noob-freundliche infos zu sat-->kodi-->tv

  • na hoffentlich nerv ich damit nicht, aber ich bin beim thema sat und tv ein bissi unbedarft.

    grundlegendes:
    nachdem mir langsam aber sicher das ganze herumgeschisse mit internat-tv-anbietern a'la join leicht am sack geht und ich auch wenig lust verspüre überall sat-receiver aufzustellen, such’ ich eine halbwegs brauchbare lösung, den ganzen freetv-schrott ohne viel aufwand und geld über kodi an meine tv's zu kriegen.

    was hab ich?
    3 tv's mit je einer shield und kodi darauf.
    1 satelitten schüssel mit 8 anschlüssen am lnc (oder heißt das lnb? na ja, wurscht)
    1 kabel in jedem raum im haus (klar, da muss ich wohl mal 2 stk. gebündelt wohin bringen, wo es auch lan gibt - sollte sich machen lasen)

    was will ich?
    einen dummen, möglichst billigen sat-receiver, der mit per lan streams an kodi senden kann.
    dabei soll er mir

    • meine orf-karte (mit oder ohne diesen komischen ci-einschub) fressen
    • mindestens 2 unabhängige kodis gleichzeitig bedienen

    können.

    gibt's da vorschläge für, oder träum’ ich grad von warmen himbeereis?

  • gibt's da vorschläge für, oder träum’ ich grad von warmen himbeereis?

    Raspberry Pi mit TVHeadend + CI Kartenlese, Digibit R1 lösen deine Probleme. Ist aber keine "kostenlose" Lösung.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

    Einmal editiert, zuletzt von SkyBird1980 (5. Dezember 2022 um 11:36)

  • Oder alternativ einen SAT REceiver, ich habe den hier
    https://www.idealo.de/preisvergleich…k-gigablue.html
    hat FBC SAT Tuner, liefert also bis zu 8 Leitungen gleichzeitig. Ich Kodi Enigma2PVR installiert, und dukannst simpel TV sehen. EPG aus Stream ist so 3-14 Tage, je nach Sender. Bei mir is das SKY CI+ drin, läuft.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Noch vergessen. Es gibt den auch ohne interen HDD, dann preiswerteer.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • kostenlos muss es eh ned sein. ich bau’ mir halt auch kein heimkino für 'ne mio. euronen. eigentlich bin ich nur genervt, wenn immer alle mich nerven, weil mal ein modul für kodi nicht will, weil verstellt oder ähnliches.
    was ich aber auch ned will, ist 'ne bastellösung. abgesehen davon, dass ich derzeit nur 1 raspi freihab und der wohl bald 'ne ccu3 emulieren wird müssen.

    es muss doch so 'ne dumme box geben, mit 'nem karteneinschub und 2 (oder mehr) anschlüssen, wo ich 2 sat-kabel dran klöppeln kann.
    oder brauch’ ich heut eh nur mehr eine kabel, wenn ich 2 unabhängige sender schauen will? da war doch mal irgendwas mit horizontal/vertikal blaa-blubb-uninteressante-technische-hintergrundgeräusche.

    uhd und festplatte brauch’ ich ned. wie gesagt: das müllprogramm-zeugs ist nur für gäste und böse frauen gedacht *g*
    für mich ist der einzige mehrwert zur derzeitigen situation: ich krieg keine bratpfanne am kopf und könnte mehr als die orf-nachrichten im schlafzimmer schauen.
    nachtrag: als preiswert würde ich so um die 100,- euronen oder weniger sehen ....

  • Ich hab noch eine VU+ rumliegen, nur für HD. Aber leider nur ein Tuner. ;) Nach denen kannst du auch schauen. VU+ mit Doppeltuner und CI Einschub.

    Aber für unter 100€ wirst du nix bekommen.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Du hast genau zwei Lösungen wenn du vernünftig SAT Gucken willst:
    1. Eine Linux Receiver bzw. Enigma Box wie es Sie von Vu+, Gigablue und konsorten gibt. Die haben idR nen Karten bzw. Modulschaft und können per SatIP die Sender im Netzwerk bereitstellen. Das ist dieLösung mit wenig gebastel.
    2. Gebraucht nen Digibit R1 etc. kaufen, dazu nen RaspberryPi oder einen andere Art von Server auf der TVHeadend und Oscam laufen können sowie einen Kartenleser. Die Lösung dürfte derzeit auch nicht viel billiger sein und ist mit mehr gefrickel verbunden.

    Was die Anzahl der Kabel angeht. Ist der Client wie der Digibit R1 Unicable fähig und haste nen Unicable fähigen LNB dann kannsteüber eine Leitung vier Programme gleichzeitig gucken.

  • Es ist doch wie immer: billig und CI Schacht ist nicht ! Gebrauchte VU+ Zero mit zwei Tunern besorgen, evtl. bei 100-150€ anderes geht nix vernünftiges..

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • ich merks schon wieder - der preis verdreifacht sich wieder mal ... kommt mir bekannt vor ...

    ich denke, dann wird das derzeit nix. sollen sich meine gäste 'ne blöde app aufs handy laden und mit den schmerzen durch die bratpfanne werd’ ich leben müssen.

    immerhin hab ich dank euch jetzt mal gelernt, was überhaupt geht. und wenn ich mal wieder lust hab, sinnlos viel geld auszugeben … wer weiß *g*
    somit mal thx für die ernüchternden infos ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!