Neuer Media Player für Kodi

  • Hallo zusammen,

    ich hoffe ich bin hier mit meinen Fragen richtig.
    Ich hatte bisher einen RP4 und einen i3 Rechner (i3-6320) die Kodi betrieben haben. Auf beiden wurde bisher nur 1080p geschaut.
    Jetzt ist Zeit auf 4K zu gehen, und damit ist auch ein neuer Beamer eingezogen (JVC NZ7).
    Ich muss jetzt eine Entscheidung treffen, welche Hardware ich mir kaufe, um folgendes abzudecken:
    - muss alle gängigen Formate inkl. MKV, HEVC H.264/265 10bit in 4k problemlos abspielen können
    - HDR sollte an den Projektor bzw. Videoprozessor weitergegeben werden, Tonemapping würde entweder extern am Videoprozessor passieren oder direkt im Beamer (NZ7 kann Tonemapping), DV sollte wenn möglich auch können
    - vom Ton her, Passthrough reicht, mein Receiver (Marantz SR7009) kann alle bisherigen Formate und deckt auch alle meine Lautsprecher (7.1.4)

    Bevor jemand schreit Nvidia Shield: ich bin wirklich kein Android fan. Die Netflix-gebrandete FB ist auch nicht mein Dings. Logitech Elite ist nicht wirklich plausibel, und es gibt nix anderes gscheites. Außerdem sieht es irgendwie Mager mit Verfügbarkeit... kommt da was neues? Außerdem spricht auch was gegen Kodi am Android: meines Wissens nach fehlt an Entwicklern im Android-Bereich...

    Am liebsten wäre mir weiterhin ein Rechner, damit bin ich normalerweise am flexibelsten, aber aktuell kann ich zB. HDR gar nicht auf den Beamer bekommen (aktuell LibreElec im Einsatz).
    Vero 4K+ habe ich gesehen, da bin ich nur unsicher ob richtig... DV kann zB. nicht, ob HDR weitergegeben wird, weiß ich auch nicht.

    Habt ihr Tipps für mich in welcher Richtung ich gehen soll?

    Danke
    Kosta

  • Bevor jemand schreit Nvidia Shield: ich bin wirklich kein Android fan.

    Ich muss mich kürzlich auch in diesem Punktgeschlagen geben. Bei den von Dir genannten Wünschen ist es nun mal die eierlegende Wollmilchsau - und die Maven Builds von Kodi laufen bei mir echt super. ;)

    Gerade bei Dolby Vision trennt sich sehr schnell die Spreu vom Weizen, wobei Du Dich hier vorab intensiv mit dem Thema DV Profilen auseinandersetzen solltest, damit Du am Ende des Tages kein böses Erwachen erlebst. Egal welcher Player es wird.

    Die Netflix-gebrandete FB ist auch nicht mein Dings.

    Welches aktuelle Gerät mit FB kommt denn ohne Tasten für Netflix und Amazon Prime? Immerhin sinddie von der Shield beleuchtet. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

    Einmal editiert, zuletzt von b0mb (4. November 2022 um 08:17)

  • Verstehe. Wenn ich mein Konzept umdenken muss, dann könnte ich mal eine Implementation folgendermaßen machen:
    - Nvidia Shield mit Kodi und Plex (kann ich Kodi mit Plexkodiconnect nehmen) - dabei bleibt es aber bei Dolby Vision / HDR Output, wie auch ohne Kodi?
    - HDFury Vroom, da mein Receiver kein HDR kann
    - Logitech Elite, um alles hoffentlich etwas konsolidierter zu verwenden

    Wäre das eine gute Kombination?

  • Ich frage es ja nur ungern aber warum muss es Kodi sein? Ob Plex, Emby oder jellyfin - die Verbindung zu Kodi ist über kein mir bekanntes Add-On richtig lecker gelöst. 4K mit HDR (10+, Dolby Vision)?
    Anders formuliert: wenn Plex (oder Emby, …) Deine Medienzentrale ist, gibt es bessere Lösungen als Kodi (ich weiß, das ist Aua).
    Native Apps sind für Apple TV (nach der Shield die imho beste Box), Shield, Fireblabla erhältlich. Alle machen ihren Job besser / verlässlicher als Kodi.

    Sorry to say :*

    Soll es Kodi sein plus Apps f Streaming und Co führt an der Shield kein Weg vorbei.

    PS: Thema Audio: Wie sieht das mit dem Marantz und Auromatic bei Dolby-Inhalten aus? Welches Format kann upscalen? Nur PCM oder nur bitstream? Dolby hat das ja seit 2020 beschränkt (Lizenzgedöns).

  • Das habe ich mir unlängst auch überlegt, aktuell habe ich mir aufn PC die Plex-Client App installiert.

    Eine Sache ist mir aufgefallen: ich kann die Subs nicht verschieben. Ich hab eine 2.4:1 Leinwand, und wenn ich ein 2:4.1 Film der aber auf 16:9 nicht-gecroppt dargestellt wird, muss ich den Beamer reinzoomen, und da passiert es ja dass die Subs zu niedrig sind. Plex-App (am PC) kann die höhe der Subs nicht anpassen.


