VLc aks Standardplayer Debian bullseye Rock 4 SE (Einplantienenrechner)

  • moin,

    wie kann ich den VLcplayer als Standardplayer eintragen?
    Ich bin ein ziemlicher Anfänger in Sachen Lunux/Debian glaube aber zu wissen, dass es eine Playerkonfig-Datei gibt, die in ein bestimmtes Verzeichnis muss.
    Wo finde ich den das Kodiverzeichnis unter Debian bzw wohin muss ich die Datei kopieren?

  • .kodi ist ein versteckter Ordner. Zeigt den dein Dateimanager vieleicht einfach nicht an?
    ~ steht hier übrigens für deinen Home folder.
    Also ausgeschrieben: /home/<deinusername>/.kodi/userdata

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Jau danke SkyBird1980, das Verzeichnis war versteckt.
    Hab dann folgende playercorefactory.xml ins Verz. kopiert:



    Klappt aber immer nocht nicht. Der alte Player startet und der ruckelt sehr.

    Ich habe den Einplatinen auch schonmal mit libreelec gestartet, und läuft es wunderbar flussig, allerdings laufen darauf wichtige Treiber für eine DVB-S Hardware nicht.

    Wie kann ich jetzt sehen woran es hängt?

  • Der alte Player startet und der ruckelt sehr.

    Das liegt aber nicht am Player, sondern vielmehr an deinen fehlerhaften Einstellungen in Kodi

    Du hast nun die Wahl.

    A:
    Möchtest du das Kodi mit dem Standard-Player nicht mehr ruckelt?

    B:
    Oder möchtest du zwingend einen anderen Player verwenden und dann in Kodi keinen "Gesehen"-Status für deine Filme haben? Das geht nämlich mit externen Playern nicht, da Kodi keine Rückmeldung via API von externen Playern bekommt.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Also wenn ich die Wahl habe!

    Dann möchte ich gerne ein Kodi, das alles ruckelfrei auf dem Standardplayer abspielt und auch ruckelfrei zu bedienen ist (die

    Maus hakelt auch). Das der Rock 4 SE das schaffen kann habe ich unter libreelec gesehen.

    Um Kodi zu optimieren fehlen mir allerdings die Kenntnisse. Wenn aber der Standardplayer reibungslos liefe wäre mir sehr geholfen.

  • Die frage ist welches Kodi er installiert hat. Das aus dem Debian Repository kannste knicken weil gerade das von Debian selber verunstaltet ist (anderes ffmpeg usw).
    @DaVu gabs da nicht die möglichkeit kodi unmodifiziert aufs system zu bekommen? Dann ist vieleicht dieses Problem auch schon von selber weg.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Kann ich mal ein [definition=12,7][definition='1','1']debuglog[/definition][/definition] von so nem ruckelnden Film bekommen?

    Bzgl Kodi Version....

    Edit:

    Es kommt darauf an, was du mit dem Pi alles machen möchtest. Wenn er nur "Kodi" machen soll, dann würde ich dir LibreELEC empfehlen.


    Wenn da noch mehr mit gemacht werden soll, dann brauchst du ein anderes Betriebssystem.


    Alternativ kannst du dir auch mehrere SD Karten hinlegen. Auf einer hast du LibreELEC installiert und machst damit Kodi, auf der anderen was anderes womit du was anderes machst.

    Bei der Hardware kenne ich nicht wirklich gut aus

    Aber zeig uns erstmal das [definition=12,7][definition='1','1']debuglog[/definition][/definition] von deiner jetzigen Installation. Dann sehen weiter

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

    Einmal editiert, zuletzt von DaVu (25. Oktober 2022 um 18:22)

  • Was ich aber schon mal sagen kann:

    • Für diese Hardware gibt es kein offizielles Kodi Repo
    • Für diese Hardware gibt es keine LibreELEC Images
    • Für diese Hardware gibt es aber wohl CoreELEC Images.

    Wenn dann würde ich mein Geld auf CoreELEC setzen. Das könnte den besten Support haben und ist wahrscheinlich auch recht dicht am originalen Kodi dran. Wie gut die Erfahrungen aber sind, kann ich mangels Hardware nicht sagen.

