HauppaugeWinTV-quadHD unter Ubuntu 22.04

  • Hallo zusammen,

    ich betreibe aktuell die im Titel genannte TV-Karte unter Ubuntu 18.04 LTS mit HWE (Kernel 5.4) in Verbindung mit tvheadend. Da der Support für 18.04 bald endet möchte ich das System demnächst auf 22.04 upgraden. Allerdings scheint es für 22.04 von Hauppauge aktuell noch kein linux-mediatree zu geben. Auf der Seite von Hauppauge ist Ubuntu 22.10 als letzte unterstützte Linuxversion angegeben.

    Jetzt meine Frage. Betreibt vielleicht jemand diese Karte unter Ubuntu 22.04? Evtl. läuft sie ja inzwischen sogar "out of the box".


    Danke schon mal für die Antworten.

  • Die 22.04 ist eine LTS, die Support bis 2027 hat, die 22.10 ist der Nachfolger der 22.04 (aber ohne LTS). Der Mediatree sollte also auch für 22.04 funktionieren (ohne Gewähr).

    Evtl. läuft sie ja inzwischen sogar "out of the box".

    Solange der Mediatree von Hauppauge nicht in den Kernel eingeflossen ist, glaube ich nicht daran. Versuch macht kluch. Bei mir läuft die Karte unter Ubuntu 16.04 auf einem dedizierten TV-Server. Es gibt keinen Grund zum Updaten, auch wenn der Support für 16.04 seit 2 Jahren EOL ist.

    EDIT: Habe gerade auf der Hauppauge Seite gesehen, dass der Support nur bis 21.10 geht. Die Installation unter 22.04 wäre eher experimental (kann klappen, muss aber nicht). Mit 20.04 LTS bist Du aber auf der sicheren Seite. Da geht der Support bis 2025.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

    Einmal editiert, zuletzt von PvD (11. Januar 2023 um 07:23)

  • Danke für deine Antwort.

    Wie du schon schreibst, Versuch macht kluch...
    Werde mal eine Testinstallation mit 22.04 machen, ssd habe ich noch eine über. Sonst wird die Alternative 20.04.
    Ich berichte dann mal wie es ausgegangen ist.

  • So, Versuch hat kluch gemacht [ag]

    Gerade Ubuntu 22.04 LTS installiert. Die Karte wird in Tvheadend sofort unter Adapter angezeigt. Leider war aber zunächst der Sendersuchlauf erfolglos.
    Erst nach hinzufügen des Hauppauge-ppa

    Code
    sudo add-apt-repository ppa:b-rad/kernel+mediatree+hauppauge
    sudo apt-get update


    und anschließender Installation der Firmware...

    Code
    sudo apt-get install linux-firmware-hauppauge


    ...fing die Karte an zu arbeiten. Scheint also inzwischen wirklich (fast) out of the box unter 22.04 zu funktionieren

  • Hallo zusammen,

    inzwischen lief der PC unter Ubuntu 22.04 LTS mit der TV Karte nun schon einige Tage. Gute Nachricht: alles funktioniert. TV schauen, Aufnahmen, EPG, etc...

    Was mir negativ aufgefallen ist, der Stromverbrauch, also die Leistungsaufnahme des Gesamtsystems.
    Unter Ubuntu 18.04 LTS lag diese um die 30W im IDLE. Unter 22.04 LTS pendelt sich die Leistungsaufnahme im IDLE auf ca. 44W ein und der Kühlkörper auf der TV Karte ist auffällig warm.
    Hab die Ursache bis jetzt nicht herausfinden können, deswegen läuft das System jetzt wieder mit der alten ssd unter 18.04. Wahrscheinlich liegt es am Treibermodul im aktuellen Linux Kernel.

    Grüße Mike

  • installier dir powertop und schau was damit noch optimierbar ist

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!