Volumio Internetradio auf Raspberry Pi 3B+ und Hifiberry Amp Verbindungsabbrüche und Equalizer

  • Hallo Forum!

    ich wollte ursprünglich ein INternetradio auf Basis des Raspberry Pi mit dem PiCOrepLayer erstellen.
    Leider hatte ich dabei übersehen dass der PiCorePlayer nur mit dem 7" Raspi-Display und einigenw enigen anderen Kompatibel ist.
    Ich bin jetzt umgeschwenkt auf Volumio, das friss mein Display problemlos und ich bin soweit sehr zufrieden, bis auf:

    Wenn ich eigene Radiostreams hinzufüge, z.B. Rockantenne, dann bringt der Stream so ca. halbstündlich ab. NICHt gebunden an spezielle Uhrzeiten.
    Ich hab die Puffergröße erhöht, das hilft alles nichts. Es erscheint KEINE Fehlermeldung, ich muss das Radio einmal stoppen, wieder starten und gut.
    Diese Problem habe ich NUR mit den manuell hinzugefügten Sendern.

    Kennt das jemand und kennt eine Abhilfe?

    Dann hätte ich ( Luxusproblem ) noch einen Equalizer, den kann man in Volumio ja per Plugin dazuinstallieren.
    Nur ist mir beim letzten Mal die ganze Installation in den Eimer gegangen.. Mal ging gar keine Audiowiedergabe mehr, bis zu einem Neustart, mal stoppt die Widergabe und läßt sich nicht mehr starten..
    Sprich, der Equalizer "Fusion DSP" scheint auf dem Raspi nicht sicher zu laufen.

    Hat hierzu jemand Erfahrungen gemacht?

    Vielen Dank schonmal!

    Gruß, Thomas

  • Das kann natürlich eine Menge Ursachen haben. Der Raspberry wird nicht zu Heiß, mit dem Berry Amp? Das Netztei liefert genug Strom für Amp, Raspi?
    Welche Volumio Version?
    Welcher Amp?
    Welches Display?

    Bei mir zickt die 3 Version gern mit meinem Bur Brown DAC rum.

    Spoiler anzeigen

    Nokia 8000 - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 8.8 Display + Pro-Ject DAC - Raspberry Pi 3 mit piCorePlayer 7.0.0 -JogglerHD - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 11,9" Display + Pro-Ject Stereo Box DS

  • Hallo zusammen,

    Ich hab einmal ein 18V Laptopnetzteil dran, ein anderes 12V Netzteil bringt aber auch keine anderen Ergebnisse.
    Witzig dass ihr die Temperatur ansprecht.. Mir zieht der Raspi etwas viel Strom inkl Verstärker, sind mit dem 12V Netzteil 9 Watt, mit dem 18V Netzteil fast 10W
    ( jeweils vor dem Netzteil mit so einem Energiemessgerät gemessen ).
    Komischerweise ändert sich mit dem ausschalten des Displays und dem stoppen der Musik annähernd nichts am Stromverbrauch..
    Das ganze wird nicht kritisch warm, aber wärmer als ich es gern hätte..

    Wieviel LEistung nehmen eure Systeme auf?

    Volumioimage ist das : Volumio-3.378-2022-09-30-pi
    Ich hab als Verstärker einen Klon: https://amzn.to/3g6Zr8I

    Nennt sich RPI Hifi AMP.. Originale Hifiberrys gibts aktuell nur in der Version 2 und dann ausverkauft, oder in der Version 3 die NUR von OSHifiberry untertstützt wird.
    Daher war ich froh noch irgendwas zu bekommen.

    Das Display ist das 7" : https://amzn.to/3Gc9sMy

    Ist denke ich ein Waveshare-Klon..

