Am liebsten einen NUC für HTPC / Fragen und Probleme dazu / Frame Drops

  • Hallo,

    ich suche einen HTPC mit Windows 11 Betriebssystem.

    Windows 11 ist Vorraussetzung, damit die SKY GO App lauffähig ist.

    Weiter möchte ich Kodi betreiben mit Enigma2 für hausinternen Sky Stream.


    Ich hatte die Tage einen Intel Nuc mit N6005 (HDMI 2.0B) zuhause, da ich sicher war, dass dieser
    leistungstechnisch ausreicht. https://www.mindfactory.de/product_info.p…05_1449342.html

    Leider machte der N6005 Probleme bei Enigma2. Das Bild war unscharf. Gefühlte Framedrops.
    Normales Program solala... Fussball schauen unmöglich.

    -> Nun weiss ich nicht, war der NUC evtl. defekt oder einfach zu schwach für meine Anforderungen?!

    Wäre alternativ der NUC mit i3 i3 1115G4 (HDMI 2.0b + Thunderbolt4)
    https://www.mindfactory.de/product_info.p…on_1449294.html
    der richtige? Oder kommt es auch auf die GPU an? Preislich wäre dieser NUC aber echt meine
    Schmerzgrenze.

    Wer hat eine gute Alternative? Bitte keine Shield Vorschläge = Es muss Windows 11 sein.

    Danke

    [ea]

  • Kenne Enigma2 nicht. Plugin fuer Kodi ? Pointer ?

    Lief die Sky Go App unter Windows 11 denn ok., also mit hoechster Aufloesung / Fussball ?

    Nach passmark liegen der N6005 und i3 1115G4 relativ eng beisammen (5362/6229), dafuer verbraet der i3 2,8 mal soviel Strom bei Vollast als der N6005 (10W/28W). Eigentlich sollte man daher beim HTPC zum N6005 greifen wollen.

    Ist ja vor allem mal die Frage, woran die Probleme liegen.

    So wie ich das auf die Schnelle sehe (kann falsch liegen), braucht man auch bei Windows 11 die Windows HEVC extension, damit das Windows HEVC mit GPU dekodiert. Bei Windows 10 ist das auf jeden Fall so. Kostet ein paar Euro, gab/gibt auch Anleitungen es evtl. frei zu kriegen.

    Ob das HEVC korrekt laeuft test man am besten (IMHO) mit dem edge browser und Netflix. Netflix 4k laeuft mit hevc, und beim netflix im edge browser kann man dann mit Tastenkombinationen (googlen) eiin on-screen-display anzeigen lassen, wo man sieht, wie dekodiert wird.

    Und wenn das dann geht, dann halt Sky ausprobieren, wenns das auch im Browser geht, dann Edge verwenden (nicht Firefox/Chrome etc..). Bei Netflix wird aber auch in der Netflix App die Edge Rendering Engine verwendet.

    Ist natuerlich alles reine Spekulation, ich habe kein Sky. Waere dann die Hypothese, das Sky versucht, das h265 in softwre zu dekodieren, und hoffentlich halt auch die hevc-extension/GPU unterstuetzt. Ausprobieren.

    Wenns um reine single-threaded Software geht wird der i3 115g4 vielleicht bis zu doppelt so schnell sein wie ein n6005, weil der n6005 halt vier separate kerne hat, von denen keiner schneller als 1/4 der gesamten CPU ist. Deswegen auch der gute Energieverbrauch. Beim i3 sind halt zwei Kerne mit je 2 threads. Da muckelt sich ein einzelner thread auch bei Glueck an 50% der gesamten CPU Performance ran. Koennte also helfen, wenn das Problem bloss durch mehr CPU zu loesen ist.

    Statt HEVC kann das Problem ja auch an derer Sky-spezifischer Kacke liegen. Decryption z.b. Was dann wohl bloss mit CPU zu erschlagen ist. Sollte man aber genauer verstehen, bevor man da unnoetwig mit 28W Kanonen auf etwas schiesst was eigentlich mit 10W laufen sollte (4k video dekodieren).

  • Hi te36,

    danke für deine Nachricht. Enigma 2 ist ein Plugin von Kodi für die VU+ um die Kanäle Hausintern
    zu verteilen.

    Die SKY GO App wird nur für die On-Demand Inhalte genutzt, das aktuelle Programm über Kodi / Enigma 2
    geschaut. Auch Bundesliga.

    Dort war das o. g. Problem dann mit den schlechten Bild.

    Mit der Sky GO App auf diesem NUC, hatte ich diese Probleme nicht... Da war das Bild ok.

    Hm... Könnte dann ggf. doch an einem Teildefekt des N6005 gelegen haben.... Schade das ich das mit dem
    HEVC Codec nicht mehr testen kann, da der NUC zurück ging.

    Aber von den DAten und dem Stromverbrauch wäre das echt mein Wunschkandidat. Evtl. bestelle ich einfach
    nochmals einen um den Defekt auszuschliessen.

    Die Intel UHD Karte wäre gut genug vom NUC?

  • Hast Du mal vergleichbare 4K/HEVC Inhalte als file rumliegen um die im Kodi auszuprobieren ? Einfach um das Plugin als Problemquelle auszuschliessen. Und dann halt im Kodi DXVA rendering und acceleration konfigurieren. Damit sollte dann alles, was ueber GPU gehen kann, auch ueber GPU gerendert werden. Habe allerdings selbst noch nicht geschaut, ob man da auch verifizieren kann, ob das HEVC teil vom Windows auch mit verwendet wird. Sollte man ja durch Vergleich mit/oohne installiertes HEVC feststellen koennen (CPU load, in Kodi 'O' druecken oder so, und selbe Datei abspielen).

    zum HEVC 4k abspielen via GPU sollte jeder Intel NUC der letzten Jahre ausreichen, zumindestens alles ab J4xxx/N4xxx, also auf jeden Fall so ein neuer N6xxx. Probleme eigentlich nur bei single thread CPU decode schaetze ich mal. Aber natuerlich kann da bei Sky irgendeine Moppelkotze dabei sein, die rendering via GPU verhindert. Deswegen halt erstmal sicherstellen, das Kodi mit normalem HEVC/4k Material funktioniert.

  • das E2 PVR Plugin funktioniert auch auf einem alten W10 PC mit einem J1900 Board, ich würde mal in den Deinterlacing Einstellungen unterschiedliche probieren!

    Ebenso funktioniert die Skygo App unter W10 bei mir einwandfrei (mit den bekannten Einschränkungen wie Werbespots und nur Stereo)

    LG
    Xav

    Einmal editiert, zuletzt von Xav (16. November 2022 um 13:55) aus folgendem Grund: freudscher Versprecher Spygo statt Skygo ;-)

  • Deinterlace habe ich alle Einstellungen versucht. Das Ergebnis war immer schlecht.
    Habe auch per Whitelist alle HZ ausgetestet usw.

    Aber evtl. hatte der NUC einfach einen Defekt... Teildefekt.. Montagsgerät.

    Ich konnte es mir damals auch nicht erklären.

  • Techtest hat hier mal etwas den N6005 NUC unter die die Lupe genommen. Heise ct hat hier dessen kleineren Bruder(N5105 NUC) getestet.

    ---------------------------------------------------------------------------------
    * Asrock J5005-ITX
    * x86 LibreELEC 11.x (most recent)
    * iMon VFD 310 und iMon Pad

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!