerlei Probleme. Man kann sogar ein 3D Lut File erstellen für seinen TV, dann ist das Grabber Bild immer 1:1.

  • Moin,

    Link zur Anleitung: HDfury Diva (insanelight.de) - Siehe Seite 6

    Ich bin vom AVR HDMI out in die Diva mit HDMI 0. Danach über HDMI TX0 rauß an den TV. Ansonsten steckt halt das Stromkabel, Netzwerkkabel und das Ambilightkabel bei Led Control drin.

    Sollte allerdings ja so richtig sein? :o

    //edit: Habe mal Screenshots von dem WebIF der Diva noch angehängt. Vllt. ist auch was falsch eingestellt?!
    //edit2: Habe zusätzlich noch "DV_an1 und 2" angehängt. - Hier wird grad eine Serie abgespielt, die DV nutzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!