Shield pro 2017 HDD gegen SSD tauschen.

  • Hallo ...

    Da ich eine Shield pro 2017 mit HDD käuflich erworben habe , spiele ich jetzt mit dem Gedanken, die HDD gegen eine SSD zu tauschen.

    Ich weiß das @bylderup auch schon einmal diesen Wechsel vollzogen hat.

    Der Rentner möchte aber keine privaten Nachrichten haben , deswegen mach ich hier mal eine Anfrage .

    Ein paar Tipps, für das Clone Programm und ob eine billigere oder eine qualitative teure SSD unbedingt sein muss, wären doch schon hilfreich...

    Habe auch schon paar YouTube Sachen gesehen, aber von Usern hier mit eigener Erfahrung halte ich mehr von ...

    Ich sag schon mal danke ...

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Hi,

    Clone Programm kann ich dir Winimage empfehlen das macht 1:1 Images von den Festplatten oder USB Sticks oder SD Karten.

    Billige oder teure SSD, ich denke die teuren sind etwas schneller und etwas langlebiger.

    Schau auf die MTBF das ist die angegebene Haltbarkeit in Stunden.

    Empfehlen kann ich Crucial als Marke hab die schon ne gefühlte Ewigkeit im Einsatz ohne Probleme und war jetzt nicht die teuerste.

  • Puuh, viel Glück. Ich fand ja die Idee der 2017'er mit SSD auch verlockend, aber nachdem ich da angefangen habe zu versuchen, mich einzulesen, wie das geht und dann den Berg vor lauter details nicht mehr gesehen habe, habe ich die Idee aufgegeben. Da ist ja alle art von merkwuerdiger android k**ke mit irgendwelchen schluesseln in irgendwelchen Partitionen etc. pp.

    Wegen lebensadauer: wenn es da nicht irgendwelche einschraenkungen durch die clone scripten gibt wuerde ich immer bei geizhals gucken, welche modelle da fuer den preis den man zahlen will die groesste lebensschreibleistung haben. Ansonsten fand ich es auch sinnvoll, die ssd am pc anzuschliessen und per smartmontools zu gucken, weche parameter vorhanden sind. Die WD Blue (oder green, glaube alle WD) haben da schoen die verbrauchte lebensdauerschreibleistung als Parameter wenn ich mich recht erinnere.

  • @FoLeY

    bin wegen meiner chronischen Erkrankung derzeit nicht so viel online.

    Es gab in 2017 verschiedene Wege und Ansätze, die Festplatte durch eine SSD zu ersetzen.
    Mit mehr oder weniger Rückmeldungen über Erfolg/Misserfolg.
    Das betraf sowohl den Weg und die Verwendung von Soft- oder Hardware zum Clonen, als auch die Fragen, mit welcher SSD in welcher Größe es sicher klappt.

    Habe mich seinerzeit für den Weg entschieden, der die "sicherste" Methode für einen Erfolg darstellte.

    Verbaut war eine SSHD von Seagate. Verwendet hab ich eine SSD von Samsung.
    Siehe Bilder.

    Geclont habe ich mit der freeware "HDD Raw Copy Tool" , die Platten waren mit USB Adaptern an einem Notebook mit Windows 7 oder 10, daß weiß ich nicht mehr so genau.

    Der Trick bestand darin, die SSHD stumpf 1:1 auf diesen SSD Typ in gleicher Größe zu kopieren.

    Das Ganze ist bis heute problemfrei im Einsatz. Die Shield ist nicht stromlos, sondern bei Nicht Nutzung nur im Standby.

    Mußte damals aber doch den US support von NVidia bemühen, die shield war ein Vorführmodell, bei dem sich jemand das Login für die Spiele im Laden abgezogen hatte. Ich konnte mich für die Spiele nicht neu anmelden.

  • Wie ist das denn mit dem clonen , sollte man ein werksreset vorher machen um die GB zu begrenzen oder ist das egal , und er geht die ganzen 500gb Kapazität durch auch wenn nur z.b. 30 GB verwendet werden? Wenn ich von einem voll eingerichtetem Image mit allen Apps , Kodi etc das Abbild mache , wie lang dauert das denn ?

    Die HDD die dann ausgebaut wird , funktioniert aber im Notfall trotzdem noch in der shield? Da können dann doch auch weitere Clone von gemacht werden, oder ?

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • @bylderup

    Ja da kann ich mitreden , bin wegen meiner chronischen Erkrankung ja auch schon Rentner. Habe seit 10 Jahren Muskeldystrophy. Und ich bin erst 46 ... Tja , hab ich vererbt bekommen , da kann man nix machen. Ich hoffe du bist besser dran ...

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Mit dem Win32DiskImager dauert es für 64GB so ne 3/4 Stunde.

    Der liest nicht nur die Daten sondern macht ein Image von der kompletten Kapazität der Festplatte mit allen Daten.

    Das dürfte beim HDD Raw Copy Tool ähnlich sein.

    Also ist es auch egal wieviel an Daten da drauf ist (von der Zeit her).

    Die HDD die ausgebaut wird funktioniert weiterhin solange da nichts kaputt gemacht wird mechanisch.

  • Wie ist das denn mit dem clonen , sollte man ein werksreset vorher machen um die GB zu begrenzen oder ist das egal , und er geht die ganzen 500gb Kapazität durch auch wenn nur z.b. 30 GB verwendet werden? Wenn ich von einem voll eingerichtetem Image mit allen Apps , Kodi etc das Abbild mache , wie lang dauert das denn ?