    Moode muss ich nochmal testen, ich lege großen Wert auf einfachen switchen zwischen Ingternetradiosendern ( es müssen auch eigene Streamadressen einfügbar sein ) und dem Abspielen von lokalen Playlistes.
    Da hat mit auf den ersten Blick Moode nicht so gefallen. Ich hab 2 Personen im Haushalt die mir bei zu komplizierter Bedienung das ganze nicht annehmen.. Das wär ja Schade..
    Ich denke ich geb dem Moode nochmal ne Chance, das ist ja das schöne am Raspi, dass man die Betriebssysteme so schnell wechseln kann wenn man noch ne SD rumliegen hat ;)

    Danke euch schonmal für eure Mühe!

    Gruß, Thomas

  • Wieviel Leistung die Sachen ziehen, kann ich dir mangels Messgeräte nicht sagen :-).
    Da ist echt schwer zusagen warum du die Abbrüche hast. Strom und Temperatur sind halt die ersten Verdächtigen.
    Ich habe festgestell das die 3.378 mit Peppymeter und Now Playing bei Internetradio, wenn er die Plattencover online (im Infoscreen) zieht, gern den Dienst einstellt, wenn mann etwas veändert. Aber ich habe keine Verbindungsabbrüche vom Radio-Stream.
    Was bei mir sehr tabil mit Internet-Radio läuft ist die 2.917.
    Was ich noch super finde ist Picoreplayer mit dem Jogglerskin, schau dir mal die Videos auf Youtube von -> https://www.youtube.com/c/Eyerex an <-. Da solltest du auch dein Display mit ans laufen unter PcP bekommen.
    Moode läuft auch sehr stabil, hat aber wenig, wie soll ich sagen, Show Effekt.
    Deswegen bin ich grad bei Volumio, bietet viel Optik.

  • Hallo zusammen!

    Mein Problem beim PiCorPlayer ist, dass ich schon etwas auf dem Display dargestellt bekomme, aber es passt nicht sauber drauf, und die linke und rechte Seite scheinen vertauscht zu sein. Weiter leidet die Systemintegrität sobald ich das Displaymodul installiere..
    Da bekomme ich dann selbst bei Bedienung über den Browser Probleme dass der PI schlecht / nicht reagiert.
    Ich hab auch nicht wirklich ne Anleistung gefunden um die Jivelite sh anzupassen..

    Beim Moode fehlt mir etwas die Bibliothek der Internetradios. Meine Frau möchte eben über diese Bibliothek mal andere Sender testen, man hängt sonst schnell bei den immer gleichen Sendern..

    Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit Volumio, die VErbindungsabrüche sind auch NUR bei Rockantenne zu finden. Da hat mein altes Radio immer AUssetzer gehabt, aber von alleine wieder angefangen.
    Volumio stoppt dann einfach.. Naja, ich melde mich wenn ich das in den Griff bekommen hab. Evtl. hör ich auch als einziger Rockantenne ;)

    Ich hab festgestellt dass Volumio nebenher noch als NAS fungieren kann...
    Daher folgende Überlegung..
    Meint ihr der Hifiberryhat ist überfordert mit der Stromversorgung wenn ich noch ne externe FEstplatte 2,5" Dranhänge?
    Ich bin am überlegen dem Internetradio meine Filmsammlung zu übergeben..

    Gruß, Thomas

  • Beim Moode fehlt mir etwas die Bibliothek der Internetradios

    Aber die gibt es doch :huh:
    https://moodeaudio.org/assets/img/gal…6-radioview.jpg

    Und über das Plus-Zeichen kann man auch bequem eigene Sender hinzufügen.
    Die vorinstallierten Sender lassen sich ebenso editieren/löschen.

    Oder meinst du etwa so etwas wie eine Shoutcast-Integration, also einen globelen Dienst der über die Bedienoberfläche aufgerufen und durchsucht werden kann?

  • Evtl. hör ich auch als einziger Rockantenne

    auf keinen Fall :thumbup: , deswegen bin ich angefangen mit den ganzen Webradio Krempel. Erst in Kodi, dann Picoreplayer, dann Volumio. In Kodi ist halt die Artist Slideshow super, im Picoreplayer mit LMS die Plattencover von den Song (das ist super stabil und genau), in Volumio mit Peppymeter und den Now Playing Addon auf einem Externen Display mit Cover, Band etc. geht echt ne Menge.