    Das [definition=12,7][definition='1','1']debuglog[/definition][/definition] würde ich aber dennoch gern sehen. Vielleicht ist es ja wirklich nur eine kleine Einstellung. Ich tippe mal auf ein fehlendes aktivieren des "Adjust refreshrate"-Setting und der Film ist wahrscheinlich ein 24p Film, der dann auf 50 oder 60 FPS abgespielt werden soll. Je nachdem, wie die Kodi GUI eingestellt ist. Das werden wir aber alles im Log sehen. ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Moin,

    hier mal eine Logdatei von Kodi unter debian

    Kodi Log

    Tatsächlich würde mir ein librelec mit tvheadend genügen. Mein Problem ist, dass ich mit libreelec die Treiber meines DVB-S Dual ultimate von Sundtek nicht installieren kann. Ich habe den Entwickler kontaktiert, der sagte die müssten die Treiber wahrscheinlich erst anpassen und er wollte remote auf den Rechner. Ich habe ihm den Zugriff gewährt und dann hat er doch nichts gemacht. Seitdem ist seinerseits funkstille. Support on Sundtek ist so mittel ?(

    Ansonsten laufen alle Filme flüssig unter libreelec ( auf der radxaseite weiter unten )

    Coreelec wollte ich auch mal testen, allerdings weiß ich nicht welches image ich nehmen soll, Radxa zero ist wohl falsch.

    Vielleicht gibts ja durch die Logdatei neue Erkenntnisse.

    Einmal editiert, zuletzt von stevensen4 (26. Oktober 2022 um 16:58) aus folgendem Grund: PS: Habe jetzt gesehen wenn ich auf debian kodi starte und einen film abspiele sind alle Kerne 90 % ausgelastet, das ist unter libreelec überhaupt nicht so.

  • Leider kein [definition=12,7][definition='1','1']debuglog[/definition][/definition]:

    2022-10-23 14:59:06.834 T:1957 INFO <general>: Disabled [definition=12,0]debug[/definition] [definition=12,9]logging[/definition] due to GUI setting. Level 0.

    und leider spielst du in dem Log keinen Film ab. Wie soll ich da was erkennen?

    Du musst mindest [definition=12,0]debug[/definition] [definition=12,9]logging[/definition] aktivieren und auch einen Film abspielen, der das Ruckeln hat.

    Vielleicht liest du mal die Anleitung, die hier schon mehrfach verlinkt wurde ;)

    Aber ich kann es dir auch nochmal kurz erklären:

    • debug logging aktivieren
    • Kodi neu starten....DAS IST WICHTIG
    • Nach dem Neustart SOFORT den Fehler reproduzieren. Nichts anderes machen
    • Umgehend das Log hoch laden

    Das wars eigentlich schon

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • So...also.

    Erstmal ist das leider ein Kodi 19.1 und somit ziemlch "outdated". Aber das weißt du ja selbst ;)

    Eiskunstlauf.mp4

    Ist das ein selbst gedrehtes Video? Wenn ja, mit welcher Cam wurde das gemacht?

    Hast du das Problem auch bei "normalen" Filmen (mkv-Dateien, die einen Kinofilm beinhalten z. B.)?

    Weiter sehe ich das hier:

    2022-10-26 17:10:43.959 T:1936 INFO <general>: GUI format 1920x1080, Display HDMI-1: 1920x1080i @ 25.00Hz

    Warum machst du das? Warum 1920x1080i/25?

    Dein System kann mehr:

    2022-10-26 17:10:41.574 T:1936 INFO <general>: ID:0x45 Name:1920x1080 Refresh:50.000000 Width:1920 Height:1080

    Das wäre eine Auflösung, die ich wählen würde. Dann läuft deine GUI auch gleich viel flüssiger. Dann würde ich nochmal testen.

    Der Film, den du da abspielst, hat 50fps:

    2022-10-26 17:10:56.208 T:2020 INFO <general>: ffmpeg[0x55753034d0X]: Stream #0:0(und): Video: h264 (High) (avc1 / 0x31637661), yuv420p(tv, bt709), 1920x1080 [SAR 1:1 DAR 16:9], 4278 kb/s, 50 fps, 50 tbr, 90k tbn, 100 tbc (default)

    Deine Auflösung hat 25fps (siehe oben). Dann scheinst du das Setting "Bildwiederholrate anpassen" nicht aktiviert zu haben. Zumindest sehe ich nicht, dass Kodi irgendeine Aktivität von der Whitelist aufzeigt. Liege ich da mit meiner Vermutung richtig?

    Ich würde, wie gesagt, damit anfangen 1920x1080p/50 zu verwenden. 1080i macht doch niemand mehr heutzutage ;)

    Dann noch das Setting aktivieren und auf "Start/Stop" setzen. Das wird bei 24p (23.976fps) Filmen, was bei BluRays sehr oft vorkommt, dazu führen, dass dein Bildschirm kurz schwarz wird. Keine Sorge....das ist normal und gewollt ;)

    Edit: Gerade gesehen...24p (23.976) kann der Monitor gar nicht. Was ist das für ein Monitor oder TV? Das sieht für mich auch sehr komisch und irgendwie altbacken aus.

