Kaufempfehlung Grafikkarte?

  • Hiho,

    Noob braucht Hilfe beim Grafikkartenkauf :D

    Hintergrund und Anwendungszweck: Ich nutze aktuell einen Intel NUC8i3BEH als TV Box zum Filme gucken und für Retrogaming. Filme gucken ist natürlich kein Problem, aber beim Retrogaming komm ich inzwischen an die Grenzen. Konsolen aus der PS1 Generation lassen sich ohne Probleme auf hohen Einstellungen emulieren. Auch Gamecube läuft i.d.R. in geringen Einstellungen gut. Aber in 1080p kann es je nach Spiel in einigen Szenen schon sehr laggen, weshalb ich mir ein Upgrade wünsche :)

    Der Intel NUC8i3BEH kommt mit einem i3-8109U Prozessor daher: 2x 3 GHz (3,6 im Turbo), Intel® Iris® Plus Grafik 655

    Auf der Suche nach einem Upgrade habe ich folgenden Mini PC ins Auge gefasst:

    Der Intel NUC9i5QNX kommt mit einem i5-9300H Prozessor daher: 4x 2,4 GHz (4,1 im Turbo), Intel® UHD-Grafik 630

    Die CPU scheint mir wesentlich besser zu sein, obwohl beide NUCs etwa gleich teuer sind (der NUC8i3BEH kostet heute immer noch dasselbe wie vor 3 Jahren, als ich ihn gekauft hab, der NUC9i5QNX hingegen ist im Preis deutlich gesunken).

    Einziger Kritikpunkt am NUC9i5QNX ist, dass die iGPU schlechter ist. Dafür kann man wohl eine ATX 205 mm nachrüsten, wovon ich gerne Gebrauch machen würde.
    Durch Google bin ich auf eine Liste kompatibler GPUs gestoßen: https://compatibleproducts.intel.com/ProductDetails?EPMID=190104

    Nur hab ich leider absolut keinen Dunst von Grafikkarten. Kann mir jemand sagen, worauf ich achten muss und ob ich schon aus dem Namen der Grafikkarte etwas herauslesen kann, so dass ich jetzt nicht 47 Grafikkarten googlen muss?

    Ich bin niemand der 300€+ für eine Grafikkarte ausgibt. Sie sollte verhältnismäßig sein. Unterm Strich brauch ich sie schließlich nur für Retrogaming und wenn der NUC schon ~320 kostet, will ich nicht nochmal 300 für eine Grafikkarte ausgeben. 200 sollte Maximum sein.

    Kann mir da jemand helfen?

    Viele Grüße

  • @Gurkensandwich91 :

    Kommt am Ende ja auch auf den Emulator an, wieviel CPU Du im Verhaeltnis zur GPU Du brauchst. Entweder lange im Inernet suchen nach Daten fuer die Kombination eines Emulaors und Spiel, oder gucken, wie Du in Deinem Preisrahmen CPU und GPU optimierst.

    Ich wuerde empfehlen, einen PC mit Ryzen 5600G zusammenzubauen, weil das erstmal die beste CPU Performance fuer den Preis hat, und Du da im Vergleich zu Deinen Intel NUCs wahrscheinlic fuer aehnlichen Preis mher als doppelte CPU Performance kriegst. Und dann halt Mobo/Gehaeuse, das Du diskrete GPU nachruesten kannst, wenns sein muss. Und dann ersmal gucken, wie die Performance mit Emulator ist, und wenns nicht reicht, steckst Du eine RTX 1660 Super rein, die hat fuer 240 Euro die maximale performance/preis bei passmark derzeit. Fuer CPU und GPU preis/perfrmance ist passmark immer Dein Freund um zu optimieren.

  • Muss es ein Intel NUC sein
    https://www.asrockind.com/en-gb/faned-embedded-box-pc
    Schau die mal die 4x4 BOX-5[X]00U an


    Nein, muss nicht unbedingt ein Nuc sein. Ich hab auch schon über einen von diesen wiederhergerichteten Büroterminals nachgedacht.
    Die 4x4 Box-5300U sieht auch nicht schlecht aus. Vergleichbare CPU, aber laut gpu-monkey eine viel bessere GPU als beim Intel Core i5-9300H.
    Dafür aber auch etwa 85 Euro teurer, nicht sehr hübsch und keinen SD-Karten Slot, wo normalerweise meine ganzen Spiele drin liegen.

    @Gurkensandwich91 :

    Kommt am Ende ja auch auf den Emulator an, wieviel CPU Du im Verhaeltnis zur GPU Du brauchst. Entweder lange im Inernet suchen nach Daten fuer die Kombination eines Emulaors und Spiel, oder gucken, wie Du in Deinem Preisrahmen CPU und GPU optimierst.

