Nvidia killt Gamestream

  • Hallo,

    wie ich eben erst erfahren habe, will NVIDA das lokale Gamestreaming einstellen.
    Für mich ist das damals der absolute Kaufgrund gewesen. Was haltet ihr davon ?
    Ist das in Ordnung wie NVIDIA ein Feature killt, womit anfangs beworben wurde?
    Was bedeutet das für eine evtl neue Shield TV oder wird es in dieser Form keine mehr
    geben ?

    Update:

    Im Moment scheint noch völlig unklar, was genau gestrichen wird. Möglich wäre, dass Gamestream nur aus der Geforce NOW Software der Shield fliegt
    und der entsprechende Shield Tab im GeForce Experience gestrichen wird. Externe Apps könnten dann aber weiter Gamestream nutzen.
    Auf Anfragen soll nvidia nicht reagieren.

  • Meine Glaskugel in Richtung Engineering bei nvidia verrät: vorübergehend außer Betrieb...

    Ich hab die Shield als Mediaplayer geholt, daher ist es für mich persönlich egal, aber ja es gibt viele die es sich bzgl. Streaming geholt haben.
    Wobei der Ansatz eigentlich nicht schön ist einen PC die ganze Zeit laufen lassen zu müssen um dann an einem zweit Gerät gemütlich aufm Sofa sitzen zu können (rein vom energetischen Faktor zu sehen).

    Nun wird es künftig ja weiterhin Steamlink oder Geforce Now geben, ob das reicht oder gut ist mag ich nicht beurteilen zu können.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Hi, der Energiebedarf ist vernachlässigbar. Bei einem Gaming PC der 500 Watt zieht, tun 10 Watt mehr oder weniger für ein Streaming Client nicht mehr weh.
    Nein es gibt keine wirkliche Alternative, da Nvidia anderen Anbietern keinen Zugang auf den GPU Frambuffer erlaubt.

  • Ah okay, wie gesagt keine Erfahrung damit.

    Aber beim Energiebedarf darfst du die zusätzliche Energie für den Fernseher und ggf. AV-Receiver + Lautsprecher, manchmal noch n Ambilight auch nicht vernachlässigen.
    Alleine der Fernseher kann noch einmal so viel Energie fressen wie der Gaming PC selbst, je nach Model/Technik.

    Ein 500 Watt Netzteil eines PCs zieht ja auch nicht permanent 500W aus der Dose, sondern den Bedarf den es gerade hat.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Naja, ob man das wirklich so gegen rechnen darf :). Ich kenne Leute, die haben ihren PC am AV Receiver angeschlossen ,oder ihre Playstation.
    Man kann natürlich immer alles Irgendwo ans Limit treiben. Wenn ich Im Wohnzimmer zocke, dann ist der PC Monitor ja auch aus.

    Aber lass uns das nicht noch weiter ausführen ;).

    Was halt wirklich störend ist, das Nvidia diese Funktion beworben hat und jetzt ersatzlos streicht.
    Es wird stark vermutet ,dass sie versuchen ihr Geforce NOW zu pushen.
    Ich frage mich nur, ob eine solche Aktion in Europa legal ist.
    Wie auch immer, mit der Gtx 970 und den "4" GB Ram sind sie auch durchgekommen.

  • Das Problem ist ja, das man wohl nicht mal mehr die Software auf shield/PC "einfrieren" kann, damit man auch weiterhin die Geraete mit der Funktionalitaet betreiben kann, fuer die man die vielleicht mal gekauft hat. Das habe ich bisher bwusst noch nicht vorher so gesehen bei Funktionen, die nicht vom Internet abhingen. Es gab ja z.b. Skype auf Fernsehern wofuer man auch am Fernseher extra USB Kamera kaufen konnte, und das wurde eingestampft. Das war aber natuerlich ein "Internet feature".

    Eigentlich ist das ein Unding. Gerade features, die kein Internet brauchen soll man garantiert so lange berteiben koennen, wie die hardware nicht den Geist aufgibt.

