Fernbedienungen löschen ohne Fernbedienung

  • Hallo,

    Bei meinem Ok fire TV ODL 50850UV-TFB wurden 7 Fernbedienungen eingerichtet, danach wurde der TV zurückgesetzt, ohne eine der Fernbedienungen zu entfernen. (Habe den TV so erhalten, der Schuldige ist mir nicht bekannt :)

    Da es keine der 7 Fernbedienungen mehr gibt, lässt sich der TV nun nicht mehr einrichten, da ich keine Möglichkeit habe, Sprache, Netzwerk usw. einzurichten.

    Den TV über LAN zu verbinden, um dann die fire-TV-app zum ansteuern zu benutzen, hat nicht geklappt, das Handy hat den fire TV nicht gefunden.

    Die eben angesteckte USB-Tastatur wird erkannt, da der TV aber als 2. Einrichtungs-Manüpunkt die Suche nach einer Fernbedienung vorsieht, was ich nicht überspringen kann, hänge ich nun da. Zumindest Enter, lauter/leiser und ESC kann ich nutzen.

    Gibt es eine Tastenkombination, mit der ich mit Hilfe der Tastatur in ein Boot-Menü komme oder sonstwohin, wo ich die Fernbedienungen entfernen kann? Oder eine Tastenkombination, mit der ich den TV wirklich vollständig auf Werkseinstellungen zurückzusetzen kann?

    Oder kann ich den TV mit meinem Laptop anschließen und dann mit Hilfe eines Programms o.ä. etwas am fire TV ändern?

    Vielen Dank vorab!
    Nilsman

  • Den TV über LAN zu verbinden, um dann die fire-TV-app zum ansteuern zu benutzen, hat nicht geklappt, das Handy hat den fire TV nicht gefunden.

    Am Handy war auch Bluetooh aktiv bzw. aktiviert und die Fire TV App im Lokalen Netzwerk auch freigegeben ???

    Das Amazon Digitales und Geräteforum brauche ich dir ja nicht mehr vorschlagen

  • Eine Option (schreibe ich weil vllt. du irgendwo bei irgendwem die möglichkeit hast) den FTV Stick an einem Samsung TV ab 2020 anschließen, der erkennt
    den FTV Stick und dann mit der Samsung Fernbedienung steuern und einstellen....

    Mein System:

    Shield pro 2019 Kodi 19.4
    FIRE TV 4K MAX Kodi 19.3
    FIRE TV CUBE Kodi 19.3

    Skin Rapier
    2TB SSD in QNAP TS-253D

  • Laut Handbuch hoert sich das so an, als ob Du in der Lage sein solltest, mit der einen Taste am Fernseher durch die Menus durchzumanoevrieren. Lange druecken (2 sek) ist Menuauswahl selektieren, aber aus dem Handbuch wird auch nicht klar, ob man damit bis ins Setup Menu vordringen kann.

    Ansonsten probieren den Stecker zu ziehen, Taste am Fernseher gedrueckt halten, Fernseher reinstecken, warten, und hoffen das der Fernseher damit auch Werksreset macht. Habe schon Geraete gesehen, wo man die Taste fast 'ne Minute halten musste... Aber bloss geraten.

    Ansonsten wohl bei Mediamarkt teschnischem Support anrufen, oder bei OK (wobei die auf https://www.ok-online.com schreiben, das man bei Fernsehern gleich zu MediaSaturn gehen sollte.).

  • Vielen Dank schon einmal!!

    Bluetooth und Standorddienste waren eingeschaltet, die App auch freigegeben, steuere damit auch noch 3 Fire-Sticks im Haus. Auch deinstallieren und neu installieren brachte keine Besserung.

    Es handelt sich um einen Fire-TV, also um einen normalen Fernseher, der als einziges Betriebsmenü das eines Sticks hat - nicht um einen Stick. Daher fällt die Idee mit dem Samsung-TV leider weg.

    Ich habe in der Anleitung auch gelesen, dass man die Taste eigentlich für alles nutzen kann, bisher hatte es aber nur für An und Aus gereicht. Werde da aber auch nochmal ran.

    Amazon-Support schrieb num von Mobomarket für Android, das man auf dem PC installieren soll und dann den per USB/HDMI verbundenen Fire-TV angeblich steuern kann. Würde ich nun auch versuchen.

    Bin für weitere Ideen dankbar!

  • Das hier ist das Boot-Menü, man erreicht es über die Taste, danke te36 :)

    Tatsächlich haben sowohl wipe data/Factory reset als auch wipe cache partition keine Besserung gebracht, es konnte immer noch keine Fernbedienung installiert werden.

    Man kann hier aber ein Update via USB aufspielen, was mich auf die laienhafte Idee zu bringen, dass man hier von USB starten könnte, um dann ein neues Betriebssystem aufzuspielen, was den TV tatsächlich auf "echte" Werkseinstellungen zurücksetzt.

  • Krass. Da muss ja wohl das pairing der Fernbedienung in irgendeinem I/O chip gespeichert sein und der kann nur aus dem laufenden android heraus zurueckgesetz werden. Wenn Du da wirlich nicht aus dem laufenden Android heraus per control-taste herankommt, dann hat da jemand ein echtes Problem programmiert.

  • Noch echter als über das Boot-Menü kann man das Gerät nicht auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Wenn man aber nicht mal die Fernbedienung zum TV hat, sieht es schwierig aus. Alles sehr dubios.

    Kauf Dir eine Fire TV Fernbedienung bzw eine Ersatzfernbedienung für dieses TV-Modell, wenn Du schon keine von den 7 Fernbedienungen bekommen hast.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!