Rock pi 4 SE libreelec probleme: Schaltet Fernseher ein, Schaltet nach #aufnahmen nicht aus, wlan geht nicht immer

  • Moin,

    Seit einger Zeit kämpfe ich mit einem Rock 4 SE, libreelec 10.0.2 und Kodi matric 19.4. Momentan läuft der Rechner eigentlich. Ich hab nur paar Umstände und Problemchen.

    Der Rock 4 wird per RTC geweckt und nimmt über Dvb-C Sendungen auf und schaltet dann automatisch immer den Fernseher an.

    Leider kann ich das TV gar nicht hart ausschalten und so geht es unter Umständen mitten in der Nacht an und schaltet auch nach der Aufnahme nicht wieder aus. ?(

    Es wäre schön wenn sich der Rock 4 auch wieder schlafen legen könnte, gibt es da Möglichkeiten das Einschalten des TVs bei Timeraufnahmen zu unterbinden und den Rechner wieder schlafen legen ?

    Ich wollte schon powerManagment-addons installieren aber die finde ich nicht, der Rock 4 SE ist da wohl nicht so gut unterstützt wie der Raspberry.

    Ich habe den Eindruck, daß auch das Wlan immer schlechter wird je länger der Rechner an ist. Wenn ich kalt starte kann ich Filme on der Fritzbox-NAS streamen,

    je länger er Rechner an ist desto schlechter wirds. Was kann ich da machen?

  • Ich wusste bis jetzt nicht, dass es ARM-basierte Hardware mit RTC gibt, die das Gerät darüber auch aufwecken kann.

    Du kannst mal aus dem Nerdsrepo das Addon "Recording & Power Manager" versuchen, das schaltet RTC-gestützte Geräte zur Aufnahmezeit ein und auch wieder aus. Achtung, der Nachfolger "Record & Power Manager Service NG²" unterstützt nur x86 basierte Hardware, also nicht installieren!

    Den Thread zum Recording & Power Manager findest Du hier: [RELEASE] PVR Recording & Power Manager
    Wie das Addon funktioniert, wird im Beitrag #3 beschrieben.

    Ein Versuch wäre es wert.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Vielen Dank für die Antwort.

    Ich habe dein Addon installiert, aber leider ändert sich nichts. Rechner wacht auf und macht die Aufnahme, bleibt wach und wenn ich das Tv per Tv-Fernbedienung ausschalte wird nach 1-2 sec wieder eingeschaltet. Ich muss den Rechner runterfahren oder das HDMI-Kabel ziehen.

    Vielleicht habe ich es nicht richtig gemacht, bin nur ein engagierter Laie in Linux(Raspberry/Rock 4 SE).

    In deinem Thread/Beitrag #3 steht "nach Aktivieren des Services über die Powertaste", ist da die Powertaste der Fernbedienung gemeint?

    Die habe ich neu gekauft und die meisten Funktionen tun's auch, außer der Powertaste(rot links oben).

    Muss ich da noch irgenwas einstellen/installieren?

  • In deinem Thread/Beitrag #3 steht "nach Aktivieren des Services über die Powertaste", ist da die Powertaste der Fernbedienung gemeint?

    Ja.

    Einige Hinweise:

    • Ausser dem Addon darf keine andere Powermanagement-Funktion aktiv sein, d.h. die Einstellung, die vorher deinen Pi aufgeweckt hat, muss deaktiviert sein (im allg. Einstellungen -> System -> Energiesparen)
    • Wenn der Pi aufwacht und dann per FB/Tastatur bedient wird, beendet sich das Addon und der Pi bleibt an. Das ist so gewollt, da man bei einer Benutzeraktivität davon ausgeht, dass der Nutzer aktiv was mit dem Gerät machen will (TV/Video schauen, Musik hören usw)
    • Das Addon wird wieder aktiviert, indem es durch die Powertaste wieder gestartet wird. Dazu ist die Powertaste mit einer Funktion zu belegen (siehe Readme). Anstelle der Powertaste geht auch jede andere Taste, die von Kodi erkannt wird. Wenn das Addon wieder aktiv ist, ist der Pi in Ruhe zu lassen - ansonsten beginnt das Spiel wieder von vorn.
    • Soll Kodi während einer Aufnahme über die Powertaste/definierte Taste beendet werden, erhältst Du eine Meldung, dass das Gerät später ausgeschaltet wird. Das Gerät sollte dann auch nach der Aufnahme abgeschalten werden. Es wird die Aktion ausgeführt, die unter Einstellungen -> System ->Energiesparen -> Funktion für "Ausschalten" hinterlegt ist.