    Ich wuerde empfehlen, einen PC mit Ryzen 5600G zusammenzubauen, weil das erstmal die beste CPU Performance fuer den Preis hat, und Du da im Vergleich zu Deinen Intel NUCs wahrscheinlic fuer aehnlichen Preis mher als doppelte CPU Performance kriegst. Und dann halt Mobo/Gehaeuse, das Du diskrete GPU nachruesten kannst, wenns sein muss. Und dann ersmal gucken, wie die Performance mit Emulator ist, und wenns nicht reicht, steckst Du eine RTX 1660 Super rein, die hat fuer 240 Euro die maximale performance/preis bei passmark derzeit. Fuer CPU und GPU preis/perfrmance ist passmark immer Dein Freund um zu optimieren.


    Ja, das mit dem CPU/GPU Verhältnis stimmt, da hab ich auch schon drüber nachgedacht. Aber wenn mein jetziger Nuc bei einigen Spielen schon sehr laggt, sollte ich vielleicht kein Gerät nehmen, wo die GPU nochmal um 50% schlechter ist.
    Einen PC komplett neu zusammen bauen ist eigentlich keine Option für mich, dafür hab ich zu wenig Ahnung. Ich hab ja heute schon den ganzen Tag allein damit verbracht, eine passende GPU zu finden.

    und wenns nicht reicht, steckst Du eine RTX 1660 Super rein


    Du meintest GTX, oder?
    Ich hatte vorhin eine GTX 1660 für 210 Euro auf ebay ins Auge gefasst, bis mir aufgefallen ist, dass sie mit 270 mm Länge gar nicht ins Gehäuse passen würde. Laut einem Testbericht zu dem Nuc, darf die Länge max. 205 mm betragen. Ein anderer Faktor war noch der Stromverbrauch. Da war ich mir auch unsicher, was geht und was nicht. Das Netzteil von dem Nuc kann wohl 500 Watt. Aber wie viel davon bei Hochlast noch übrig bleibt? keine Ahnung.

    Momentan ist mein Favorit eine GTX 1650 GamingPro: 75 Watt (max. 300) und 170 mm Länge für 200 Euro. Hab das mal mit meinem Desktop-PC verglichen und denke, dass die Leistung mehr als ausreichend sein sollte.
    Ob das mit dem Strom hinhaut, weiß ich immer noch nicht, ich hoffe einfach mal, ja.


    Muss aber ohnehin nochmal ne Nacht drüber schlafen. Danke auf jeden Fall für eure Anregungen!

  • Einen PC komplett neu zusammen bauen ist eigentlich keine Option für mich, dafür hab ich zu wenig Ahnung. Ich hab ja heute schon den ganzen Tag allein damit verbracht, eine passende GPU zu finden.

    Gibt ja Schrauber, die sowas fertig verkaufen, wo man dann aber halt auch die Teile waehlen kann. Sowas hier z.b.:

    https://www.agando-shop.de/product_info.php/info/p108658

    Du meintest GTX, oder?

    Ja. Siehe hier: https://www.videocardbenchmark.net/gpu_value.html


    Ich hatte vorhin eine GTX 1660 für 210 Euro auf ebay ins Auge gefasst, bis mir aufgefallen ist, dass sie mit 270 mm Länge gar nicht ins Gehäuse passen würde. Laut einem Testbericht zu dem Nuc, darf die Länge max. 205 mm betragen. Ein anderer Faktor war noch der Stromverbrauch. Da war ich mir auch unsicher, was geht und was nicht. Das Netzteil von dem Nuc kann wohl 500 Watt. Aber wie viel davon bei Hochlast noch übrig bleibt? keine Ahnung.


    GPU Verbrauch steht bei geizahls. 1660 super: 125W. Ryzen 650g 65W, MoBo & Co sagen wir mal 30W, kommste locker mit 400W Netzteil hin.


    Momentan ist mein Favorit eine GTX 1650 GamingPro: 75 Watt (max. 300) und 170 mm Länge für 200 Euro. Hab das mal mit meinem Desktop-PC verglichen und denke, dass die Leistung mehr als ausreichend sein sollte.
    Ob das mit dem Strom hinhaut, weiß ich immer noch nicht, ich hoffe einfach mal, ja.


    Siehe halt die passmark Preis/Performance Werte. 63% Mehr performance bei der 1660 super gegenuebre der 1650. Koennte also 326 Euro kosten, wenn die 1650 200 Euro kostet, gibts aber halt schon aber 240 Euro.

