Bestes LiveTV Backend?

  • Hallo eine Frage in die Runde, ich verwende seit einiger Zeit sicher schon 2 Jahren einen TVHeadEnd Backend Server (Version 4.3-2066 im Docker, der von einem SAT->IP Telestar Digibit R1 v1.25.0.158)
    Eigentlich bin ich zufrieden mit allem Drumherum - aber in letzter Zeit passiert es öfters das so kleine Hänger auftreten im LiveTV.
    Nicht das die Warteuhr (also diese drehender Kreis kommt) sondern einfach so paar kleine Pixelfehler und kurzer aussetzer im Ton.

    Gibt es prinzipell da bessere alternativen als TVHeadEnd, wenns perfekt läuft darf das ruhig auch was kosten wäre ned das Problem.

    Oder gibt es wo einen Guide wo ich Fehlersuchen kann wer da der schuldige ist?

    Ahja die Clients sind so TANIX TX3 ALICE UX 4 GB / 32 GB Amlogic S905x3 gemsichte also 8GB/64GB usw.

    Einmal editiert, zuletzt von sn00py (23. Dezember 2022 um 08:35)

  • Netzwerkprobleme würde ich auch nicht ausschliessen wollen, wenn der Digibit noch UDP verwendet.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Mahlzeit

    Bestes Backend ist TVHeadend.

    da schicke ich mal den DVB-Viewer mit Media Server ins Rennen.

    Der benötigt aber ein Windows Gerät.
    Bei mir ist es ein recht leistungsstarker alter HP-Proliant G6 Server mit Digital Devices Quad-TV-Tuner und 2 Smartcards für den Kabelempfang.
    Umschaltzeiten zwischen 0,5 und 2 Sekunden.
    Via VPN in mein Netz kann ich von überall das TV-Programm auf dem Handy und/oder den Notebooks sehen.
    Das Transcoding von 2 Full-HD-Sendern macht der Server ohne zu Murren.

    Allerdings frage ich mich mittlerweile, ob ich das alles noch brauche.
    Als noch Sky darüber empfangen wurde und 5 Personen hier im Haus lebten, war das anders. Da wurden massig Filme aufgenommen und abgespeichert. Bundesliga und CL lief quasi in Endlosschleife über den TV-Server.

    Aktuell sind wir zu zweit und meine Tochter schaut fast kein lineares TV (außer mal Musikkanäle).
    Sky lief zuletzt als Sky Ticket (aka WOW Sport) außerhalb von Kodi und dem DVB-Viewer.
    Weitaus mehr Sport kommt auf DAZN und die Filme auf den Streamingplattformen (und damit auch nicht über den TV-Server).

    Zur WM hatte ich Magenta TV abonniert und überlege tatsächlich, den Kabelempfang duch Magenta TV zu ersetzen.

  • Man sieht dass der Empfang schlecht ist, weil du 791 unkorrigierte Blocks hast. Das sollte 0 sein.

    Ah okay, danke, könnte wirklich genau das sein - kennt wer ein gutes SAT Findungs Gerät? Bei Amazon gibts ja einige um 80 Euro sind die alle gleich gut?

    Ja ich muss auf SAT->IP bleiben, unser INET hier am Lande ist relativ schlecht, und wir brauchen zwar immer nur einen SAT Kanal, aber verteilt auf 4 Fernseher daher ist es schon praktisch (der 4 Fach SAT->IP ist etwas übertrieben - aber fürs aufnehmen gut)

  • du könntest alternativ auf dem digibit eine andere Firmware nehmen (sat-axe), die kann auch TCP als Übertragung.
    Aber bei dir sieht es wirklich eher aus als ob die Schüssel falsch justiert ist oder der LNB langsam ein Problem hat

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!