    die meisten Funktionen tun's auch, außer der Powertaste(rot links oben).

    Wenn die Taste einen Code liefert ([definition=12,2]debugging[/definition] einschalten und mal im [definition=9,2][definition=9,3]Kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition][/definition] schauen, was bei einem Tastendruck passiert), kann man die natürlich für das Addon verwenden.
    Das funktioniert am besten, wenn man das Log mitlaufen lässt - dazu einfach per ssh/puTTY mit dem Pi verbinden und tail -f ~/.kodi/temp/kodi.[definition='1','0']log[/definition] eingeben, vorher [definition=12,2]debugging[/definition] einschalten.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ich habe eine Rii MX6 Fernbedienung, dass [definition=12,2]debugging[/definition] habe ich mal eingeschalten und geschaut was bei den Tasten kommt. Bei den Cursortasten z.b. Up, down, reight etc
    Bei der Powertaste kommt nichts. Diese Taste kann man anlernen und damit kann ich nu' den Fernseher ein- und ausschalten, aber ich sehe keinen Eintrag im Logfile (check ich morgen nochmal)

    Unter Einstellungen -> System ->Energiesparen war immer aller aus und unter Funktion für "Ausschalten" ist Ausschalten eingestellt.
    Wenn ich unter addon -> PVR und TV -> Energiesparen ausschalte wacht der Rechner nicht auf.

    Wenn ich es aktiviere wird wohl das script /usr/bin/setwakeup.sh ausgeführt (staht auf dem screen)


    Der Rechner wacht auf, nimmt auf, bleibt wach und erst nach einer Zeit schaltet er das TV ein. Muss ich auch nochmal genau checken.
    Könnte ich dein Addon auch mit einer anderen Taste starten z.b dem Punkt (period) ?
    Und wenn ja wie geht das? Sorry Linux ist echt ein wenig verwirrend.

  • Wenn ich unter addon -> PVR und TV -> Energiesparen ausschalte wacht der Rechner nicht auf.

    Dann ist das Addon nicht aktiv bzw. hat keine Aufwachzeit gesetzt. Energiesparen muss aber zwingend ausgeschalten werden.

    Das Shell-Script macht auch nichts anderes als das Script des Addons - die RTC wird mit der Aufwachzeit gefüttert. Insofern stehen die Chancen gut, dass das Addon das Ein- und Ausschalten übernehmen kann.

    Könnte ich dein Addon auch mit einer anderen Taste starten z.b dem Punkt (period) ?

    Sofern der Tastencode im Log angezeigt wird: Ja.

    Und wenn ja wie geht das? Sorry Linux ist echt ein wenig verwirrend.

    Ab Punkt 3: https://github.com/b-jesch/service.pvr.manager#installation

    eine Datei z.B. riimx6.xml in /storage/.kodi/userdata/keymaps/ erstellen und folgenden Inhalt einfügen:

    Für <power> muss der Code für die zum Ausschalten verwendete Taste eingesetzt werden.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

    Einmal editiert, zuletzt von PvD (1. Dezember 2022 um 23:36)

  • Vielen Dank für die Hilfe!

    Wie von dir beschrieben habe ich die Datei erstellt, statt "power" habe ich "period" und auch mal "q" (die FB hat ein Tastenfeld) eingetragen, aber es passiert nichts.
    Wenn ich "q" drücke müsste er doch runterfahren oder ggfs. ein Countdown erscheinen, oder sehe ich das falsch?