    Und klar. Wenn der ganze Rechner kleiner sein soll kostet das Aufpreis bei Gehaeuse, Lueftung usw. Aber am Ende faehrst Du eigentlich mit Standardkomponenten immer preiswerter als mit Notebook = NUC Komponenten. Und meistens kriegt man ja auch Teile dann noch wiederverwendet. Und auf preis/leistung optimiert zu kaufen heisst meist auch das es am langlebigsten ist.

    Aber klar, ob/wieviel man fuer Emulatoren alleine braucht: Null Ahnung.

  • Hi, ich nochmal :P
    hab mich nochmal ein bisschen mit den Systemanforderungen verschiedener Emus beschäftigt.
    Also allem Anschein nach, gilt für alle Emus, dass sie hohe Anforderungen an die CPU und geringe Anforderungen an die GPU haben.
    Selbst für RPCS3 (PS3 und vermutlich der anspruchsvollste meiner Emus) gilt schon eine GTX 1050 als empfohlen.
    Eine GTX 1650, die ich zuerst wollte wäre also schon drüber. Meine CPU hingegen dürfte ruhig etwas stärker sein.

    Meine Überlegung deshalb: Ich bleibe bei dem Nuc, nehme allerdings die Version mit dem nächst besseren Prozessor für 80€ mehr und schaue im Gegenzug, ob ich dafür eine preisgünstigere GTX 1050 bekomme.
    Dafür hab ich passmark genutzt, danke @te36
    Nur, sind die Preise dort alle in Dollar gelistet. Eine GTX 1050 Ti bekomme ich in den USA schon für 120$, wenn ich bei preisvergleich gucke, bekomme ich sie hierzulande erst ab etwa 185€. Wenn ich aber die ~60€ einsparen könnte und sie in den Nuc stecke, würde sich das preislich fast ausgleichen. Hinzu kommt, dass ich die Grafikkarte im Nuc später immer noch upgraden könnte, den Prozessor hingegen nicht.
    Wäre also nicht abgeneigt, das lieber so zu machen.

    Habt ihr irgendwelche Erfahrungen mit Imports aus den USA? Und mit Generalüberholungen? (die GPU für 120$ ist so eine)

  • GTX1050 ist halt alt. Vermute mal, die wird gar nicht mehr hergestellt, und was man sieht sind Restbestaende/Refurbished/Gebraucht. Ist in den USA halt ein groesserer Markt und da findest du die halt als refurbished angeboten. Ob das besser ist als gebraucht ist halt auch nie garantiert. Dazu muss man den Markt kennen. Koennte eher sein, das refurbished aus minin-farmen kommen, und dann mehr Betriebsstungen haben als eine privat gebraucht Karte. In DE halt auf ebay gebraucht. Da sehe ich die schon unter 100 Euro.

  • jetzt hast du mich aber schön verunsichert :D auf der Seite, wo sie angeboten wird, hat auch jemand gefragt, was die Grafikkarte "refurbished" macht. Leider keine Antwort.
    Wie anfällig sind Grafikkarten denn eigentlich? Sollte man die eher neu kaufen, oder kann man die guten Gewissens gebraucht kaufen? Ich hab echt überhaupt keine Ahnung davon

  • Grundsätzlich kann man sie auch gebraucht kaufen. Wie bei allem gibt es aber immer ein Aber.

    Es kommt halt drauf an ob man Glück mit den verbauten Bauteilen hat (wie bei allen Elektronikkomponenten), ebenso ist es entscheidend was der Vorbesitzer gemacht hat, ob er sie stark ausgereizt (bspw. übertaktet) hat oder nicht.
    Grundsätzlich kann eine Grafikkarte problemlos 6-10 Jahre laufen, solange die Anforderungen dies noch zulassen.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • jetzt hast du mich aber schön verunsichert :D auf der Seite, wo sie angeboten wird, hat auch jemand gefragt, was die Grafikkarte "refurbished" macht. Leider keine Antwort.
    Wie anfällig sind Grafikkarten denn eigentlich? Sollte man die eher neu kaufen, oder kann man die guten Gewissens gebraucht kaufen? Ich hab echt überhaupt keine Ahnung davon

    Refurbished kann alles mögliche sein. Häufig halt bloss alte Produkte, die nicht verkauft wurden und wo mal jemand den Staub von der Kiste gewischt hat. Oder Restbestände des Herstellers (Gigabyte in diesem Fall). Kann aber halt auch jahrelang unter Strom gelaufen sein. Hatte aber mal auch eine CPU gekauft, die aus Data Center Einsatz kam. Die war schon ziemlich matschig und stuerzte immer ab.

    Mein altes, von Newegg gekauftes "Open Box" Server Motherboard ist jetzt auch 5 Jahre durchgaengig am Laufen, aber da mach ich mir eigentlich keine Sorgen, das das ausfallen koennte. Aber die GTX1050 liefern die ja nur in die USA, damit fällt das es aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!