[blog] ein Cricut in billig?

  • Ich schiele ja immer wieder in Richtung Cricut.
    Aber nun ja, wirklich brauchen tu ich den halt nicht.
    Das habe ich alles mehr oder weniger auch in Groß hier @work.

    Dennoch. Der Cricut ist eines der wenigen Geräte, die einzig und allein für die Makerszene gemacht sind.
    Spöttisch wird das Teil auch gern Mutti-CNC genannt.

    Und gibt es da echt nur den einen Hersteller?
    Nein :)
    Zumindest einen weiteren habe ich gefunden.

    LOKLIK

    Achsen/Schienen-System mit vermutlich passiver Anpressrolle und zwei Werkzeugaufnahmen.

    Wenn ich mir jedoch die Beschreibungen so anschaue, dann scheint es bis Papier zu gehen.
    300g. Nicht dicker. Also nicht mal Pappe.
    Und gerade bei Papier muss das Gerät schon sehr gut schneiden können.

    Interessant ist dieses Feature:

    Kann ich ehrlich gesagt nicht glauben, dass es so funktioniert. Das ist auch nur eine Animation.
    Eine Objekterkennung die so genau arbeitet? Dann müßte die Camera schon wirklich sehr gut sein und auch der Rest darauf optimiert.
    Bestenfalls mit perfekt weißem Papier. Aber auch dann nicht.

    Also rein für Papier und selbstklebende Folien und Bügelfolien.

    Wenn ich es richtig verstehe, ist das zweite Werkzeug nur für Stifte gedacht.

    Günstig ist er zumindest.
    Rund 100€ (+ vermutlich unendlich hoher Versand)
    Und vor vielen Jahren, als ich noch viel mit Airbrush gemacht habe, wäre es für mich ein no-brainer.
    Aber heute kommen mir doch Zweifel. Der vergleichbare Cricut kostet um 240€.
    Ja, doppelt so teuer aber vermutlich auch nur halb so frustrierend.
    Wobei für mich eh nur der dickste in Frage kommen würde. Da liegt man aber mit Zubehör schnell über 600€.

    Quelle:
    https://www.indiegogo.com/projects/lokli…diy-beginners#/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!