Möglichkeit um über ein WebIF Dateien zwischen zwei Geräten auszutauschen

  • Moin moin,

    ich suche nach einem Programm, welches mir ermöglicht, dass ich von außerhalb Dateien zwischen zwei bestimmten Geräten, die ebenfalls im Netzwerk hängen, austauschen kann. Ganz simpel, muss kein Filebrowser mit vielen Funktionen sein.

    Vllt. stell ich mich auch wieder mal zu doof an und komme nicht drauf...aber naja. :D

    Programm/App, wie auch immer...sollte auf dem NAS installiert werden können (Synology DS720+), oder auch per Docker. Sowas z.B., jedoch kann ich dort nicht meine Geräte einbinden. Glaube ich. Habe jedenfalls nichts gefunden. :)


    Besten Dank, Gruß taker-`

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

    Einmal editiert, zuletzt von taker-` (29. November 2022 um 18:20)

  • Also Filebrowser nutze ich auch.
    Deine externen Geräte müsste man vorher in einen Ordner Mounten.
    Den bindet man dann ganz normal in den Docker ein.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Okey, dann bin ich ja schonmal richtig.

    Wie genau mache ich das denn jetzt? Steh grad völlig aufm Schlauch. :D

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

  • Mit dem Synology kenn ich mich nicht genau aus ich kann da nur für Unraid sprechen.
    Dort wird der externe Share über das unassigned Devices Addon eingebunden:

    und ist dann unter /mnt/remotes/sharename verfügbar.
    Diesen binden wir dann im Filebrowser Addon ein.

    und ist dann im Filebrowser erreichbar.

    Auf dem Synology gibt es sicher auch eine Möglichkeit externe Pfade in einen Ordner zu mounten.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Hmmm, okey. Ich verstehe es glaube ich. D.h., dass es das hier ist, oder?

    Also zu meinem Vorhaben...vllt. geht es ja auch einfacher ^^


    Wenn ich nicht zu Hause bin, dann kann ich über das Webinterface von OpenATV meine Senderliste als m3u8-Datei herunterladen. Diese möchte ich dann auf meine Synology kopieren und zwar genau in den Pfad, wo die jetzige sitzt, weil Emby darauf zugreift um Life-TV über Emby zu schauen.
    Jetzt habe ich mir gedacht, ich könnte die m3u irgendwie auf dem Receiver speichern, also auf der ext4-USB-HDD, die an der Box hängt. Über den Filebrowser (Docker) könnte ich dann den Pfad vom Receiver und den Pfad von dem NAS einhängen, dass ich da ganz easy die Datei rüber kopieren und überschreiben kann.

    Somit könnte ich gewährleisten, dass ich auch von außerhalb meines Netzwerks die m3u "aktualisieren" kann.


    edit:// Das Problem ist, ich kann den Downloadlink nicht einfach in Emby einfügen, damit es halt die m3u, ich sag mal, von alleine immer aktuell hält...der Downloadpfad über das Openwebinterface sieht nämlich so aus:

    Code
    http://IPreceiver:PortReceiver/web/services.m3u?bRef=1%3A7%3A1%3A0%3A0%3A0%3A0%3A0%3A0%3A0%3AFROM%20BOUQUET%20%22userbouquet.dbe00.tv%22%20ORDER%20BY%20bouquet&bName=Favoriten

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

  • Vielleicht missverstehe ich die Problematik / den "Use-Case". Die Synology kann doch Webdav: Wie kann ich mit WebDAV auf Dateien auf dem Synology NAS zugreifen? - Synology Knowledge Center

    Das in Kombination mit dem Mounten eines externen Shares (wie @SkyBird1980 das angegeben hat) sollte reichen @taker-` Habe das schon lange nicht mehr gemacht auf Synology, aber ich denke, das sollte auf der Synology über /etc/fstab funktionieren (oder mit GUI Mitteln). Das externe Verzeichnis dann noch mit symbolic Link in die "Hauptfreigabe" rein. Wäre es Samba-Freigabe muss man noch die Option
    follow symlinks = yeswide links = yes
    setzen.

    Ergänzung: Scheint das follow symlinks gibt es nicht für Webdav unter Synology. Macht es dann möglichereweise leider etwas komplzierter: How to make WebDAV follow symlinks? | Synology Community
    Kann es grade nicht ausprobieren. Vielleicht kann man auch einfach mehrere Verzeichnisse per Webdav freigeben und schon funktioniert es.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Okey, das schaue ich mir mal alles an. Muss erstmal wieder meinen EPG und die Senderlogos fertig machen.

    Aber mir fällt grad noch ein...wenn ich z.B. mit dem Handy unterwegs bin und darüber aufs WebIF von der Box gehe, dann kann ich die m3u ja auch nur auf dem Handy speichern und nicht Netzwerkintern auf die z.B. Receiver-HDD...D.h. wenn ich die m3u auf dem Handy habe, dann könnte ich doch eigentlich
    mit nem Filebrowser vom Handy auf den NAS direkt drauf und die Datei so kopieren? Das sollte doch auch einfach so klappen und ohne viel Aufwand?!

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

  • Habe es anders gelöst bekommen. Habe auf dem receiver das Plugin hrtunerproxy installiert und in Emby über das Plugin HDHomerun eingebunden.
    Jetzt ist das mit der m3u kopieren Geschichte. :)

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!