Filme laggen bei leichten Kamaraschwenks, hab ich was falsch eingestellt? 24hz

  • Mein Tv und mein Receiver zeigen leider nur 24hz an, ich glaub der kann 23,976 nicht anzeigen...

    Wie wohl leider die meisten Geräte, wobei auch die Anzeige "23,976" falsch wäre. Wenn schon, dann wäre ohne ewig periodische Nachkommastellen in hiesiger Kommanotation korrekterweise "24/1,001" anzuzeigen. Analog dazu natürlich auch 60/1.001 Hz, wobei Quellen mit glatten 60 Hz deutlich seltener sein dürften als mit 24 Hz.

    Leider schürt dieser Umstand die Verwirrung, denn nicht wenige meinen, beide Abtastraten (1/1 und 1/1.001) wären dasselbe.

    Mir ist auch bis heute nicht klar, warum ein Großteil der Filmmaster die NTSC-Altlast mit x/1.001 Hz eigentlich noch mit sich herumschleppt, wenn es technisch ja nachweislich nicht (mehr) nötig ist und es gerade bei europäischen Veröffentlichungen etliche Titel mit 24.000 Hz gibt.

  • Die Anzeige sieht dann so aus.


    Zum Beispiel LG OLED mit HDMI 2.1 plus VRR können das... wenn man dann zügig 7x die grüne Taste drückt...mein LG OLED aus 2017 kann das nicht...der hat noch HDMI 2.0b und kein VRR.

    Aber hier mal eine TV-Gerät Liste die das können müßten.

    https://www.flatpanelshd.com/TVdatabase.php

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

    Einmal editiert, zuletzt von Ronny (4. Dezember 2022 um 15:37)

  • Die Anzeige sieht dann so aus.

    Was für einen LG hast du? Also mein C1 zeigt defintiv nur 24Hz an. Egal ob "echte" 24 oder 23.976Hz. Auch im anderen geheimen HDMI Menü (Einstellung—>Sender—>Programm-suche...->11111). Bei 59.94Hz genauso, also 60Hz. ;)

    Bei meinem damaligen B7 weiß ichs gerade nicht mehr.

    Spoiler anzeigen

    LG 77C17LB / Marantz SR8015 / Vu+ Duo4k / Nvidia Shield TV Pro 2019 / PlayStation 5 / Xbox One /
    Panasonic DP-UB154EG-K / Saxx Coolsound CX90 + Saxx Coolsound CX50 + 4x Saxx Coolsound CX30 + XTZ 12.17 Edge / + 4x JBL Control One AW (für 3D Sound) ///

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!