    Ansonsten scheinen auch die Alternativen nicht wirklich eine Alternative zu sein. Nix was offiziell nicht-Steam-Spiele lokal streamen kann. Jemand meine auf einem anderen Fred, das man aber wohl steam einrichten kann auf dem PC, und das kann dann auch nicht-steam spiele streamen lokal.

    Aber gibt auf jeden Fall 100,000 Moppelkotze Punkte fuer NVidia. Kann mir zwar vorstellen, warum die das machen (zuviel Lizenzgebuehren fuer das Feature), aber sowas lizensiert man halt eben nicht mit Gebuehren, sowas kauft man.

  • @te36

    Ich habe gestern den Streaming Server Sunshine auf den Rechner installiert. Der hängt wohl mit dem Entwickler vom Moonlight Project zusammen. Das ganze funktioniert schon Recht gut mit Moonlight zusammen und ist dazu auch noch Platform unabhängig. Aber selbst der Entwickler sagt, dass es bis zu Qualität von Nvidia Gamestream noch ein längerer Weg ist. Man kann eigentlich nur hoffen, dass nVidia den Entwicklern wenigstens bald Zugriff auf den Framebuffer gibt, sonst sehe ich da schwarz. Ich bin Mal gespannt ob das am Ende nicht sogar Einfluss auf Virtual Desktop (VR Streaming) hat. Der nutzt zwar seinen eigenen Streaming Server, nutzt aber auch NVENC und sicher noch andere nVidia Bibliotheken.

  • Jo, Moonshine, hicks, oops: Moonlight hatte ich auch mal vor Ewigkeiten ausprobiert. Glaube nicht, das der genug Zyklen hat, das auf Produktionsniveau zu bringen, auch wenns toll waere. Probier halt mal Steam aus, das koennte/sollte professionell sein. Ich hab zwar bisher auch keinen Steam account, aber wenn man das bloss zum Streamen anderer Spiele einsetzen kann - warum nicht.

  • Moonlight ist im Moment noch Welten besser als Steam. Es nutzt ja auch den Gamestream Server von Nvidia. Selbst der Stream Server/Client hat keinen Zugang zum Framebuffer
    der GPU. Ich bin mir schon sehr sicher, dass Sunshine etwas werden könnte, wenn Nvidia ihnen vollen Zugriff auf die GPU geben würde. Wird aber wohl
    leider nie geschehen.

  • @don, je länger ich mich mit dem Sunshine Server beschäftige, umso besser finde ich das Konzept. Die Latenzen sind schon jetzt sehr gut.
    Netzwerk Latenz zwischen 0-2ms und De/Encoder Latenz ebenfalls nur 2ms. Krass dass es inzwischen sogar einen Docker Container gibt. Wofür
    das auch immer gut sein soll. Wenn man jetzt noch die niedrige Versionsnummer betrachtet (0.16) dann bin ich schon sehr zuversichtlich.

  • es geht doch nichts über steam, warum nicht einfach steam ? Frei von allen nvidia restriktionen.

    Ich hab auch ne shield und nutze ausschließlich steam.
    Keinerlei probleme von meiner windows 10 headless VM mit durchgereichter nvidia gpu über steam remote zu spielen.
    Ja, auch absolut keine probleme steam fremde spiele zu spielen, wieso auch, 3 klicks und steam nimmt jede .exe in seine Bibliothek auf, so zocke ich auch mario kart (dolphin emu -> steam -shield).

    Nvidia scheint erkannt zu haben das gamestream einfach out ist, zumal nur nvidia, kein amd ? Ne.

  • @DeBaschdi

    Da bin ich jetzt extrem überrascht, dass du Steam dem nvidia Gamestream vorziehst.
    Für meine Ansprüche hat Steam nie gereicht, da es in allen belangen schlechter ist (Bildqualität, Latenz etc)


    Das kannst du alles nachlesen, aber man kann es auch ohne Probleme selber feststellen.

    Nvidia scheint erkannt zu haben das gamestream einfach out ist, zumal nur nvidia, kein amd ? Ne.

    Wieso sollten sich AMD User auch GeForce Experience installieren?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!