Irgendwie kein 5.1

  • Hallo zusammen,

    Vor ein paar Wochen habe ich begonnen, mit meinem Sohn eine Zockerecke zu bauen, und da man auf dem Hisense PX1 Pro LaserTV auch hervorragend Filme gucken kann und das Betriebssystem AndroidTV ist, habe ich mir Kodi installiert und war bis heute auch sehr begeistert. Was ist passiert? Ich konnte endlich die Surround-Boxen des 5.1-Systems installieren, aber da kommt - unter Kodi - nix raus.

    Vom Setup her sind an den beiden HDMI-Anschlüssen die PS5 und die Xbox Series X angeschlossen. Sound kommt über einen Yamaha RX V459 per optischem Kabel.

    Am LaserTV hab ich nicht sonderlich viele Sound-Einstellungen, interessieren dürfte hier sowieso nur die Konfiguration der Digitalschnittstelle: Automatisch, Bitstream, PCM, Dolby Digital und Dolby Digital Plus. Ausprobiert hab ich alles, "automatisch" funktioniert nicht so richtig, PCM ist soweit ich weiß über optischem Kabel nur Stereo, Dolby Digital Plus wäre für >5.1, bleiben nur noch Bitstream und Dolby Digital. Beides funktioniert einwandfrei mit beiden Konsolen und z.B. mit Amazon Prime als App, nur bei Kodi bekomme ich unabhängig von der Audiospur immer nur Stereo raus, also selbst wenn diese "nur" Dolby 5.1 ist und ja passen sollte.

    Kodi läuft in der Nexus-Version, Anzahl Audiokanäle hab ich auf 5.1 gestellt. Was anderes sinnvolles zum konfigurieren habe ich nicht gefunden. Dass die "high end" Tonspuren gar kein 5.1 enthalten hab ich schonmal irgendwo gelesen, da wundert das dann eher nicht.

    Jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Ich hab hier und auch im WWW an sich gesucht, und auch ein paar ähnliche Probleme gefunden, aber nichts was mir final weitergeholfen hätte. Wenn ich wenigstens die 5.1 Tonspuren ans laufen bekäme wäre das toll.

    LG
    Markus

  • In den Systemeinstellungen unter Audio steht bei mir zwar als Topic "Pass Through" (ganz unten), aber das einzige was ich da auswählen kann ist "Einstellungen zurücksetzen".

    Muss ich das woanders einstellen?

  • Hab mir jetzt mal testweise Kodi auch auf der Xbox installiert. Beim Audio hab ich lediglich auf 5.1 umgestellt und da läuft JEDER Film, egal ob Dolby, DTS, Dolby-HD oder DTS-MA, in 5.1.

    Die Lösung gefällt mir nicht so richtig, zum einen frisst die Xbox dann unnötig Strom, zum anderen kann ja der LaserTV Kodi unter AndroidTV. Muss doch gehen mit dem Ton...

    Auf der Xbox hab ich übrigens auch keine andere Einstellung zum PassThrough.

  • Hab's gelöst! Entspricht Deinen Einstellungen mad max, danke dafür, beim Rumprobieren hab ich aber auch selbst rausgefunden, dass Passthrough nur vorhanden ist, wenn man unter "Ausgabekonfiguration" "optimiert" auswählt.

    Dann Passthrough an und 5.1 genießen. :)

  • edit: noch nicht ganz.

    Dolby, Dolby HD, DTS -> läuft super
    DTS MA -> Tonaussetzer, Bild bleibt stehen, unguckbar

    Zur Not muss ich da die Tonspuren umcodieren, aber gibt es da vielleicht noch ne andere Lösung? Ob ich DTS-HD oder den DTS Core aktiviere spielt keine Rolle, und wenn ich beides ausschalte gibt es - nicht ganz überraschend - nur Stereo.

  • ...und am Ende funktioniert es doch. Hatte den LaserTV aus und was anderes gemacht. Eben wieder hochgefahren und mit DTS HD "aus" und DTS Core "an" probiert, und jetzt läuft es einwandfrei. Vielleicht war das eben zuviel hin und hergeswitche. Jedenfalls klappt es jetzt.

  • ich bin verwirrt...

    Die Rede ist hier von einem Yamaha RX V459. Der kann gar keine HD Tonspuren dekodieren.

    Warum sollte man das also überhaupt aktivieren? Vor allem sollte Kodi die Option gar nicht zur Verfügung stellen, wenn ich richtig liege. Über das verwendete optische Kabel geht ohnehin nur DD oder DTS.

    Ich würde fast gern mal ein [definition=12,7][definition='1','1']debuglog[/definition][/definition] sehen. Nur um zu sehen, welche Audio-Devices zur Verfügung stehen. Schätze, dass das Android da noch Dinge anbietet, die aus Lizenzgründen nur dem internen Player zur Verfügung stehen.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!