Android Tablet - Tablet bleibt nicht eingeschaltet

  • Hi zusammen,

    Ich bin an Tablets gekommen, Samsung Galaxy Tab A16, sind zwar schon bissel älter aber es reicht für meine Zwecke. Die Tablets sollen in unterschiedlichen Räumen(Küche, Werkstatt) mit KODI Medien wieder geben, in erster Linie Radio Streams von meinem TVHeadEnd Server und/oder Internetradio (KODi AddOn Radio).

    Alles was KODI Konfiguration betrifft inkl. TVH etc. Klappt einwandfrei. Das einzige Problem was ich habe ist, das ausschließlich KODI als App es nicht schafft das Tablet wach zu halten. Wenn ich über die Emby App Medien abspiele oder über VLC bleibt das Tablet an, nur bei KODI schaltet es nach den Vorgaben in den Android Einstellungen nach 30 Sek. aus. Leider gibt es in den Android Einstellungen nicht die Möglichkeit das Automatische ausschalten zu deaktivieren. Ich kann nur von 10sek bis 30min einstellen.

    Danke euch
    TC

    Ausfallsicherheit ist keine Datensicherheit, Datensicherheit ist keine Datensicherung.




    Media-Server: Emby 4.x.x.x
    Clients:
    3x Matrix auf RaspBerry Pi 3 - LE
    1x NUC W10 Kodi 19.x
    1x FireRV Stick 4K
    diverse Android Geräte mit Emby-App

    NAS: unRaid 6.x.x diverse Docker/VMs
    TV-Server: TVH mit Kathrein EXIP414/E

  • Ist bei mir auch so ähnlich - stört insbesondere dann, wenn man größere Mediensammlung scrapen will, z.B. bei Erstinstallation. Bildschirmschoner-Einstellungen etc. helfen nicht, bzw. habe ich nix hilfreiches gefunden. Für meinen Fall habe ich mir damit beholfen, einen Film zu sehen bzw. Live-TV während des Scrapens. Dann wird Kodi selbstverständlich nicht beendet (Kodi meldet während des Abspielens von Medien, dass es jetzt bitte nicht beendet werden soll). Das reicht dir vermutlich nicht.

    Vielleicht hilft Einstellungen -> System -> Audio -> unhörbares Signal ausgeben. Ist von der Beschreibung zwar für was anders gedacht, könnte aber das OS davon überzeugen, dass die App jetzt halt nicht im "Idle-Modus" ist, sondern aktiv was abspielt und bitte nicht beendet werden soll.

    Scheint mir auch einen Feature Request an das Kodi Team wert, das Verhalten diesbzgl. zu verbessern. Eine Option der Art: "An System Medien-Ausgabe melden: nie / während des Abspielens von Medien / immer"

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Wenn man die Entwickleroptionen von Android aktiviert kann man dort einstellen das beim Laden des Tablets das Display aktiv bleiben soll.

    Wenn das Gerät aber "dauerhaft" an der Ladesäule steckt, dann bleibt das Display auch für immer an, es sei denn man schaltet es über die Powerknopf aus.

  • Danke euch beiden für die Tips, ich habe mich für die Entwickleroptionen entschieden,da die Geräte eh durchgehend am Strom hängen und Frauchen denke ich schafft es das Tablet auszuschalten....

    TC

    Ausfallsicherheit ist keine Datensicherheit, Datensicherheit ist keine Datensicherung.




    Media-Server: Emby 4.x.x.x
    Clients:
    3x Matrix auf RaspBerry Pi 3 - LE
    1x NUC W10 Kodi 19.x
    1x FireRV Stick 4K
    diverse Android Geräte mit Emby-App

    NAS: unRaid 6.x.x diverse Docker/VMs
    TV-Server: TVH mit Kathrein EXIP414/E

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!