    Wie gesagt ich hab da keine Verbindungsabbrüche.

    Spoiler anzeigen

    Nokia 8000 - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 8.8 Display + Pro-Ject DAC - Raspberry Pi 3 mit piCorePlayer 7.0.0 -JogglerHD - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 11,9" Display + Pro-Ject Stereo Box DS

  • Ich selbst bin bei runeAudio hängen geblieben, läuft in der aktuellen Version sehr stabil, leider aber kein rolling Release wie von Arch gewohnt.

    Display nutze ich aber auch nicht, nur ein Pi mit günstigen Aluminium Block Gehäuse und ein älteres PC 4.1 Audiosystem das meiste davon im Badezimmer im Einbauschrank versteckt.
    Ist unauffällig und dezent, vollständig OpenSource, die Bedienung ist über den Webbrowser Simple und Stabil, und hat eigentlich alles was es so gibt gibt an Erweiterungen.

    Wer es ausprobieren will, das Projekt ist irgendwann mal fast vollständig eingeschlafen, wird aber von der Community weiter gepflegt, die Projekt Seite ist jedoch höllisch veraltet!

    Hier die Aktuellen Versionen,..

    https://github.com/rern/rAudio-1/releases

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • Hallo zusammen,
    Danke für eure Antworten!

    Psycho: ich hab bei Moode relativ wenige Sender gefunden, sah so ähnlich aus wie in deinem Screenshot.. Meine Frau liebt die Möglichkeit über die Genreauswahl die verschiedene Sender zu testen. Dann in die Lieblingssender linken und fertig. Vielleicht ist auch der WAF bei Volumio schon da ;)

    @lightboy : Danke für den Link, werd ich nochmal testen! # Serenity rules!

    Felix: Danke für die Anregung, Rune war eben aufgrund dieser Staubschicht weiter unten in der Liste.. Aber damit evtl auch wieder einen Blick wert!

    Danke euch für die UNterstützung!
    Gruß, Thomas

  • Wer es ausprobieren will, das Projekt ist irgendwann mal fast vollständig eingeschlafen, wird aber von der Community weiter gepflegt, die Projekt Seite ist jedoch höllisch veraltet!

    Ich hab vorkurzen für einen Kollegen der viel Mobil ist, einen Raspberry 3b+ mit dem aufsteck Display 3,5 mit RuneAudio+Re5 (gibt inzwichen Re6)aufgesetzt. Das rennt wirklich gut mit dem 3,5 Display.

    Spoiler anzeigen

    Nokia 8000 - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 8.8 Display + Pro-Ject DAC - Raspberry Pi 3 mit piCorePlayer 7.0.0 -JogglerHD - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 11,9" Display + Pro-Ject Stereo Box DS

  • Hallo zusammen,

    ich wollte noch final Rückmeldung geben.

    Ich habe durch keine Änderung das Problem in den Griff bekommen und dann beschlossen damit zu leben.

    Dann habe ich andere Netzwerkprobleme bekommen, welche ich durch einen Werksreset der Fritzbox in den Griff bekommen habe.

    Da waren aber schon so Problemchen angezeigt wie Zeitserver fehlerhaft.

    Da die Fritze eh in die Jahre gekommen war, habe ich aufgerüstet auf eine aktuelle Fritze.

    Und tadaaa, die Probleme sind weg!

    Ganz genau kann ich den Finger immer noch nicht darauflegen was es wirklich war, aber weg ist weg, vielleicht hilft es mal jemandem..

    Gruß, Thomas

  • schön das du hier die Lösung gepostet hast. Lag dann wohl an der Fritte.

    Spoiler anzeigen

    Nokia 8000 - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 8.8 Display + Pro-Ject DAC - Raspberry Pi 3 mit piCorePlayer 7.0.0 -JogglerHD - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 11,9" Display + Pro-Ject Stereo Box DS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!