Ton stumm unter Kodi LE auf RPi4 bei Verbindung über TV ARC

  • Hallo,

    ich suche Hilfe bei einem möglichen Konfigurationsfehler, der zu Null Ton über die Kette:
    RPi <-- HDMI --> TV <-- HDMI ARC --> Feintech HDMi Audio Extractor ... Verstärker
    führt.
    Die Audiokette funktioniert bei der parallelen Kette mit einem Bluray-Player bestens:
    BR-Player <-- HDMI --> TV <-- HDMI ARC --> Feintech HDMi Audio Extractor ... Verstärker
    Hardware:
    - RPi 4b
    - TV Samsung 4K QLed
    - Feintech HDMI 2.0 Audio Extractor
    Software:
    - LE 10.3

    die Einstellungen am TV und Extractor, sowie die Verkabelung sollte also passen, denn in dem Strang läuft alles prima.
    Am RPi habe ich schon beide HDMI-Anschlüsse probiert, ohne Erfolg.
    Die Kette:
    RPi <-- HDMI --> TV <--Toslink--> DA-Converter ... Verstärker
    funktioniert auch ohne Probleme.

    Danke für die Hinweise.
    Thomas

  • ARC ist der audio return channel, über den das Tonsignal aus dem TV in z.B. einen AVR gespielt werden kann.
    Video- und Tonsignal also in den TV, Ton via HDMI wieder raus.

    Meine Einstellungen in Kodi habe ich soweit mir bekannt alle ausprobiert.
    Den Ton via Toslink abzugreifen klappt ja, soweit stimmen also alle Kodi-Einstellungen.

    Aber was könnte ich übersehen haben?

  • Sorry, diese Reihenfolge geht natürlich, ist aber nicht Sinn der Sache, denn dann habe ich Ton nur aus RPi und nicht von den anderen Quellen.

    Die Nutzung von ARC ist hier die Frage. Die sollte funktionieren, klappt halt noch nicht.
    Danke.

  • Jo, funzt jeweils.

    Aber: laut Feintech-Angaben geht das Ganze wohl eigentlich garnicht: kein Ton über ARC an Cinch-Buchsen. Dass es bei mir mit dem Bluray-Player klappt, ist also demnach Zufall. Und weshalb es über den RPi nicht geht, bleibt immer ein Geheimnis.
    Daher hat sich das Ganze erledigt.
    Vielen Dank, ich schließe das Thema.

  • hab auch keinen Ton bei LibreELEC-Kodi, bei Xbian-Kodi gehts aber.

    Mach bitte deinen eigenen Thread auf. Und dann brauchen wir ein wenig mehr Beschreibung als "Ich habe keinen Ton". Wir brauchen schon mal eine Aufzählung aller Geräte in der Kette inkl der genauen Modellbezeichnung der Geräte.

    Und dann, natürlich, auch ein [definition=12,7][definition='1','1']debuglog[/definition][/definition].

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!