Mein Wechsel zu AppleTV

  • Ich habe auf meiner Shield auch mal den TVH Clinet installiert, er sieht leider anders aus, als bei Aplle. Am IPad sieht er besser aus. Aber der kommt auch von jemand anderem. Keine Ahnung warum der originale nicht für Android möglich ist, oder hat jemand einen DL Link für die apk ?

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • @Boogie2005 Könntest Du von Deiner Installation bitte auch Screenshots teilen?

    Server: DIY NAS / Media Server w/ i3-8100, 32GB RAM, 4x6 TB WD Red in Raid5, DD Cine S2 + 3 x DuoFlex, OMV w/ Emby, TVheadend, Oscam fully dockered
    Living Room: NVIDIA Shield TV Pro 2019, Panasonic DP-UB9004, NAD 758v3, LG OLED 65 B7, L/R B&W CM10, B&W C S2, B&W ASW10 CM, SL/SR Elac WS 1445, HL/HR Dali Alteco C1
    Kids Room: Xbox One X w/ Kodi, Panasonic Viera TX-P50 Plasma

  • @Boogie2005 Könntest Du von Deiner Installation bitte auch Screenshots teilen?

    Du meinst von der Shield?
    Programmstart gleich ins EPG:



    Einmal auf ok/Enter:


    Nochmal ok, und Live-TV startet.

    Live-TV und ok gedrückt:



    Hauptmenü:


    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Geht noch was mit der APP : PiP

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Was auch gut ist: Mit der Harmony kann man auch die Zahlen zum Kanalwechsel nutzen ;-).

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • @Boogie2005 sieht bei mir am AndroidTV genau so aus. Leider ist mein TV scheinbar recht lahm, die App hing irgendwann nach kurzer Zeit.

    ich werde mir was überlegen. ;)

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

    Einmal editiert, zuletzt von Ponyriemen (18. November 2022 um 07:04)

  • Prima. Dank Dir @Boogie2005. Also, die Shield wird gekauft. 3 Jahre zu spät, aber egal...

    Server: DIY NAS / Media Server w/ i3-8100, 32GB RAM, 4x6 TB WD Red in Raid5, DD Cine S2 + 3 x DuoFlex, OMV w/ Emby, TVheadend, Oscam fully dockered
    Living Room: NVIDIA Shield TV Pro 2019, Panasonic DP-UB9004, NAD 758v3, LG OLED 65 B7, L/R B&W CM10, B&W C S2, B&W ASW10 CM, SL/SR Elac WS 1445, HL/HR Dali Alteco C1
    Kids Room: Xbox One X w/ Kodi, Panasonic Viera TX-P50 Plasma

  • Jup, habe ich auch gelesen, aber gibt kein Announcement. Kann mir vorstellen, dass Bauteile fehlen und sie deswegen das neue Modell noch nicht bringen wollen. Jedenfalls wüsste ich z.Z. auch nicht, was mir bei der 2019er Shield Pro fehlen würde. Das Apple TV 4k fände ich eigentlich auch spannend. Muss graphisch mit der Shield mithalten können. Keine Bloatware und gewohnt exzellente UX. Aber das kann halt leider kein Passthrough...

    Server: DIY NAS / Media Server w/ i3-8100, 32GB RAM, 4x6 TB WD Red in Raid5, DD Cine S2 + 3 x DuoFlex, OMV w/ Emby, TVheadend, Oscam fully dockered
    Living Room: NVIDIA Shield TV Pro 2019, Panasonic DP-UB9004, NAD 758v3, LG OLED 65 B7, L/R B&W CM10, B&W C S2, B&W ASW10 CM, SL/SR Elac WS 1445, HL/HR Dali Alteco C1
    Kids Room: Xbox One X w/ Kodi, Panasonic Viera TX-P50 Plasma

  • Hab die Shield nun (auch Dank Eurer Hilfe) ein paar Tage sauber laufen. Ein kurzer Erfahrungsbericht zum Wechsel:

    Ich finde die Integration der ganzen Streaming Apps und von Emby auf der Shield sehr gelungen. Insbesondere, dass man direkt vom Homescreen auf jeden dieser "Kanäle" zugreifen kann, gefällt mir gut. Die Wiedergabe von DV Inhalten ist über die Shield deutlich besser als über Kodi. Das Bild ist nicht mehr so dunkel. Ausserdem spielt die Shield über meinen AVR Dolby Atmos ab, was der Fernseher (leider noch ohne eARC) nicht konnte.

    Nur mit dem Live-TV habe ich mich schwer getan. Die DreamPlayer-für-TVH-App gefällt mir bei Weitem nicht so gut, wie die Kodi-Lösung. Ich lasse Kodi jetzt einfach direkt ins EPG starten und nutze es dann zum Live-TV schauen. So habe ich das Beste aus allen Welten... :)

    Server: DIY NAS / Media Server w/ i3-8100, 32GB RAM, 4x6 TB WD Red in Raid5, DD Cine S2 + 3 x DuoFlex, OMV w/ Emby, TVheadend, Oscam fully dockered
    Living Room: NVIDIA Shield TV Pro 2019, Panasonic DP-UB9004, NAD 758v3, LG OLED 65 B7, L/R B&W CM10, B&W C S2, B&W ASW10 CM, SL/SR Elac WS 1445, HL/HR Dali Alteco C1
    Kids Room: Xbox One X w/ Kodi, Panasonic Viera TX-P50 Plasma

  • Also, Zwischenfazit nach fast 2 Monaten Apple TV:

