Ein Paar Fragen zur Musikdatenbank

  • Hi Leute,

    ich bin grad dabei all mein Mp3`s zu taggen so das diese dann später sauber im Datenbankmodus zu sehen sind.
    Habe nun ein paar Fragen und hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen.

    1.
    Ich tagge zur Zeit meine ganze Musik mit MP3TAG.
    Also ich füge das Cover zu den Tracks hinzu und hole mir Titel, Intepret, Trackname und Tracknummer und am Ende lass ich mir meine Lieder über das Programm in
    "Tracknummer-Trackname" umbennenen.
    Problem ist nun das ich bei Interpret manchmal z.b. AB feat XY stehen habe, wenn ich das nun bei XBMC einlese und nach Interpreten anzeigen lasse ich nun den Interpret AB feat XY habe bei dem ich aber villeicht nur ein Lied habe...ich würde nun gerne bei Interpreten das so lassen, damit man sieht wer das Lied singt aber bei der Auflistung im XBMC würde ich gerne den "Albuminterpret" anzeigen lassen statt den Interpret.
    Dann hätte man nur die aufgelistet von denen auch die Alben sind und nicht von jeden DUO was mal ein Lied zusammen gemacht einen extra Reiter, das wäre ja schon bissl lässtig.
    Lässt sich das bewerkstelligen das einfach die "Albuminterpreten" abgefragt werden?

    2.
    Ich haben nun ca. 100 Alben fertig getaggt mit den Covern in den Liedern...in den Ordern der Alben habe ich ALLE Files die keine Mp3 waren gelöscht also auch die JPG`s, M3U, NFO`s usw.
    Wenn ich nun beim XBMC in den Dateimodus gehen weden mir bei ca. 20 Alben die Covers in der Orderansicht gezeigt OHNE das ich in den Order rein gehe und ein Lied anwähle.
    Wie kann das sein das scheinbar manche Alben das Cover in den Order integriert haben und andere nicht?
    Kann ich irgendwie die Cover aus den Liedern in die Ordner bekommen?

    3.
    Habe meine Musik auf meinem PC in 3 Kategorien unterteilt, Interpreten A-Z, Sampler, Soundtracks.
    Gibt es eine Möglichkeit mir 3 Datenbanken in XBMC anzeigen zu lassen also eine mit der jeweiligen Kategorie oder geht das dann nur über Filter wo ich dann sagen muss blende dies oder jenes aus?
    Wie habt Ihr das gelöst?
    Habt Ihr alles was mit Musik zu tun hat in den DB?


    So, das war es erst mal von mir...freu mich schon auf Inspirationen Eurerseits ;)

    LG

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • zu 2. es ist durchaus möglich dass nicht der Ordner, sondern die Files ein Cover intern haben.
    Die Bilder die du siehst liegen in den Userdata/thumbnails.

    Um sicher zu gehen dass dass dein gwähltes Bild genutzt wird lege es in den Orner und nenne es "Ordnername".tbn oder besser in den Ordner als folder.jpg, dann sollte es angezeuigt werden, egal was passiert.

    ich kenne das Thema auch, leider habe ich bei 500 Alben mit totalem Chaos erst angefangen zu taggen und richtig zu benennen und kann einige Phänomene auch nicht so richtig erklären.

    XBMC 16.1 / ConfluenceMod 4.2 / UBUNTU / Asrock ION330 / Harmony ONE / FLIRC / CoolstreamNEO @ (NeutrinoHD) / YATSE xbmc-remote-app @ Galaxy Note4 @ (AND 5.1.1) @ Samsung Galaxy Tab 4 10.1@AND 5.0.1 @ xbmc16.2 beta Android

  • Habe meine Musik auf meinem PC in 3 Kategorien unterteilt, Interpreten A-Z, Sampler, Soundtracks.
    Gibt es eine Möglichkeit mir 3 Datenbanken in XBMC anzeigen zu lassen also eine mit der jeweiligen Kategorie oder geht das dann nur über Filter wo ich dann sagen muss blende dies oder jenes aus?
    Wie habt Ihr das gelöst?
    Habt Ihr alles was mit Musik zu tun hat in den DB?


