Kein Netzwerkzugriff auf Dateistruktur

  • Hallo zusammen,

    Ich habe folgendes PC-Equipment:

    HDServer / Windows Server 2016
    Gamer PC / Windows 10 Pro
    HTPC / Windows 7
    Laptop Neu / Windows 11
    Laptop Alt / Windows 10 Home

    Auf dem Server ist alles für die Dateifreigabe aktiviert. Alle PC´s werden im Netzwerk erkannt
    Mit dem HTPC und dem Laptop Alt kann ich auf alle Festplatten des Servers zugreifen, bei dem Gamer PC und Laptop Neu kommt folgende Meldung:

    Google habe ich natürlich auch bemüht, habe aber nichts gefunden was mir weiterhilft.
    Für Windows Server 2016 habe ich mich entschieden weil ich das Dateisystem ReFs nutzen wollte, sonst nutze ich die Serverversion ganz normal wie Windows 10.

    Jetzt hoffe ich das mir hier die Netzwerkspezialisten weiter helfen können.


    [HTPC] Origen ae S16T | MSI Z87M-G43 Intel Z87 | i3 4330 | MSI GT1030 | SSD 512GB |8GB Ram

    [Server] Lian Li D8000B | Intel S2600CWR | 2x Intel(R) Xeon(R) CPU E5-2637 v3 @ 3.50GHz| 32GB ECC Ram | 8x WD 6TB Red | 10x WD 8TB Red | Adaptec Controller 72405 |

  • Welches Protokoll meinst du ?

    Auch auf den neuen Geräten ist SMB 1 aktiviert.


    [HTPC] Origen ae S16T | MSI Z87M-G43 Intel Z87 | i3 4330 | MSI GT1030 | SSD 512GB |8GB Ram

    [Server] Lian Li D8000B | Intel S2600CWR | 2x Intel(R) Xeon(R) CPU E5-2637 v3 @ 3.50GHz| 32GB ECC Ram | 8x WD 6TB Red | 10x WD 8TB Red | Adaptec Controller 72405 |

  • SMB1 aktiv weil? Stop, gibt kein Grund - Alles was drauf zugreift kann schon neueres! Schalte es bitte umgehend überall ab.
    Vom ReFS würd ich dir auch erstmal dringend abraten - oder warum setzt du das bewusst ein? bringt dir nur Nachteile

    Grundlegend:

    • Netzwerk sollte beim Server als "privat/geschäftlich/domäne" erkannt sein, je nach Umgebung halt
    • Freigabe & Sicherheitsrechte für die entsprechende Gruppe / Benutzer setzen (Bitte die gewünschten Oberordner einzeln Freigeben und niemals eine ganze Festplatte)
    • Netzwerkerkennung & Freigabe auf dem Server aktivieren (z.B. Datei Explorer - unten links auf Netzwerk und dann oben den gelben Balken bestätigen)
    • ggf. am Client mittels CMD / Powershell: net use * /del

      • ACHTUNG: damit werden alle Netzlaufwerkanbindungen gelöscht und du kannst sie wieder neu einbinden. manchmal hat sich windows da wenn eine Fehlerhafte Verbindung da war
    • saubere DNS Auflösung ist pflicht
    • Datum & Uhrzeit sollte bei den Rechnern untereinander möglichst gleich sein, Abweichungen ab 3Minuten machen bereits tolle Probleme!
    • Server & Clients updaten wenn nicht auf dem aktuellsten Stand


    btw. aktualisiere dein W7 HTPC doch mal auf W10 ?(

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!