    1. Das Apple TV ist das Apple Gerät, das mich bislang am wenigsten mit diesem Wow-Gefühl glücklich macht.
    Grund dafür sind viele kleine Dinge, die am Ende wahrscheinlich meiner Erfahrungen mit Kodi geschuldet sind.
    Z. b. das es keine global einheitliche Steuerung für Wiedergabe, Springen, Spulen, usw. gibt. Zumindest fühlt es sich so an, als wäre jede App da ein bisschen anders.
    Globale Favoriten um z. B. tief in die Arte Mediathek zu einem Thema zu springen, das fehlt mir.
    Oder das es so gar kein Startscreen oder Infozeile gibt, mit Uhrzeit, Wetter... daran hatte ich mich schon gewöhnt.
    Wenn man eine App / Wiedergabe verlässt, spielt das nicht so schön im Hintergrund weiter, wie bei Kodi.
    Manche Apps sind und bleiben einfach Wackelkandidaten, das war bei Kodi so, das ist im Webinterface so, hat sich bei ATV auch nicht geändert > liegt also an den Apps / Devs.
    Guess who.... Emby und TVH.
    Und dann gibts da auch noch Zicken, die ich so von Apple gar nicht kenne: Ich hab z. B. was in der ZDF Mediathek geschaut. Danach möchte ich was auf Youtube schauen, das ich am iPhone schon rausgesucht hab. Also Airplay an, das Video rüber geschossen, cool! Dann aber nach einer Zeit... Werbung bei Youtube. Irgendwas checkt der ATV dann nicht, und spielt einfach in der ZDF Mediathek die nächste Folge. Am iPhone ist das Video dann in Pause, und nach drücken von Play gehts auf dem ATV weiter. Fühlt sich so untypisch androidig an, kenn ich so nicht.


    2. Ich bin zufriedener als vorher und wechsele nicht zurück
    Die original Apps der Mediatheken sind hat soooo viel stabiler und besser zu bedienen als die Addons in Kodi. Eine Schande für die Arbeit die die Devs da reinstecken, nach wie vor mein Respekt und Verehrung dafür! Ich wünschte wirklich Kodi würde sich als Plattform verstehen und sich selbst besser "vermarkten" damit die großen Anbieter von sich aus für Kodi entwickeln und damit allen weiterhelfen. Aber soweit ich verstehe fühlt sich Kodi in der Bastel und Fummelecke recht wohl.
    Mein Nutzungsverhalten hat sich auch geändert.
    TVH benutze ich nur noch für Aufnahmen und Sender die nicht in meinem 1&1 TV Abo oder den Mediatheken sind, da sind die anderen Apps einfach viiiiiel besser gemacht.
    Allein die ARD App, Tagesschau um 3 Minuten verpasst, ich springe in den Livestream und spule einfach die 3 Minuten zurück. Das ist ja mal geil und anwenderfreundlich. :)
    Interaktion mit iPhone und iPad ist cool, alleine die Fernbedienung von dort und die unkomplizierte Texteingabe, wenn es auf ein solchen Feld kommt. Schön.

    Und jetzt: Ihr! Attacke :D


  • Die original Apps der Mediatheken sind hat soooo viel stabiler und besser zu bedienen als die Addons in Kodi.

    Ich bin in letzter Zeit dazu übergegangen, auf dem ShieldTV Pro, die Original-Apps im Hauptmenü von Kodi zu integrieren und sie direkt aus Kodi heraus zu starten. Und in der Regel landet man dann auch beim Beenden der jeweiligen App wieder in Kodi.
    Was dabei leider der Nebeneffekt ist (und ich dachte, das wäre auf dem Apple-TV besser), ist die je nach App leicht unterschiedliche Bedienung. Da ist Kodi tatsächlich unschlagbar.

  • Kodi ist eigentlich für die Wiedergabe von eigenen Medien besser geeignet als für Addons, die jederzeit "kaputt" gehen können, weil die Entwickler ständig die APIs "optimieren". Das wird das hauptsächliche Problem von Kodi bleiben, wenn es um inoffizielle Addons bei den Mediatheken geht. Sieht man ja bei Netflix und Amazon - ist insofern ja nichts Neues.

    Abgesehen davon bietet Kodi durchaus eine einheitliche und eigentlich auch einfach bedienbare Oberfläche - während man beim Apple TV, aber auch bei jedem anderen System zwischen mehreren Apps mit unterschiedlichen Oberflächen hin und her wechseln muss - was für mich persönlich zu umständlich ist, insbesondere im Live TV-Bereich. Da ist doch eine einheitliche Liste wesentlich benutzerfreundlicher in meinen Augen.

  • Live-TV ist auch bei mir mittlerweile die einzige Anwendung in Kodi. Habe einfach keine Lust mehr auf das gefummelt. Sonst auf der Shield auch die „Hersteller“ Apps.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Google hat ja auf der Chromecast TV box im Hauptmenu eine "Uebersicht" ueber alle Medien und kann auch alle durchsuchen. Ob und wie gut das wirklich funktioniert kann ich nicht sagen, weil mir diese unstrukturieren ewigen Listen oder fuer mich unsinnigen Gruppen eh stinken, und man kann es auch AFAIK nicht sinnvoll konfigurieren sondern kriegt meistens Werbung fuer Streamer die man eben nicht abonniert hat ("gib mehr Geld aus..").

    Aber zumindestens ist das der Versuch von Google, eine einheitliche Oberflaeche ueber die ganzen Streamingdienste hinweg zu basteln. Weiss/glaube nicht, das die Shield das hat und/oder wie Google das macht, e.g.: ob es sich die Liste der Filme bei den Streamern sonstwo besorgt.

    Hat Apple auch sowas ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!