Filme ruckeln, Hardware verantwortlich?

  • Hallo
    leider ruckeln bei mir die Filme und ich bin am überlegen was die Ursache sein könnte.
    Die Videos vom iPhone (HEVC) lassen sich sogar gar nicht abspielen.
    Andere Filme werden ohne Probleme abgespielt.

    Mein System ist folgendermaßen aufgebaut:
    Synology 216+ -> per LAN -> Netgear GS 108 Switch -> per LAN -> Raspberry pi 2 -> per HDMI -> Samsung Smart TV (UE40J6200)

    Filme die abgespielt werden sollen: eigene Aufnahmen vom iPhone im HEVC Format.
    Nun leuchtet mein Netgear Switch nur die 100 Mbit Diode. Kann der Raspberry pi 2 nur 100 Mbit/s?
    Ist dies das Nadelohr?

    Per WLAN von meinem Macbook Pro (2015) laufen die Video einwandfrei.

    Auf dem Raspberry Pi 2 ist Kodi LibreElec 10.0.3 installiert.
    Muss ich hier noch irgendwelche Codecs installieren?

    Bin für jeden Tipp dankbar.

  • Kann mir zwei Probleme vorstellen:
    1. Ja der rPi2 kann nur Fast Ethernet. Ob das das Nadelöhr ist kannste ganz einfach überprüfen. Spiel die Datei auf einen USB Stick häng Sie an den rPi und versuch Sie abzuspielen.
    2. Der h265 Hardwaredecoder kam beim rPi erst in Version 4. Version 2 muss das ganze in Software decoden, je nach Setting kann das Probleme machen.

    Nachinstallieren kannste da nix, und mit dem Macbook von 2015 kann man den rPi auch um längen nicht vergleichen.

  • Hallo darkside40,
    danke für deine 2 Tipps.
    Habe es direkt ausprobiert und einen Film auf einen USB Stick gezogen:
    dieser wird sofort abgespielt aber er ruckelt, Filmlänge 20sec -> hat 30 sec abgespielt.
    Über die Synology konnte dieser fast gar nicht abgespielt werden.
    Habe den Stick auch mal direkt an den Samsung Fernseher gehängt -> hier wird er ruckelfrei abgespielt (wie auch bei meinem Macbook).

    -> nehme daher an das der pi 2 zu schwach ist? Richtig?

    -> sollte ich einen Raspberry pi 4 nehmen?
    -> welche Hardware Anforderungen brauche ich?
    -> Könnt ihr mir eine Kaufempfehlung geben? NUC?

  • Ich würde es hiermit versuchen:

    Angebot: Fire TV Stick 4K mit Alexa-Sprachfernbedienung (mit TV-Steuerungstasten) https://amzn.eu/d/1FiidMW
    36,99€ (24.12.22)
    Bedingung ist dabei ein gutes WLAN.

  • Ja der rPi wird zu schwach sein, wenn der 20sek abspielt und dann das geruckel anfängt dann startet die Überhitzung, er taktet sich runter und ja dann ruckelt es.

    Ja ein rPi 4 ist super aber entweder garnicht oder arg teuer zu bekommen.
    Es hängt halt davon ab was du machen willst und welches OS du bevorzugst,

    LibreElec? Dann entweder x86 Hardware oder eine China Box auf die du das OS draufsoielen kannst. Tanix TX 3 etc.
    Android? dann ggf. einen FireTV Stick, Mi Box oder eine Nvidia Shield. Ist halt auch eine entscheidung des Geldbeutels.

    Ich für meinen Teil sage das x86 als Mediaplayer nicht mehr Zeitgemäß ist, vorallem da ein NUC inzwischen fast soviel kostet wie eine Nvidia Shield. Mancher mag das aber anders sehen.

  • Jepp...RPi2 ist zu schwach für HEVC

    Ob und was das nächste Gerät sein könnte hängt tatsächlich vom eigenen Bedarfsfall ab. Ich persönlich würde immer einen x86-basierten HTPC nehmen. Ich kann damit einfach viel mehr machen als mit einer Android-Box.

    Aber wie schon gesagt wurde, das kann man "so" oder "so" sehen. Jedes Gerät und jede Plattform hat seine Vor- und Nachteile.


    -> sollte ich einen Raspberry pi 4 nehmen?
    -> welche Hardware Anforderungen brauche ich?
    -> Könnt ihr mir eine Kaufempfehlung geben? NUC?

    Dazu können wir dir nicht viel sagen. Ich habe mal einem Elektronikmark folgenden Satz gesagt:

    "Was müssen Sie von mir wissen, damit Sie mir sagen können, was ich brauche"

    Aktuell wissen wir von dir nichts, bis auf den Fakt, dass du selbstgemachte HEVC Videos von deinem iPhone hast, die du abspielen möchtest. Wenn das deine einzige Anforderung an Kodi ist, dann würde ich dir empfehlen einen anderen Player zu nehmen. Denn dann ist Kodi einfach mal komplett Overkill. Ich würde dir da VLC als Alternative empfehlen.

    Natürlich brauchst du auch eine Hardware, die das kann. Der Pi4 kann das. Auch ein älterer HTPC auf Basis eines j4205-ITX kann das mit der CPU.

    Wenn dein TV das schon kann, dann kannst du dir auch einfach jegliche Anschaffung sparen und du steckst einfach eine externe Festplatte an deinen TV. Das NAS kann dann als Backup für die Festplatte dienen.

    Wenn du aber noch andere Anforderungen hast, dann sollten wir die erstmal kennen bevor wir dir eine Hardware empfehlen können. Um also meine eigene Frage zu beantworten ("Was müssen Sie von mir wissen.....?"):

    • Wie hoch ist dein Budget?
    • Was für Medien in welchen Formaten möchtest du abspielen?
    • Nutzt du Streaming-Anbieter (Netflix, Amazon Prime Video)?

      • Und wenn ja, planst du das auch über das gleiche Gerät wie Kodi zu betreiben?
    • Planst du in absehbarer Zeit deine Videokette um einen Audiobereich zu erweitern (Heimkino-System, 5.1 etc...)

      • Wenn ja, was schwebt dir da vor?

    Das solltest du erstmal beantworten. Dann können wir dir sagen, was du brauchst.

    .

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!