Mein Wechsel zu AppleTV

  • Mahlzeit

    Und jetzt: Ihr! Attacke

    Du hast es so gewollt.

    Fange ich mal mit dem Wohnzimmer an:

    Nvidia Shield TV 2019 Pro an einem Yamaha-AVR mit 5.1.2 Setup und 75" TV
    Die Shield hat Ende 2019 einen schicken HTPC abgelöst, der aber kein 4K konnte.
    Kodi wird für Live-TV (vom TV-Server mit DVB-Viewer), für das Abspielen der eigenen Medien (Filme und Musik), und diverse Streamingdienste (dazn, prime, joyn, Magenta-TV) und Mediatheken genutzt.
    Für andere Dinge wird im Hauptmenü von Kodi die jeweilige Android-TV App gestartet und beim Beenden ist man wieder in Kodi.
    Bedient wird das gesamte Setup mittels Harmony Remote, Logitech K850 Keyboard, Nvidia Remote oder Handy App (Yatse für Kodi kann ich empfehlen).

    Toll finde ich auch die Integration von Hue-Lampen in Kodi, die beim Starten eines Films automatisch gedimmt werden.

    Habe einfach keine Lust mehr auf das gefummelt. Sonst auf der Shield auch die „Hersteller“ Apps.

    Tja und dann passiert folgendes:
    Man abonniert bspw. Magenta-TV, um alle Spiele der Fußball-WM zu sehen und lädt sich die Android-TV-App runter.
    Die Qualität der Streams war mieserabel bis geht so.
    4K sollte ja auch nur auf dem Magenta-TV-Stick gehen.

    Dann lese ich hier im Board was von einer M3U, die mit ein paar Klicks in das Live-TV in Kodi integriert werden kann und siehe da, schon kann ich die Fußballspiele der WM alle in 4K sehen.
    Danke an @easy4me

    Leider habe ich das erst nach den Halbfinals eingerichtet.


  • Leider habe ich das erst nach den Halbfinals eingerichtet.

    Wieso, haettest Du etwa bei den Spielen der deutschen Mannschaft in 4K mitleiden wollen ? Das waere doch 800% mehr Schmerz als bei 720p gewesen [ag]

    Aber auf jeden Fall schoen zu wissen, das Kodi auch mal gegen die Apps gewinnen kann. Ich hab das leider bisher nur imgekehrt kennengelernt.

  • Update:

    LiveTV über klassisch SAT nutze ich fast gar nicht mehr.

    Für die wenigen Anwendungen reicht die mittelmäßige Integration über die TVH App oder Emby.

    Im Gegenteil: Wollte am WE „Mal eben“ die Formel E im Kinozimmer gucken, da läuft noch LibreELEC / Kodi. Keine Chance das mal einfach hinzubekommen.

    Ich hab dann das AppleTV schnell ins Kino gestellt. Ehrlich: Einfach viel besser für mich.

    Wir werden da ein zweites ATV hin stellen.

    Trotzdem irgendwie schade ums Kodi 🫤

  • Danke! Aber immer noch nicht sehr einfach und praktisch, hm.

    Aber es besteht ja die Chance das Apple den Store „öffnet“ oder Drittanbieter Stores zulässt. Vielleicht schon diesen Herbst / iOS 17.

    Meiner Meinung nach ein Fehler, aber für Kodi könnte es endlich einfacher werden.

  • Weil Apple sich mit Händen und Füßen gegen diese Öffnung sträubt. Ich habe aber auch keine Ahnung, was das Gesetzt genau fordert. Ist das ATV davon betroffen?

    Und ich glaube es ja nicht, mich würde es nur nicht wundern, wenn es so käme.

  • Android.... was sonst ? Und Android ist ja kein homogenes geschlossenes Oekosystem. Apple schon. Und Apple hat z.b. 57% Marktanteil bei Handy's in den USA, also marktbeherrschende Stellung. Und aus der heraus versucht es zu expandieren in Streaming services und von daraus Set Top Box (Apple TV). a macht Regulierung schon Sinn.

  • Worum gehts nicht ? Ich hab ja nur erklaert, warum an diesen Regulierungen gibt oder geben könnte, die BirdOfPrey erwaehnte. Wobei ja Google TV ja auch eingeschraenkter ist als Android. Von daher kann es gut sein, das Apple TV weiterhin so geschlossen bleibt, wie es ist. Wuerde also niemandem empfehlen sowas zu kaufen in der Hoffnung das sich am Status Quo was aendert.

  • Hä? Nix für ungut Commerzpunk. Aber ich verstehe deine Reaktion aufgrund meines Postings null. Du hast angefangen damit, dass Apple das ATV vielleicht für Drittanbieter öffnet. Ich habe nur geschrieben, dass es mich nicht wundern würde, wenn sie das nicht tun. Völlig ohne Wertung. Also was stört dich jetzt an meiner Aussage?

    Zumal Du mit dem Thema angefangen hast, und jetzt meinst, es hat hier nichts zu suchen?

    Und du hast oben in Plural "Dann macht doch ..." geschrieben. Also dich auch auf meine Aussagen, und nicht nur auf TE36 seine, bezogen.

  • Dann macht doch dafür ein Thema auf, darum gehts hier gar nicht.

    Worum es geht würde ich auch gerne mal wissen. Was hat ein "Hey Leute hab jetzt ein anderes elektronisches Gerät" Posting mit "Kodi Allgemein" zu tun? Der komplette Thread ist doch eher ein Facebook Posting. Du hast jetzt nen Apple TV, schön. Wer hat danach gefragt?

  • Wer hat danach gefragt?

    Dann kläre doch mal auf: Wer muss hier nach was fragen, damit irgendjemand irgendeinen Thread eröffnen darf?

    Ich denke die Klärung dieser Frage ist elementar für dieses Forum. Man muss ja wissen, was erlaubt ist und was nicht. Und wen man u.U. um Erlaubnis fragen muss.

    Nebenbei bemerkt finde ich es schon feine Ironie, wenn gerade ein User, der sich Tim Cook nennt, diesen Thread eigenmächtig für sinnlos erklärt. Chapeau!

  • Ich finde das gut wenn Erfahrungsberichte gepostet werden. Und wenn dann als Antwort rumgenoergelt wird, dann sollte man das nicht persoehnlich nehmen. Wie soll ich mir denn ueber etwas ein Urteil bilden, wenn ich nicht die positivien und negativen Punkte lesen kann. Und wenn die Nuetzlichkeit eines Produktes von sowas wie Widewine und anderen Lizenzen oder Regulierungen beeinflusst wird, was fuer einen Sinn wuerde es machen, sowas in der Diskussion auszuklammen ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!