Kodi + tvheadend Server, knacken beim Live TV/Aufnahmen

  • Hiho, ich habe mal eine Frage bezüglich Kodi auf dem RPI4 8GB und einem TVH Server:


    Mein Setup:

    ich nutze einen Dell PowerEdge R430 mit Digital Devices Max M4 TV Karte als TVH Server und einen RPI4B 8Gb seit ein Paar tagen knackt mein Sound immer wieder während ich TV schaue.

    gibt es bei Kodi eine Möglichkeit die Soundausgabe „neu“ zu scannen? Ohne das man seine Einstellungen löschen muss? Denn seit es mit dem knacken angefangen hat ist auch Audio-Passthrouh „verschwunden“ und ich bekomme als Ausgabe Optionen nur noch HDMI1 angezeigt vorher war es HDMI1 - Denon AVR X2700, als ob Kodi/der RPI meinen Receiver nicht mehr erkennt.

    bei Musik/Filmen vom Server habe ich keine Probleme mit knacken beim Sound


    Mit freundlichen Grüßen

  • Schon mal das Kabel getauscht?

    Wenn alle Stricke reißen, dann kannst du auch mal so ne Spielerei machen und den Kodi-Ordner umbenennen. Kodi erstellt dann beim nächsten Start einen neuen. Den alten hast du dann noch als Backup. So könntest du schauen ob es an deinen Einstellungen liegt oder an der Hardware. Nach dem Umbenennen und wenn Kodi einen neuen erstellt hat, ist das wie ein "Werksreset".

    Ich kann dir sagen, was du machen musst. Dafür müsste ich aber mindestens wissen, welches Betriebssystem auf dem Pi läuft.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Hallo @'DaVu, danke soweit für deine Tips.

    Habe den Ordner umbenannt und seit dem neustart, von Kodi neu erstellen der Einstellungsdateien, funktioniert es wieder das ich meinen Receiver angezeigt bekommen sowie das „knacken“ weg ist

  • Ja, cool.

    Dann weißt du, dass es an einer deiner Einstellungen gelegen hat. Jetzt musst du nur noch rausfinden, welche Einstellung es war. Wäre es mein System würde ich mir jetzt mal die "guisettings.xml" beider Installationen (also einmal aus dem aktuellen Kodi-Ordner und einmal aus dem umbenannten) anschauen und einen "diff" darauf machen und sehen wo der Unterschied liegt.

    Dann weißt du vielleicht an welcher Einstellung du nicht drehen darfst ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!