Alphabetische Sortierung der Filmbibliothek nicht korrekt

  • In CoreELEC 19 habe ich das Problem, dass die Einträge in der Filmbibliothek nicht korrekt alphabetisch sortiert werden. Selbst Filme mit identischem Titel tauchen nicht untereinander auf, Zahlenfolgen werden nicht eingehalten.
    Hier mal zwei Beispiele:

    In KODI 19.4 unter Windows stimmt die Sortierung hingegen:

    Auch im älteren CoreELEC 9.28 stimmt alles:

    Zusätzlich habe ich noch CoreELEC 20 Nexus RC1 getestet. Dort sieht es genauso aus wie unter CoreELEC 19.
    Außerdem getestet: LibreELEC 19 (PC) - Sortierung korrekt.

    Dieses Problem habe ich schon seit den ersten Release Candidates von CoreELEC 19 bis zum aktuellen 19.5 RC3. Ändere ich die Sortierung von Titel auf Originaltitel und gehe dann wieder zurück auf Titel, stimmt die Reihenfolge. Aber nur bis ich die Liste verlasse. Sobald ich sie erneut aufrufe (auch ohne Neustart von KODI oder CoreELEC), wird wieder falsch sortiert.

    Ist euch Ähnliches aufgefallen, oder kann es an einem Fehler in meiner Datenbank liegen?

  • Dann würde ich mich mal an CoreELEC wenden. Denn dann haben die wohl was geändert.

    https://discourse.coreelec.org

    Man könnte jetzt anfangen das in der Kodi-Film Datenbank bei CoreELEC zu analysieren ob dort Leerzeichen wirklich Leerzeichen sind oder vielleicht was anderes, was dann nur anders dargestellt wird. Weiter könntest du mal auf die Kodierung schauen, was da eingestellt ist. Vorzugsweise sollte da UTF-8 eingestellt sein, wenn ich mich nicht irre.

    Wenn es aber unter der gleichen Kodi Version mit Windows funktioniert, unter CoreELEC aber nicht, dann würde ich mich mal an CoreELEC wenden.

    Wenn du die Option hast, dann kannst du auch mal LibreELEC testen und schauen ob der gleiche Fehler dort auch auftritt.

    Sind vielleicht auch in deinen NFO-Dateien (falls du welche hast) irgendwelche sorttitle angegeben?

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Inzwischen habe ich im Forum von CoreELEC das Problem geschildert und warte derweil auf Antwort.

    Grundsätzlich zu meiner Vorgehensweise: Ich scrape in Kodi unter Windows und exportiere dann in separate Dateien incl. sämtlicher Bilder. Am TV hängt eine X88 King-Box mit CoreELEC. Dort lese ich dann die NFOs per "Local information only" ein. Aber: Da ich kürzlich ein paar Änderungen an meinen Quellen und deren Verzeichnisstruktur vorgenommen habe, habe ich die Datenbank (unter Windows) nun komplett neu aufgebaut. Dazu habe ich zunächst die MyVideos119.db, MyMusic82.db, Textures13.db sowie den Thumbnail-Ordner umbenannt, damit Kodi mit leeren Datenbanken startet. Dann habe ich eine Quelle nach der anderen neu eingelesen (über die schon vorhandenen NFOs). Anschließend habe ich auf der microSD-Karte mit CoreELEC am Linux-PC die drei Datenbanken sowie den Thumbnail-Ordner durch die neu erstellten ersetzt. Es handelt sich bis dahin also um die 100% identische Filmdatenbank wie unter Windows. Neue Filme lese ich dann wieder per "Local information only" aus den NFOs in CoreELEC ein. Dennoch das Problem mit der falschen Sortierung unter CoreELEC, wie zuvor schon in der alten Datenbank.

    LibreELEC 10.0.3 habe ich ebenfalls getestet, via USB-Stick am PC: Sortierung korrekt! Dazu habe ich die Datenbank unter Windows in eine Einzeldatei exportiert und dann in LibreELEC importiert.

    Die Star Trek-NFO-Dateien habe ich jetzt mal alle gecheckt. der XML-Tag in der ersten Zeile legt bei allen den Zeichensatz auf UTF-8 fest, einen sorttitle enthält keine.
    Was mir dabei aufgefallen ist: Star Trek 2, 3, 5 und 6 befinden sich auf derselben Quelle, Star Trek 4, 7, 8 und 9 auf einer anderen, ebenfalls gemeinsamen Quelle. Es scheint so als würde CoreELEC irgendwie nach Quellen gruppieren.
    Was mir außerdem aufgefallen ist: Das Sortierkriterium "Originaltitel" gibt es nur bei CoreELEC, weder bei Kodi unter Windows noch in LibreELEC.

  • Und wenn du CE selber über zB TMDB scrapen lässt?

  • Es ist wohl kein Problem der Filmbibliothek/Datenbank, sondern ein grundsätzliches Problem der alphabetischen Sortierung unter CoreELEC 19. Denn dieses Verhalten zeigt sich auch im Dateimodus.

    Hier mal eine Kostprobe:
    In einem Ordner auf meinem NAS befinden sich 251 Videodateien, die NICHT in die Filmbibliothek aufgenommen wurden. Der Ordner befindet sich außerhalb der Bibliothekspfade. Er enthält die Dateien CE_V0001 bis CE_V0247 (fortlaufend nummeriert, unterschiedliche Dateiendungen) sowie die Dateien CE PCA22 (1) bis CE PCA22 (4). Öffne ich diesen Ordner, nach Namen sortiert, zeigt sich folgendes:

    So weit, so gut. Ändere ich die Sortierung jetzt auf Größe, wird korrekt nach Größe sortiert. Gehe ich wieder auf Namenssortierung zurück, erhalte ich dieses Chaos:

    Es findet jetzt also keine korrekte Sortierung nach Namen statt. Das exakt gleiche Ergebnis lässt sich beliebig oft replizieren.
    In Kodi 19.5 unter Windows wird jeweils korrekt sortiert.

  • Den Effekt habe ich bei meinen CEs noch nicht bemerkt...könnte ich morgen Mal testen....

  • An meinem Zweit-TV mit einer X96 Max Plus und CoreELEC 19.5 komme ich zum selben Ergebnis, die exakt gleiche rätselhafte Sortierung wie oben gezeigt.
    CoreELEC 20 scheint denselben Fehler zu haben. CoreELEC 9.28 sortiert korrekt, ist aber veraltet.

  • Mit dem heutigen Nightly wurde folgender commit in CE 20 integriert. Das Problem sollte gelöst sein.

    kodi: add temporary PR#22427 StringUtils: fix sorting by name with ascii punctuation and symbols on 32-bit ARM (Portisch)

    Bqeel Y8 max - S905x3 - 4/64 GByte - AC-WLAN - GBit LAN -=- Keymaps & Anleitung um Fernbedienung in CoreElec einzubinden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!