  • Das Teil scheint doch CEC zu haben. Da sollte sich dann in den CEC Settings einstellen lassen, ob beim Einschalten der Kiste ueber HDMI der Fernseher eingeschaltet werden soll oder nicht. Du willst dann ja eher, das die Glotze NICHT eingeschaltet wird. Hoffe mal, das das Kodi im LibreElec fuer die Kiste da einen passenden CEC treiber hat (auf RPI ist das ja standard). Dann sollten genau diese CEC Settings im Kodi verfuegbar sein. System -> Display ->.. (weiss nicht mehr genau). Ansonsten evtl. irgendwo in den bootkonfigurationen des boards gucken.

    Das ist natuerlich unabhaengig davon, das sich die Kiste auch wieder ausschalten sollte, da hab ich keine Ahnung, denke aber mal, das @PvD dazu alles gesagt hat.

  • Wie von dir beschrieben habe ich die Datei erstellt, statt "power" habe ich "period" und auch mal "q" (die FB hat ein Tastenfeld) eingetragen, aber es passiert nichts.
    Wenn ich "q" drücke müsste er doch runterfahren oder ggfs. ein Countdown erscheinen, oder sehe ich das falsch?

    Was steht denn im [definition=12,0][definition=12,4][definition='1','3']Debug[/definition][/definition][/definition] Log, wenn Du "q" oder den Punkt (period) drückst? Bei mir startet z.B die Taste F12 das Addon (hier ist es service.rpm, bei dir sollte es service.pvr.manager sein):

    Code
    2022-12-03 16:26:28.062 T:6337    DEBUG <general>: Keyboard: scancode: 0x60, sym: 0x293, unicode: 0x0000, modifier: 0x0
    2022-12-03 16:26:28.062 T:6337    DEBUG <general>: HandleKey: f12 (0xf09b) pressed, action is RunScript(service.rpm,poweroff)

    Wir bekommen das schon noch ans laufen...

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Da sind wohl andere Funktionen belegt. Kann man das umbiegen?

  • Als z.B. riimx6.xml in /storage/.kodi/userdata/keymaps/ speichern. Kodi neu starten nicht vergessen!

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Moin,

    ja cool, jetzt funtioniert es ! :D

    Also das es bei mir nicht ging war, dass period bzw. q unter keyboard einzutragen ist.

    Kann ich eigentlich auch 2 Tasten (eben q und reriod) gleichzeitig zuweisen ?

    Bei der Aufnahme und danach bleibt das TV jetzt dunkel. Nun wäre es zu einfach, wenn's das gewesen wäre. ;)

    Ich habe das TV wäherend der Aufanhme angemacht und sehe die Übersicht von Kodi, allerdings ist die Auflösung zu klein (786 pixel, statt

    1080) . Die Aufnahme selbst ist aber korrekt. Erst wenn das TV bereits an ist, und ich den Rock 4 reboote, schaltet er korrekt um.

    Gib'ts da vielleicht einen schnellen Tipp?

    Ansonsten vielen Dank für die Hilfe!!

  • Kann ich eigentlich auch 2 Tasten (eben q und reriod) gleichzeitig zuweisen ?

    Ja, dann trägst Du period zusätzlich noch unter keyboard ein.

    Ich habe das TV wäherend der Aufanhme angemacht und sehe die Übersicht von Kodi, allerdings ist die Auflösung zu klein (786 pixel, statt

    1080)

    Das liegt daran, das der Rock die Auflösung des TV nicht auslesen kann, wenn er aus ist. Der Rock liest diese Infos über die EDID aus. Einige TVs stellen diese nur am HDMI-1 bereit. Wenn das nichts hilft, kann man eine EDID auch manuell erstellen. Dann bootet der Rock auch bei ausgeschaltetem TV in der richtigen Auflösung. Zusätzlich gibt es dann noch die Möglichkeit (zumindest beim Pi), in einer config.txt die gewünschte Auflösung einzustellen. Da musst Du dich mal belesen.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!