    Die HDD die dann ausgebaut wird , funktioniert aber im Notfall trotzdem noch in der shield? Da können dann doch auch weitere Clone von gemacht werden, oder ?


    HDD RAW COPY TOOL macht eine low-level, sector-by-sector Kopie der Festplatte.
    Das dauert ewig lange und verwendet den gesamten Speicherplatz der Platte und auf der Ziel SSD.

    Dem Programm ist es völlig egal, wie das System auf der Festplatte eingerichtet ist, solange nicht zu viele fehlerhafte Sektoren da sind.
    Die Original Platte sollte man eigentlich bei Bedarf wieder einsetzen und verwenden können.
    Hab ich aber nie getestet.

    von inateck gabs ne Kopierstation, die sollte auch funktionieren.

    sieht so aus wie die hier [Anzeige]

    @FoLeY

    da hast du ja tief reingegriffen..

    hab auch eine genetisch bedingte Erkrankung. Blutgerinnungsstörung. Seit 10 Jahren verrentet.
    Über die Jahre dann vieele Folge Erkrankungen und Ausfälle an Organen, Gewebe und Nerven.
    Ist schon beeindruckend, was Alles kaputt sein kann, bevor man den Betrieb einstellt.
    Hoffe, du bist ärztlich gut versorgt.

    Hab an den Schuhen jetzt die Absätze vorn - gibt zumindest das Gefühl, es ginge bergauf [bj]

  • Mir faellt bei SSD und lebensdauer noch das Thema Trim ein. Was aber bei so einer Shield Wohl eher weniger ein Problem ist, ausser man schreibt sich wirklich dauernd die Platte voll mit Daten und ueberschreibt die schnell wieder. Also wenn man jeden Tag mit 8 Stunden bingeworthy video in die "Arbeit" faehrt, wo's kein Internet gibt oder so (aka: wuesste keinen echten use-case). Ich habe das Problem halt auf linux-PC der mit dauernd vom Satelliten aufnimmt. Da hab ich schon mit lebensdauer und Trim rumgerechnet.

    Auf jeden Fall werde ich nicht schluessig daraus, ob das Android auf der Shield Trim ueberhaupt machen wuerde, nachdem die Kiste ja nie fuer SSD gemacht wurde, aber das Android ja wohl Trim hat. Auf jeden Fall, wenn die Kiste ein Trim macht, dann waere die Lebensdauer der SSD deutlich geringer, ausser man guckt nach Tricks wie auf der Platte irgendein Bereich immer getrimmt sein kann (so das die Platte viel Platz fuer ihr wear levelling hat).

    Ansonsten: Alles gute wegen Gesundheit! Und ja, hoffentlich aerztlich gut versorgt!

  • Ja habe schon einige gesehen , dieses auch schon.

    Habe gestern eine WD blue 500gb bestellt , war für 44€ im Angebot. Die sollte doch reichen...
    Kommt morgen oder übermorgen...

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Toi toi toi. Hoffentlich wird das auf der Shield nicht auch immer schwieriger, von Kodi aus auf lokal gespeicherte Medien zuzugreifen. Android ist da unglaublich Kacke. Was ich da so beim Android 12 auf der Google Chromecast TV sehe, mit den immer hoeherren Schutzwallen zwischen Apps und Appz zu media. Das OS wird echt voll nur auf das gestellt, was Google fuer Handy's fuer richtig empfindet. Ich z.b. helfe ja meiner Mutter gerne aus der Ferne mit ihrem "Fernseher", aber remote desktop ohne lokale Interaktion, e.g;: auf eine "Fernsehkiste" mit Kodi/Streaming-Apps unter Android, das geht halt gar nicht. Habs bei Tablets mit Android 10/11 ausprobiert und bin schon verzwifelt.

  • Ja , gebe ich dir Recht. Alleine der Unterschied von ATV 9 nach jetzt 11 ist schon heftig genug. Jeden Furz extra genehmigen . Und alleine das kopieren der Kodi Ordner an die richtige Stelle dauert mit A11 gefühlt 3x so lange als mit A9 .

    Security Kills usability... Sag ich da nur ...

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • So eine Fernsehkiste sollte halt nicht viel Sicherheit brauchen, weil da eigentlich nix an persoehnlichen Daten drauf sein sollte ausser am einfachsten nur fuer diese Kiste geltende Login-Daten auf Streamingdiensten - oder fileservern. So das man dann eben halt, wenn die Kiste gehackt/geklaut/weggeschmissen wird, genau diese Accounts leicht loeschen kann. Aber das Konzept haben ja die ganzen Streamingdienste nicht.

    Aka: man kann Sicherheit auch kundenfreundlicher machen, aber dazu muss man Kundenfreund sein, und das sind die Anbieter ja nicht, solange sie durch Konkurrenz oder Regulierung nicht muessen.

  • So , SSD ausgepackt , shield geöffnet , HDD ausgebaut , alles sauber und staubfrei gemacht , HDD Raw copy installiert , beide Datenträger per USB3 am Mini PC angesteckt , identifiziert und ausgewählt.... Feuer frei ...

    Jetzt knabbert er sich mit ca 50mb/s durch ...

    Bis jetzt alles nach Plan. Sind jetzt ungefähr 2h am kopieren und es ist knapp die Hälfte durch ...

    Bin gespannt...

  • Ach ja , habe auch jetzt geschnallt das das Nvidia Logo rechts vorne ein Power Sensor ist. Das hat die gute Darcy nicht. Und die HDD Version hört auf den Namen Foster...

    Interessant...

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!