    Das kann man mit ner Smartplaylist regeln, und dann im Skin die entsprechenden Hauptmenü und/oder Submenüs eincoden...

    mm

  • zu 1:
    Verwendung von Interpret zusammen mit Albuminterpret in einem Tag führen noch immer zu zwei Einträgen.
    Das ist noch immer eine entweder/oder Sache.
    Ich habe es zumindest nicht anders hinbekommen. (Beispiel: Song "Killer" von George Michael auf einer Single, wo ebenfalls ein Duett mit Lisa Stansfield singt .... ist jetzt nur noch uner Georg Michael zu finden)

    zu 2:
    hat TXP ja schon durch. folder.jpg und es läuft. bei interesse kannst du da auch noch fanart.jpg mit reinlegen.

    zu 3:
    Wenn du damit leben kannst, dass Sampler und Soundtracks an der selben Stelle zu finden sind, dann macht das XBMC das von Haus aus.
    Es erstellt einen Datenbankeintrag "Sampler" wenn der Punkt in den Settings "Interpreten die nur in einer Zusammenstelung ..." aktiviert ist.

  • Erst mal vielen Dank für Eure Anregungen und Denkanstösse!

    Achja, falls es wichtig ist ich nutze den Skin Neon, das wurde ja noch nicht erwähnt.


    Zitat

    Um sicher zu gehen dass dass dein gwähltes Bild genutzt wird lege es in den Orner und nenne es "Ordnername".tbn oder besser in den Ordner als folder.jpg, dann sollte es angezeuigt werden, egal was passiert.

    Da ist ja das komische ich habe eigendlich in allen 140 Alben die Cover entfernt und habe nun nur noch Covers in den Tracks selber, also durch den Tag...Im DB Modus werden alle 140 Alben angezeigt und im Dateimodus werden ca. 6-10 Stück nicht angezeigt und ich weiß nicht warum..ich bin der Meinung das alle Orden die gleichen Voraussetzungen erfüllen.


    Zitat

    Das kann man mit ner Smartplaylist regeln, und dann im Skin die entsprechenden Hauptmenü und/oder Submenüs eincoden...

    Ok, damit könnte ich leben wenn man das als Submenü einbauen kann...das wäre sogar Klasse !

    Zitat

    Verwendung von Interpret zusammen mit Albuminterpret in einem Tag führen noch immer zu zwei Einträgen.
    Das ist noch immer eine entweder/oder Sache.
    Ich habe es zumindest nicht anders hinbekommen. (Beispiel: Song "Killer" von George Michael auf einer Single, wo ebenfalls ein Duett mit Lisa Stansfield singt .... ist jetzt nur noch uner Georg Michael zu finden)

    Das ist wahrscheinlich so weil bei Dir unter Interpet NICHT "George Michael feat Lisa Stansfield" sondern nur "George Michael", oder?

    Wenn man aber nun bei Interpret die beiden reinschreibt dann würde es in der Infoleiste doch auch so durchlaufen weil dort die Interpreten abgerufen werden...Wenn ich aber nun in meiner DB rumsuche möchte ich nur die Interpreten angzeigt bekommen von dennen das Album ist und nicht von allen Duett Künstlern die da mitsangen...Mann könnte den Hauptinterpreten in den Tag "Albuminterpreten" tun und dann wäre sie Sache erledigt...Nun müsste man nur noch XBMC irgendwie beibringen das man ausser Genre, Interpreten, Alben, Singles usw. noch einen Reiter mit Albuminterpreten hat.

    Hab eben noch was endeckt wo ich auch noch nicht so recht weiß wie ich das regeln soll.
    Geh ich auf den Reiter "Sampler" finde ich 5 Alben...das sind die Alben bei dennen nicht bei jedem Lied des Albums der gleiche Intepret steht...wenn nur bei einem Lied AB feat. XY steht ist es schon bei Samplern drinne.
    Also sollte nun bei einem Album von einer Person bei jedem Lied beim Tag Interpret NUR der eine Künstler stehen, da es sonst ja nicht mehr stimmt.

    Ich dreh noch durch weil ich mir nicht richtig im Klaren bin wie ich das alles richtig machen soll also von Anfang an richtig...Habe keinen Bock wenn ich alles fertig habe noch mal anzufangen ;)

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!