Kaputte? Heizung und Datenerfassungsfrage

  • Hab ja seit Januar 2022 eine neue Buderus Gasheizung. Nicht fragen. Entscheidungsfindung ja offensichtlich vor Putin.

    Neue hochgezuechtete Elektronik, das Teil ist also offensichtlich eine Mimose. Hatte ja schon anderswo im Forum berichtet, das das Teil nach Stromausfall (wegen Elektriker) nach dem Einschalten Fehler gemeldet hat und man erst mal "Resetknopf" druecken musste bevor die weiterlaufen wollte. Wobei mir das inzwischen eher wie "ein bekloppter junger Informatiker schreibt IoT software" vorkommt, aber ich habe diesen Fall seitdem nicht mehr gehabt.

    Auf jeden Fall hatte ich jetzt den Fall gehabt, das das Teil keine Fehlermeldung gezeigt hatte aber wohl seit Stunden auch nicht geheizt hatte - es waren auf jeden Fall alle Rohre/Heizkoerper eiskalt. Aber keine Fehlermeldung. Ich hab an der Kiste ein EMS-ESP dran haengen, und deswegen da mal geguckt, ob ich einen Fehler feststellen kann. Aber was ich da so auf Anhieb sehen konnte war bloss, das die Heizung glaubt, die Ruecklauftemperatur sei schoen hoch, 55c, also die Heizung wohl keinen Grund sah, sich anzuschalten. Diese Ruecklauftemperatur war so auch am Heizkoerper zu sehen.

    Reset druecken bei der Heizung nuetzte nix, aber das Problem ging dann weg nachdem wir die Heizung am Wartungsschalter (an der Heizung) aus und eingeschaltet haben. Anscheinend ist der in der Heizung so in die Elektronik eingebaut, das die sich halt nach dem Einschalten nicht ueber einen Stromausfall beschwert - so wie nach externem Stromaus. Hat dann allerdings mehr als eine Stunde gedauert, bis wieder was warm wurde. Naja, zuerst Warmwasser 30 minuten, und dann lief die Heizung sich halt langsam warm. Das ist halt normal - geht ja nur darum Energie zu sparen, nicht warum zu weden - bei so neuen Heizungen.

    Aber die Heizung haengt auch am Shelly, und als ich mir danach dann mal den Stromverbrauch angeschaut habe, hab ich folgendes gesehen:

    Wir haben so ca. um 13:00 die Heizung aus/eingeschaltet. Da war also die Heizung seit > 3 Stunden mit knapp 50W Stromverbrauch gelaufen, letzte Stunde dann sogar mehr. Und das ist komplett unueblich. Typischer Tag hier:

    Da sieht man, das im Durchschnitt die Heizung (wohl hauptsaechlich die Umwaelzpumpe da drin) 15W verbraucht, und wenn man mal irgendwo Heizkoerper anschaltet , an diesem Tag halt beim Aufstehen ca. 6 Uhr und Abendessen, ca. 20 Uhr - dann isses halt mal mehr.

    Auf jeden Fall: Ich muesste jetzt mal anfangen, die Werte, die es auf dem EMS-ESP gibt auch mal so zu erfassen, wie die Shelly Cloud das so nett macht, das ich die dann auch alle historisch mit Graph erfassen kann - und mir dann vielleicht einen besseren Reim machen kann.

    Das EMS-ESP kann MQTT, also brauche ich sowas wie einen MQTT logger/visualisierer. Wuesste nicht, das Home Assistant selbst sowas gut macht. Da sehe ich zwar auch immer bei einigen Geraeten solche Graphen, aber halt nicht flexibel konfigurierbar mit meheren erfassten Werten im selben Diagramm z.b.

    Bei der HomeMatic CCU gibt es sowas, aber da externe Daten reinzukriegen ist nervig und so richtig stabil ist das dort mit Diagrammen nicht.

    Ideen/Vorschlaege ? Danke!

  • Hehe, danke Leute. Nachdem ich ja schon an anderer Stelle Home Assistant laufen habe werde ich wohl die Variante waehlen. Hoert sich vollwertig modular an - bloss nicht "einfach und schnell zu machen" ;) Weil ich ja so faul bin habe ich ja auch shelly cloud im Einsatz. Naja, wahrscheinlich eh keine gute idee. Muss ich mich mal durch Grafana und InfluxDB durcharbeiten. Und dann wohl eine fette SSD in den rechner stecken. Gerade wenn ich auch noch die HomeMatic IP daten erfassen will... *seufz*. Man hat ja sonst nix zu tun ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!