ISO Datei vom NAS (SMB) auf Kodi abspielen

  • Hallo zusammen,

    aktuell teste ich am PC ISO Dateien von meinem NAS abzuspielen, später soll es mal der FireTV Cube.
    Ich habe etliche alte DVD's die ich gerne auf dem NAS hätte und direkten Zugriff darauf. Nicht immer die DVD suche, einlegen...
    Über MakeMKV ist es ja unproblematisch ISO Files zu erstellen.

    • Am PC kann ich via SMB den Ordner hinzufügen
    • Unter Serien ist auch der Ordner ersichtlich
    • Aber keine Dateien, keine Iso ist zu sehen

    Gehe ich nun über die Einstellungen, Medien, sehe ich den kompletten Ordnerpfad und die Iso Datei, welche sich auch abspielen lässt.

    • Im Kodi Wiki steht das ISO Dateien abspielbar sind, soweit ich sehe auch in Serien
    • Im WIki ist eine Anleitung wie man eine Datenbank anlegen muss, soweit ich es verstehe gilt dies aber nur für einzelne Serien Dateien, ich möchte ja aber die ganzen ISO's
    • Auch im Forum habe ich 2 Beiträge gefunden die mir aber nicht geholfen hatten
    • Im HowTo hatte ich auch nichts gefunden

    Meine Frage dazu

    • Gibt es auch ein Schema wie ISO Dateien und Ordner benannt werden müssen damit es erkannt wird?
    • Geht es ggf. über Serien gar nicht?

      • Im Wiki steht das ISO File nämlich sowohl bei DVD als auch bei Library
    • Wie bekomme ich ISO Files / ganze DVD's unter Serien ersichtlich um sie auch zu nutzen?

    Sorry, kam mit den Anleitungen und der Suche nicht weiter.
    Falls ihr einen Beitrag kennt der es beschreibt gerne her damit!

  • Nenn deine Iso Datei doch mal  Serienname(Jahr) - S01E01E02E03E04E05.iso dann wird sie auch gefunden^^

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Hat geklappt! Vielen Dank!!!!!

    Ist kein Muss aber wäre schön.
    Auf einer ISO sind, z.B. 2 Episoden. Sehen kann ich nun unter Serien beide.
    Klicke ich auf eine davon startet die DVD (ISO) und ich muss die Episode auswählen.
    Kann ich die jeweilige Episode auch direkt aus dem Kodi Menu starten ohne das DVD Menu als Umweg?

  • wenn du schon makemkv nutzt....warum zerlegst du die DVD nicht in einzelne Folgen?

    zB

    S01E01.mkv
    S01E02.mkv

    usw.....

    dann kannst du die Folgen einzeln aufrufen.

  • Weil dann bei Uralt-DVD's (in dem Fall die Serien Auf Achse [ag] ) die Untertitel unbrauchbar werden. Mit der ISO kann ich sie noch nutzen.
    Ausgewählt werden alle, alles landet in einer MKV Datei. Den Hintergrund kenne ich nicht.

  • Kann ich die jeweilige Episode auch direkt aus dem Kodi Menu starten ohne das DVD Menu als Umweg?

    Ja, das geht. Siehe:


    https://kodi.wiki/view/Bookmarks…isode_bookmarks

    Das geht schon seit Kodi 13 so. Finde ich persönlich aber auch "unschön" irgendwie. Problem an der Stelle finde ich, dass wenn das ISO mal kaputt geht, sind alle Folgen dieser Serie kaputt. Ich persönlich verwende auch NFO-Dateien um gewisse Informationen pro Episode zu haben. Das könnte mir einer ISO auch umständlich werden.

    Weil dann bei Uralt-DVD's (in dem Fall die Serien Auf Achse ) die Untertitel unbrauchbar werden

    Dann rippst du die DVDs falsch. Bei MakeMKV kannst du sämtliche Untertitel pro Video auswählen oder abwählen. Diese werden dann mit in das Video gemuxt und sind nicht als separate Datei verfügbar. Also eigentlich genau wie bei deiner DVD als ISO. Das ist also tatsächlich ein Fehler des Anwenders. So hart wie es sich auch anhören mag ;)

    Magst du uns vielleicht mal ein paar Screenshots schicken, wie du MakeMKV einstellst? Vielleicht können wir dir noch einen Tip geben, wie du es richtig machst.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!