Taste für Vollbild

  • Welche Taste auf der PC-Tastatur schaltet das laufende TV oder Video wieder auf Vollbild?
    Ich habe eine FB mit LIRC und weiß nicht, welche Taste ich für Vollbild auf dem LIRC Stick programmieren soll.
    Immer erst mit den Pfeiltasten rumscollen ist doof.

  • Map doch die Funktion "Fullscreen" auf eine Taste die dir gefällt :)
    Ansonsten wird mit Esc Fullscreen verlassen aber auch wieder aus dem Home Menü erreicht.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Fullscreen wo?
    Ich benutze in Kodi den Keymap-Editor, um Tasten von der FB bestimmten Kodi Funktionen zuzuordnen.
    Auf meiner FB habe ich EXIT und BACK. Damit komme ich immer aus allen Masken und Info-Anzeigen raus.
    Leider zeigt das doofe Windows-Programm, mit dem ich den LIRC-Stick programmieren kann nicht an, welche PC Taste bereits auf dem LIRC Stick programmiert ist.
    Es ist schon lange her, dass ich den Lirc-Stick programmiert habe.
    Logisch wäre: Backspace auf BACK und Esc auf EXIT. So habe ich es (wahrscheinlich) auch gemacht.
    Während das Kodi Hautpmenü angezeigt wird, haben beide Tasten komischerweise die gleiche Funktion.
    Werde wohl mal meine Funktastatur anstöpseln und drauf rumhauen, um die Funktion für "Vollbild" zu finden.
    Hoffentlich ist da nix mit STRG + V. Das kann die virtuelle Tastatur von dem Windoofs LIRC Programm nicht.
    In dem Programm geht nur: Mausklick auf eine Taste der virtuellen Tastatur und dann Taste auf der FB drücken.

    Raspi 4 / LibreElec10.0.4 / Kodi Matrix
    NUC7i5BNK / LibreElec11.0.5 / Kodi Nexus

  • Das was der markierte Bereich macht ist das:

    Code
    <include content="IconButton">
                                                    <param name="control_id" value="803" />
                                                    <param name="onclick" value="Fullscreen" />
                                                    <param name="icon" value="icons/now-playing/fullscreen.png" />
                                                    <param name="label" value="$LOCALIZE[31000]" />
                                                    <param name="visible" value="Player.HasMedia" />
                                            </include>

    Leg dein Augenmerk auf "onclick".

    Das ist in dem Fall auch nur dann sichtbar, wenn der Player eine Datei zum abspielen hat: player.HasMedia

    Das ist in dem Fall eine Kodi-Action: https://kodi.wiki/view/Action_IDs

    Diese Actions kann man auch mit Kodi Python built-in functions oder auch mit der JSON RPC aufrufen oder man kann sie auch auf eine Taste mappen.

    Hilft dir das?

    Ansonsten gibt es hier auch ne Menge Keyboard Controlls: https://kodi.wiki/view/Keyboard_controls

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • @BirdOfPrey Ich würde hier nicht so viel Mühe rein stecken. Der Kollege versucht in einem anderem Thread eine Kommunikation über einen Arduino zu realisieren. Da ist die Anforderung auch noch nicht klar. Ich vermute, er versucht eine Fernbedienung für Kodi zu programmieren.

    Die Flirc Software kann das alles, das stimmt aber ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Fullscreen wo?

    Wenn du nicht den [definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition] Editor nutzt (und das geht) kannst du die Funktion Fullscreen auf eine Taste mappen. Aber kA was dein Lirc da sendet.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Welche Taste auf der PC-Tastatur schaltet das laufende TV oder Video wieder auf Vollbild?

    Tab.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!