KODI 19.5 & 20 bei Videowiedergabe nur Ton (NUC10 i5 Windows 10)

  • Hallo,

    ich betreibe KODI auf einem NUC10 mit einem i5-Prozessor (Windows 10) seit längerem ohne Probleme.

    Mit dem Update von 19.4 auf 19.5 habe ich plötzlich das Problem, dass bei der Videowiedergabe nur der Ton zu hören ist und das Bild schwarz bleibt.
    Ich bin dann wieder auf 19.4 zurückgegangen und alles war gut.

    Da nun KODI 20 verfügbar ist, habe ich natürlich die neue Version installiert. Nun habe ich aber wieder das gleiche Problem wie bei der 19.5. Der Fehler
    tritt bei unterschiedlichen Videos auf, somit sind die Dateien als Fehlerquelle auszuschließen. Die selben Videos laufen auf meinen anderen System auch
    unter KODI 20 ohne Probleme.
    >> Log ist angehangen
    Folgende Fehlermeldungen sind mir aufgefallen
    1) CAEStreamInfo::GetDuration - invalid stream type
    2) ActiveAE - large audio sync error:

    Hinweis:
    Ich habe noch einen NUC (I3 4th generation) und meinen Desktop-PC (I7 10th generation) welche mit den neueren Versionen klarkommen.

    Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem beseitigen kann?

    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

    Gruß
    KN

  • Moin

    Ich würde ein kleines Vermögen darauf verwetten, dass wenn du die *.ts Datei in eine MKV packst, dass dann alles klappt. Kannst du das bitte mal versuchen?

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Servus.

    Werde ich ausprobieren. Allerdings habe ich eine andere funktionierende MKV getestet, welche auch nicht lief. Sowohl die .ts als auch die .mkv laufen nur mit Ton.

    Bin wieder auf 19.4 zurück wo beide Dateien laufen. Ich melde mich zurück wenn ich wieder auf 20 aktualisiert habe und die .ts als mkv getestet habe. Kann aber wie gesagt keine Lösung sein, da die andere mkv auch nicht läuft.

  • Bei den Symptomen, würde ich mir auch mal die Einstellungen unter Player -> Videos, dort insbesondere Verarbeitung, ansehen. Nicht dass ich davon wüsste - aber möglicherweise hat sich da was zu HW-Beschleunigung oder anderen Einstellungen dort verändert oder ist dazu gekommen, womit dein eines Gerät nicht zurecht kommt.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Moin Moin.

    @DaVu
    Ich habe gerade eben die .ts-Datei in eine .mkv-Datei umgewandelt. Es bleibt das beschriebene Symptom.

    @buers
    Rendermethode >> Autom. Erkennung
    DXVA2 erlauben >> aktiviert

    Mehr ist da ja nicht einzustellen.

    Meine 2 HTPC's NUC4 und NUC10 (das ist der, der Probleme macht) hängen beide am selben AVR und somit auch selben Beamer.
    Irgendwas ist in der 19.5 oder 20 geändert worden, womit der NUC10 nicht mehr klarkommt. An den Einstellungen habe ich ja
    auch nichts geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!