    PS: Thema Audio: Wie sieht das mit dem Marantz und Auromatic bei Dolby-Inhalten aus? Welches Format kann upscalen? Nur PCM oder nur bitstream? Dolby hat das ja seit 2020 beschränkt (Lizenzgedöns).

    Ich weiß nicht was du meinst. Allerdings ist mein Marantz aus ca. 2015. Es wird alles bisher automatisch erkannt und auf 7.1(.4) decodiert.

  • PS: Thema Audio: Wie sieht das mit dem Marantz und Auromatic bei Dolby-Inhalten aus? Welches Format kann upscalen? Nur PCM oder nur bitstream? Dolby hat das ja seit 2020 beschränkt (Lizenzgedöns).

    Auro kann der nicht soweit ich weis, die Beschränkung ist glaube ich nicht umgestzt worden bzw. wiedr aufgehoben worden

    Philips 77" Oled 806, NAD T778+NAD C298, VU Solo4K, Oppo UDP 203, Play Station 5, Nvidia Shield 2019, B&W 704 S3, B&W HTM71 S3, B&W 707 S3 ,SVS SB 2000 Pro, BlueSound Flex 2i, BlueSound Pulse 2, Synology DS 718+

  • Auro3D ist meiner Meinung nach eh ein totes Format.

    Einerseits hat das Unternehmen hinter Auro extreme finanzielle Probleme (glaube sogar die sind insolvent gegangen), zum anderen hat sich Atmos einfach breit getreten.

    Der nächste in den Startlöchern um ein neues Format zu schaffen ist Google, hoffentlich kommen die nicht durch, denn warum immer wieder was neues, wenn dadurch keine großen Sprünge entstehen?

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • @kosta88: Marantz hatte 2014 / 2015 die 9er-Reihe im Programm (SR-5009,SR-6009 und SR-7009). Keiner der Receiver kann HDR, das kam mit der Nachfolgegeneration 2015 / 2016 (SR-5010, SR-6010, SR-7010). Kann Dein Receiver HDR? Ist nur eine Frage zur Momentaufnahme, denn klar kauft man heute einen Player, der diese Formate beherrscht, um für die Zukunft gerüstet zu sein.
    A propos: Dein Beamer ist ja absolut state-of-the-art (geniales Teil!) und beherrscht auch HDR 10+. Das kann wiederum die Shield nicht. Soweit ich weiß, ist der einzige aktuelle Player, der das kann das neueste Apple TV, das diesen Freitag offiziell gestartet ist.

    Thema Audio: Ich sprach von Auromatic (nicht Auro 3D). Das ist eine Upscaling-Format von Auro, das ab Stereo auf größere Specs (5.1.2, 5.1.4, 7.1.2, …) hochrechnen kann. Es gibt keinen Upscaler, der das besser beherrscht - da ist sich die Fachwelt ziemlich einig (siehe u.a. hier: https://www.hifi-regler.de/wissenswertes_…C3%A4umlichkeit.)
    Aber auch das ist erst ein Thema ab Receivern von ca. 2018.

    Dolby hat diesem Upscaling aber seit 2019 einen Riegel vorgeschoben (es sei denn, das hat sich mittlerweile wieder geändert). Dolby-Inhalte können nur dann hochgerechnet werden, wenn sie als PCM an den Receiver durchgereicht werden. Native Dolby-Formate werden wohl aus lizenzrechtlichen Gründen nicht erlaubt. Ich finde dazu leider auf die Schnelle keine Infos mehr, kann also auch sein, dass meine Info dazu veraltet ist.

    Ich höte mal auf, zu schwadronieren und mache es kurz: Mit diesem genialen Beamer würde ich mich nach einem aktuellen Receiver und einem Apple TV umschauen, um das maximum an Bild und Ton rauszuholen. Nur meine Meinung.


  • Thema Audio: Ich sprach von Auromatic (nicht Auro 3D). Das ist eine Upscaling-Format von Auro, das ab Stereo auf größere Specs (5.1.2, 5.1.4, 7.1.2, …) hochrechnen kann. Es gibt keinen Upscaler, der das besser beherrscht - da ist sich die Fachwelt ziemlich einig (siehe u.a. hier: https://www.hifi-regler.de/wissenswertes_…C3%A4umlichkeit.)
    Aber auch das ist erst ein Thema ab Receivern von ca. 2018.

    Dolby hat diesem Upscaling aber seit 2019 einen Riegel vorgeschoben (es sei denn, das hat sich mittlerweile wieder geändert). Dolby-Inhalte können nur dann hochgerechnet werden, wenn sie als PCM an den Receiver durchgereicht werden. Native Dolby-Formate werden wohl aus lizenzrechtlichen Gründen nicht erlaubt. Ich finde dazu leider auf die Schnelle keine Infos mehr, kann also auch sein, dass meine Info dazu veraltet ist.

