Dashcam

  • Moin. ich möchte mir jetzt endlich mal ne dashcam zulegen. hab das bisher immer irgendwie vergessen. da mein kumpel gerade einen unfall hatte und dank seiner dashcam beweisen konnte, dass er nicht schuld war, hat das thema jetzt für mich priorität.
    bestimmte anforderungen gibts eigentlich keine. liegt aber auch daran, dass ich zu wenig in der materie drin bin.
    ich hätte gern ein ausreichend vernünftiges bild (vorne reicht), ggf akku (auf strippe ziehen hab ich keinen wirklichen bock), möglichst sehr simple bedienung, unauffälliges design und gps wäre nett.....was gibts noch zu beachten?
    vlt hat sich einer schon näher damit beschäftigt oder auch eine emfehlenswerte cam verbaut und kann was dazu sagen (ggf mit beispielvideo).
    achso....150 ist glaube meine kotzgrenze.

  • a119 von viofo könnte genug für dich sein. erwarte keine Wunder in der preisklasse. videos gibt's bei fahrnuenftig bei yt

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ich bin auch schon seit einiger Zeit mit dem Thema beschäftigt. Aber je mehr ich lese, umso unentschlossener werde ich.
    Sieht man sich die Videos auf DashCamDriversGermany an, bekommt man einen kleinen Eindruck, was die Kameras an Bild so liefern.

    Mein Problem ist eher, ich habe wenig Platz an der Windschutzscheibe und deswegen würde ich am liebsten was kleines, ohne Display haben.

    EDIT: Um mal ein paar bekannte Hersteller zu nennen: VANTRUE, NEXTBASE, Garmin

    Einmal editiert, zuletzt von BirdOfPrey (16. Januar 2023 um 19:46) aus folgendem Grund: entschlossener sollte eigentlich unentschlossener heißen.

  • @BirdOfPrey

    Megaklein und Megagut was Bildqualität angeht verträgt sich halt nicht so gut.

    Wäre der Preis oben nicht bei 150€ gewesen, hätte ich direkt ne GoPro vorgeschlagen. Die kann man auch gleich noch anderweitig vernünftig einsetzen.

    Vielleicht mal auf dem Gebrauchtmarkt schauen und nach ner GoPro3 Ausschau halten.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ich kenne mich bei Dashcams und deren Funktionsumfang nicht aus :D

    Für mich war gerade nut

    "Kleines Gerät was ordentliche Videos macht"

    relevant ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • ich habe eine Vantrue im BMW
    Kamera vorne, hinter und Innenraum. Mit abschaltbarem Micro.
    Der Erschütterungssensor ist einstellbar und sie macht ordentliche Nachtaufnahmen
    Dazu kann man noch eine Parküberwachung zwischen Stromversorgung und Batterie klemmen um eine Tiefenentladung zu vermeiden
    Gibt genug Idioten welche einfach wegfahren
    Ich kann sie nur empfehlen. Liegt aber oberhalb 150 EUR

    edit: ist die N4

  • Mal eine Frage an die Leute, die mit einer Dashcam im Alltag Erfahrung haben. Bedient man die Kamera im Alltag viel? Oder konkreter gefragt, was wäre, wenn ich die eigentlich für vorne vorgesehene Kamera hinten und die für hinten vorne montieren würde?
    Der Vantrue E2 liegt eine Fernbedienung bei, mit der man Audio ein-/ausschalten und ein Videoschnipsel im sicheren Bereich sichern kann. Braucht man während der Fahrt im Notfall mehr?

  • Ich mache nahezu genau nichts während der Fahrt.
    Nur wenn mal wieder einer der Sparsamen ohne Blinker auf der BAB rauszieht so das Du voll in die Eisen musst, dann drücke ich auf den Knopf (an der Kamera) um die letzten Sekunden zu speicherm. Nicht das ich auf einmal zu dicht aufgefahren wäre. Dient nur zu Absicherung. Ich bin meistens alleine im Auto unterwegs, das auch viel im Dunkeln.
    Ansonsten muss ich die Kamera nicht bedienen. Wenn ich telefoniere, dann schalte ich das Micro aus und vergesse meistens das wieder einzuschalten.

  • Ich grabe das mal aus, das Thema.

    Hat jemand eine Empfehlung zu einer Dashcam? Mir wäre nur wichtig, dass sie einen weiten Winkel vor dem Auto abdeckt. In meinem Fall geht es eher darum, das Auto vorne zu überwachen wenn es steht und bei Bewegung etwas aufzuzeichnen. Nachtsicht nicht nötig, da der Bereich etwas beleuchtet ist.

    Leider treiben sich da ständig Teens rum die meinen Van cool finden und mit den Fingern gucken wollen.

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!