Datenbank lokal nicht immer synchron mit Emby

  • Hallo,

    folgendes Setup

    Emby auf Synology NAS
    Vero4K mit Kodi (24/7)
    Pi3 mit Kodi (bei Bedarf)
    PC mit Kodi (bei Bedarf)
    Alles immer auf gleicher Version

    Neue Inhalte werden immer richtig in Emby aufgenommen und auf Vero4K verteilt. Der Pi und Pc welche nur gelegentlich laufen erhalten auch immer die NEUEN Inhalte aber wenn ich auf der Vero4K oder über WebIF Emby Inhalte lösche, während die beiden anderen Geräte ausgeschaltet sind, werden diese nicht gelöscht. Ein zurücksetzen der lokalen Datenbank bringt solange abhilfe wie der obige Prozess nicht erneut stattfindet.

    Kennt jmd das Problem und eventuell eine Lösung?

  • Es gibt doch dieses Emby-Plugin "Companion" oder wie das heißt, was beim Syncen auf die Kodi-Clients helfen soll? Hast duz das auf dem Emby-Server installiert? In den Addon-Settings von "Emby for Kodi" kann man einstellen, ob Companion genutzt werden soll.
    Vielleicht klappt es dann ja?

  • Was hier auf jeden Fall hilft, wäre auf den betreffenden Clients die Datenbank löschen und neu aufbauen lassen. Manchmal funktioniert auch reparieren.

    Alternativ bietet sich auch das Embycon Plugin an. Dieses greift immer in Echtzeit auf die Emby Datenbank zu und baut gar nicht erst eine lokale Datenbank auf. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Vielleicht klappt es dann ja?


    Das Addon auf dem Server hatte ich installiert. Allerdings gab es am client (alle drei) keine Option das "Companion" zu konfigurieren oder irgendeinen Hinweis, dass es greift. Die bereits gelöschten Einträge sind auch noch geblieben. Scheint also leider so als ob es nicht zum Erfolg führt.

    Das Embycon addon teste ich über Woende.

  • Hallo mcxpert,

    ich hatte das Phänomen auch mal. Bei mir läuft EMBY eigenständig auf meinem Server mit openmediavault.
    Beim hinzufügen der Medien hat Emby gleich alles gefunden, nur in den Kodi Clients kamen sie nicht. Außer bei Reset oder selbst
    anschubsen der Datenbank.

    Bei mir lag der Fehler, dass Kodi schneller hochfuhr als Emby. Gelöst habe ich es im Addon direkt, in dem ich dort eine "Startverzögerung" von 60s eingetragen habe.
    Danach hatte ich alles synchron wie auf dem Server. Dann bei allen Clients es so gemacht und es lief bisher ohne Probleme.

    Greetz

    hackbird

  • Okay danke!
    Selbst wenn man das könnte, würde man ja den großen Vorteil von Emby verlieren, mehrere Serien- oder Filmbibliotheken anlegen zu können.
    Das wäre ja dann in Kodi immer eine zusammengerührte DB, die man dann wieder mit Smart Paylist auseinander dröseln müsste

  • Kann man Embycon eigentlich in Kodi als Videoquelle einbinden und auf diese Weise den Emby-Content in die lokale Bibliothek bekommen?

    Das nicht, aber du hast ja jede Menge vorkonfigurierte Verknüpfungen, so dass sich das Konstrukt eigentlich mit dem Embycon Addon in den meisten Fällen so nachbauen lässt, als wenn Du eine lokale Datenbank nutzen würdest.

    Selbst wenn man das könnte, würde man ja den großen Vorteil von Emby verlieren, mehrere Serien- oder Filmbibliotheken anlegen zu können.

    Das kannst Du doch unabhängig vom Addon sowieso, ob jetzt Emby oder Embycon.

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Bei mir lag der Fehler, dass Kodi schneller hochfuhr als Emby. Gelöst habe ich es im Addon direkt, in dem ich dort eine "Startverzögerung" von 60s eingetragen habe.

    Danach hatte ich alles synchron wie auf dem Server. Dann bei allen Clients es so gemacht und es lief bisher ohne Probleme.

    Ah das ist noch ein guter Ansatz den Versuche ich auf jeden Fall auch noch.

  • Das Addon auf dem Server hatte ich installiert. Allerdings gab es am client (alle drei) keine Option das "Companion" zu konfigurieren oder irgendeinen Hinweis, dass es greift. Die bereits gelöschten Einträge sind auch noch geblieben. Scheint also leider so als ob es nicht zum Erfolg führt.

    Das Embycon addon teste ich über Woende.

    anscheinend wird das addon nicht mehr wirklich weiterentwickelt (vermutung). ich habe nur in leia die option bekommen. hatte gedacht ich bin überall gleich aber auf der vero und pc ist es matrix.

    so wie es aussieht klappt aber die startverzögerung. ich beobachte das noch aber schon mal danke @hackbird

    Edit: Nach weiteren Tests kann ich für mich sagen, dass die Startverzögerung geholfen hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!