    Ich höte mal auf, zu schwadronieren und mache es kurz: Mit diesem genialen Beamer würde ich mich nach einem aktuellen Receiver und einem Apple TV umschauen, um das maximum an Bild und Ton rauszuholen. Nur meine Meinung.

    Was ich damit sagen wollte ist das Ohne Auro 3D auch keine Auromatic vorhanden ist ;)

    Zur Beschränkung seitens Dolby Rolle Rückwärts

    Philips 77" Oled 806, NAD T778+NAD C298, VU Solo4K, Oppo UDP 203, Play Station 5, Nvidia Shield 2019, B&W 704 S3, B&W HTM71 S3, B&W 707 S3 ,SVS SB 2000 Pro, BlueSound Flex 2i, BlueSound Pulse 2, Synology DS 718+

  • @devine Danke für den Link. Super Info!

    Der Vorteil von Auromatic ist u.a., dass es flexible Lautsprecher-Layouts zulässt. Mit anderen Worten: egal, welches Setup, Auromatic is best in class und zwar mit Abstand.

    Ist ja aber jetzt auch egal. Waren nur Gedanken, die bei der Wahl eines Players und / oder Kodi für mich persönlich alle relevant wären.

    Fest steht, dass Kodi (mit den offiziellen Builds) mittlerweile vieles nicht mehr oder auch noch nicht beherrscht und / oder gravierende Nachteile bei der Verwendung von MM-Servern mit sich bringt. Hinzu kommt das Streaming-Thema. Ich weiß, das ist Majestätsbeleidigung und grenzt, gerade hier im Forum, dessen Name ja nicht von ungefähr kommt, an Königsmord ist aber (mein) Stand der Dinge im November 2022.

    Für @kosta88 würde das aus meiner Sicht bedeuten: Entweder ein Apple TV (neueste Generation) plus einen aktuellen Receiver und somit alle sound- und bildtechnischen Möglichkeiten (aber kein Kodi bzw. nur über steinige Umwege), die den Fähigkeiten des JVC Beamers gerecht werden oder den alten Receiver (ohne HDR) mit einer Shield (ohne HDR 10+, dafür aber Kodi und mehr).

  • Wieso sollte ein ATV das beste in Sachen Ton sein? Der kann doch kein Dolby TrueHD (inkl. Atmos) und DTS:X etc. vermutlich auch nicht. Da würde ich doch eher zur Shield tendieren. Fürs Streaming ist ein ATV top, aber bei eigenen Medien würde ich eher eine Shield oder etwas anderes nehmen.

  • Wieso sollte ein ATV das beste in Sachen Ton sein? Der kann doch kein Dolby TrueHD (inkl. Atmos) und DTS:X etc. vermutlich auch nicht.


    Da würde ich doch eher zur Shield tendieren. Fürs Streaming ist ein ATV top, aber bei eigenen Medien würde ich eher eine Shield oder etwas nehmen

    ATV kann Atmos plus alle Dolby-Formate nativ. Alle anderen Formate (DTS, …) werden via PCM durchgereicht (pass-through).

    Hauptvorteil besteht im Bild. Ist die einzige Box, die HDR 10+ kann. Hätte ich einen so grandiosen Beamer wie Kosta, wäre mir das wichtig. Shield kann kein HDR 10+, sollte bei einem Device von 2019 aber auch nicht weiter verwundern.

    Die Shield ist ne super Box (sogar mit Android). Frage ist halt, was einem persönlich am wichtigsten ist (Bild, Ton, Customizing, MM-Anbindung, Streaming), bzw. wie man alle diese Punkte persönlich gewichtet. Eine Lösung, die alles (alle Tonformate, alle Audioformate plus die oben genannten Punkte) abdeckt gibt es aktuell schlicht und einfach leider nicht. Vielleicht ja irgendwann mal mit aktueller Hardware von NVIDIA, sprich einem Nachfolger der Shield.

  • Und wenn man eine Shield hat , ist man ja nicht auf Kodi angewiesen ... Es geht ja alles mit den nativen Apps in 4k HDR/DV ... Da ist man 100% auf der sicheren Seite.

    Solltest du dir eine kaufen können wir gerne die FB tauschen. Meine aus 2017 hat kein Netflix button... Hehe ... War nur Spass ... Oder doch nicht ?

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • ATV kann Atmos plus alle Dolby-Formate nativ.

    Nein das ist nicht richtig, der ATV kann kein TrueHD Atmos und dieses oder DTS:X als PCM auszugeben ist sinnlos, weil dadurch die Höhenkanäle flöten gehen.

    Gebe dir aber Recht, dass das ATV ein wirklich gutes Bild hat und würde es wie gesagt fürs Streaming auch uneingeschränkt empfehlen. Ob jetzt HDR10+ so ein gewichtiges Argument ist, bei der geringen Verbreitung weiß ich nicht. Wenns eine Shield wird, würde ich aber auch nicht mehr auf Kodi setzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!