Fire TV Stick, Kodi und m3u Dateien vs. mich

  • Hallo Zusammen,

    ich bin recht neu in der Thematik mit Kodi.

    Ich habe auf meinem Fire TV Stick die, dafür vorgesehene, aktuelle Kodi Version installiert. Die Musikdateien liegen auf meinem NAS. Diese konnte ich auch halbwegs problemlos in die Bibliothek einlesen. Die Ordnung ist /Media/Alphabet (A-Z)/Künstler/Album/Dateien. Dies funktioniert auch alles wunderbar.

    Aber:

    Auf der Ebene der alphabetischen Sortierung habe ich auch einen Ordner für meine ganzen Playlists. Dieser Ordner wird jedoch überhaupt nicht angezeigt, somit kann ich ihn auch nicht einlesen, geschweige denn die Dateien abspielen. Auch unter dem Punkt "Playlists" wird dieser Ordner nicht angezeigt.

    Was mache ich falsch [bc]


    Viele Grüße
    Nordic

  • Verstehe ich dich richtig? Du versuchst eine *.m3u Datei die eine Musik-Playlist enthält in Kodi verfügbar zu machen?

    Eine M3U-Datei ist keine Audio-Datei an sich. Eine M3U-Datei ist eine Text-basierte Datei, die ggf. URL oder auch Pfade zu den Medien enthält, damit der Player diese abspielen kann. Der Player öffnet dann die M3U Datei, liest Zeile für Zeile die Datei aus und spielt die Dateien, auf die darin verwiesen wird, nacheinander ab.

    Wenn du die M3U jetzt an einem Gerät erstellt hast, dann heißt das nicht, dass sie auch auf einem anderen Gerät funktioniert, wenn auf dem anderen Gerät die Musikdaten in anderen Pfaden liegen. Ich vermute mal, dass du die Playlist auf einem Windows-PC erstellt hast. Dein FireTV ist ein Android-basiertes Gerät. Wenn nun auch noch die Musikdateien beim erstellen der Playlist auf deinem Windows-PC gelegen haben, dann kann das Android-Gerät nichts mit den Pfaden der M3U anfangen.

    Wenn du nun also die Playlisten in Kodi importieren möchtest, dann wirst du wohl oder übel neue Playlisten erstellen müssen. Sollten die Pfade aber stimmen, weil du die Playlist erstellt hast und dein Windows-PC dabei aus einen Netzwerkpfad gelesen hat, dann kannst du die M3U-Dateien einfach in den "Playlist"-Ordner kopieren und dann tauchen sie auch als "Basic Playlist" auf:

    https://kodi.wiki/view/Basic_playlists

    Das Wiki erklärt es auch.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Danke für die Antwort.

    Die Playlists arbeiten alle mit relativen Pfaden, wenn ich sie über andere Geräte (Tablet, Smartphone (alles Android)) anspreche, dann funktioniert das auch einwandfrei.

    Das Problem das ich derzeit habe ist, dass weder die m3u Dateien über Kodi angezeigt werden, noch der Ordner auf dem NAS, in dem sie liegen. Also ich kann nicht einmal versuchen sie zu starten, da sie unter Kodi gar nicht erst angezeigt werden.

  • Danke für die Antwort.

    Die Playlists arbeiten alle mit relativen Pfaden, wenn ich sie über andere Geräte (Tablet, Smartphone (alles Android)) anspreche, dann funktioniert das auch einwandfrei.

    Das Problem das ich derzeit habe ist, dass weder die m3u Dateien über Kodi angezeigt werden, noch der Ordner auf dem NAS, in dem sie liegen. Also ich kann nicht einmal versuchen sie zu starten, da sie unter Kodi gar nicht erst angezeigt werden.

    Ok. Das ist schon mal gut.

    In deiner Kodi-Instanz gibt es im "Userdata"-Ordner einen weiteren Ordner, der "Playlists" heißt. Dorthin musst du die M3U Dateien manuell kopieren. Das steht auch im Wiki. Magst du dir das erstmal durchlesen? ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Hallo,

    ein frohes neues Jahr in die Runde!

    Ich bin in den letzten Tagen nicht dazu gekommen, dies auszuprobieren, werde dies aber in den nächsten Tagen endlich schaffen und dann berichten :)

    Aber warum ist das so umständlich? Wäre doch einfacher, wenn Kodi den Ordner mit den m3u Dateien einfach, wie die Songs auch, in eine Bibliothek einlesen würde...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!