6Fach Zigbee Schalter und nen Saugroboter :D

  • Hi,

    ich besitze aktuell 2 Saugroboter einen 1S (OG) und einen S7 (EG)

    Habe mit ihnen schon eine Raufaufteilung, mit Koordinaten / IDs und eine Alexa Steuerung. Roomcleaning geht also schon mal ob per OH, Alexa oder per HomeKit.

    Nun hab ich mir für den WAF Faktor noch folgendes bestellt:

    https://www.zigbee2mqtt.io/devices/WXCJKG13LM.html

    2*6Fach Schalter die, einer oben, einer Unten, je einen Saugroboter steuern sollen.

    Ich will 5 Knöpfe mit Räumen belegen - ein Start Knopf.

    Frau soll zB hingehen 3 knöpfe für 3 Räume drücken und dann den Start Knopf oder aber den Start Knopf alleine dann saugt er alles.

    Wie mache ich denn sowas ?

    Lg

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

  • Hab aktuell weder nen Sauger, noch openHAB am laufen, aber hier will ich dran bleiben, das interessiert mich.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Ich habe auch Opple im Einsatz, verstehe aber die Frage nicht. Nehmen wir mal nur den Schalter im Obergeschoss, dann soll Deine Belegung so ausschauen:

    Zimmer 1 Zimmer 2
    Zimmer 3 Zimmer 4
    Zimmer 5 Start

    Von Deiner Frau:
    Zimmer 1 Zimmer 2
    Zimmer 3 nix
    nix Start

    Richtig?

    Warum nimmt nicht einer von Euch double press?

  • richtig momo - so wie ich es in der homekit app zB auch könnte - da kann ich 3 zimmer anhacken die geputzt werden sollen und dann den robo los fahren lassen. Nur will ich das noch mit einem Taster an der Wand machen ;)

    @horschte ja in der theory verstehe ich das nur variablen in rules etc bin ich nicht fit ..

    Hast du mir mal deine Items oder Thing File von dem Opple @Momo90

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

  • Ok, das sollte aber wirklich kein problem sein
    Weise jedem Knopf vom Opple einen Switch zu. Jeder Switch ist ein Raum. Wird der Knopf am Opple gedrückt stellst du den switch um und aktivierst oder deaktivierst so den Raum
    Zusätzlich ist der Startknopf ein OH switch
    Wird der Startknopf gedrückt prüft eine rule, welche Raumswitches auf ON sind und lotst den Saugi nacheinander dorthin
    ist keiner der Raumswitches auf ON saugt er alle
    Zum schluss stellt die Rule alle Raumswitches wieder auf off (oder mit einem expire)

    Den Startknopf könntest du mit einem double Press auch noch so belegen, dass der Saugi wieder heimkommt und alle Programme abbricht.

    Ich glaube aber, dass du da irendeine Rückmeldung (Display [ag] ) oder ähnliches brauchen wirst. Sonst weiß man nicht mehr welcher Raum aktiviert ist

  • Ich glaube aber, dass du da irendeine Rückmeldung (Display ) oder ähnliches brauchen wirst. Sonst weiß man nicht mehr welcher Raum aktiviert ist

    na da würde ja die alexa anbindung greifen. die dummies kommen in ne gruppe und wenn ein taster gedrückt wird gibts ein alexa feedback. zusätzlich kann man dann natürlich fragen ".....ist raum x eingeschaltet" [bv]
    also wie @Momo90 schon schrieb. kein problem umzusetzen. aber ob das den waf erhöht? meine würde fragen ob ich alle latten am zaun hab [ca]

  • Warum denn ? Im vorbeilaufen ohne handy 2 knöpfe und es wird gesaugt... also ich finde die idee mehr als tauglich - ich wurschtel die tage mal :)

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

  • ich stand natürlich irgendwann auch mal vor der frage wie ich mehrere räume abarbeite (steuere eigentlich nur mit sprache). hab das letztendlich mit gruppen gemacht (also mehrere ids zum saugi senden), da man ja sowieso immer das gleiche saugt. also bspw eingang = flur + küche ....usw. deine schalteridee geht natürlich trotzdem

  • Warum denn ? Im vorbeilaufen ohne handy 2 knöpfe und es wird gesaugt... also ich finde die idee mehr als tauglich - ich wurschtel die tage mal :)

    Dann mach aber auch Aufkleber auf die Tasten damit man sich nicht merken muss welcher Raum zu welchem Knopf gehört. [ag]

    Wo hast du denn den Schalter her und wieviel kostet der?

  • der double press muss frei bleiben

    Mit dem 6fach-Taster sind insgesamt 24 Drückmöglichkeiten vorhanden.
    Für jede Taste gibt es einfach-, zweifach-, dreifach- und langen Klick. In Home Assistant mit ControllerX kann man das wunderbar zuordnen.
    Die Frage ist nur, ob man sich die Belegung merken kann. :)

    Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Proxmox, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!