    Dann nochmal probieren und wenn es immer noch ruckelt, dann bitte ein neues [definition='1','4']Debuglog[/definition].

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Also nur schon mal zu Info. Den Eiskunstlauf.mp4 habe ich mit einem Humax aus dem Fernsehen in HD aufgenommen, vielleicht habe ich beim konvertieren eine falsche Einstellung genommen aber unter libreelec läuft der flüssig.

    Also die Debuganzeige unter kodi (Debian) zeigt bei allen Kernen 90 % Auslastung an wenn ich das richtig verstehe.
    Und eine 5 bis 7 Frames per second, das ist doch welten weg. Die 1080i habe ich mal eingestellt um zusehen ob sich irgentwas ändert und sah nicht so aus. Irgendwas läuft doch da im Hintergrund und bremst alles aus.

  • Das würde das erklären, das sind normale Werte für Sat-TV HD Programme, Also 1080i/25.

    Das erklärt aber nicht, warum er die komplette GUI auf 1080i eingestellt hat. Denn das ist Unsinn ;)


    Irgendwas läuft doch da im Hintergrund und bremst alles aus.

    Das würde ich nicht denken. Ich würde vielleicht denken, dass da ggf. eine Hardwarebeschleunigung fehlt und die Kiste versucht das in CPU statt in GPU zu machen und die CPU ggf. nicht stark genug ist um das dekodieren zu können. Sicher bin ich mir aber nicht.

    Ich wäre dir aber dankbar, wenn du meine Fragen oben beantworten würdest. Ich stelle sie ja nicht, damit sie nicht beantwortet werden ;)

    Hast du das mit den Einstellungen, so wie ich es dir empfohlen habe, mal versucht? Wenn ja, dann bitte ein neues [definition=12,7][definition='1','1']debuglog[/definition][/definition].

    ich vermute aber mal, dass du ggf. mit dem Gerät nicht sonderlich weit kommen wirst.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Nicht besser.

    kodi debug


    Zitat von davu

    Ist das ein selbst gedrehtes Video? Wenn ja, mit welcher Cam wurde das gemacht?

    ... ?!?

    Den Eiskunstlauf.mp4 habe ich mit einem Humax aus dem Fernsehen in HD aufgenommen, vielleicht habe ich beim konvertieren eine falsche Einstellung genommen aber unter libreelec läuft der flüssig.


    Zitat von Davu

    Hast du das Problem auch bei "normalen" Filmen (mkv-Dateien, die einen Kinofilm beinhalten z. B.)?

    Ja egal, bei mkv mp4 avi etc.


    Zitat von davu

    Warum machst du das? Warum 1920x1080i/25?

    Die 1080i habe ich mal eingestellt um zusehen ob sich irgentwas ändert und sah nicht so aus.


    I

    Zitat von davu

    Ich würde, wie gesagt, damit anfangen 1920x1080p/50 zu verwenden. 1080i macht doch niemand mehr heutzutage

    ich habe es auf 1920x1080p eingestellt, hoffe ich zumindest


    Zitat von davu

    Dann noch das Setting aktivieren und auf "Start/Stop" setzen.

    Habsch auch gemacht,


    Das Display ist ein Samsung Monitor, ist schon älter.


    Zitat von davu

    >>Das würde ich nicht denken. Ich würde vielleicht denken, dass da ggf. eine Hardwarebeschleunigung >>fehlt und die Kiste versucht das in CPU statt in GPU zu machen und die CPU ggf. nicht stark genug ist >>um das dekodieren zu können. Sicher bin ich mir aber nicht.


    In der Debuganzeige sieht man, das alle 6 Kerne mit jeweils 60-80 % belastetet (alle Kerne zusammen >480%) werden, und der Eislauffilm mit 6 7 Fps abgespielt wird.

    Unter libreelec sind ein paar Kerne mit 1 - 5 % und der Rest ein wenig höher belastet sind (insgesamt 49%).
    Das Eiskunst-File schwankt bei der Wiedergabe zwischen 44 - 45 Fps.
    Und die Hardwarekonsterllation ändert sich ja nicht.
    Ich kenn mich nicht aus wie macht libreelec das? Liegts am Desktop?

    Der vlc player spielt das File flüssiger ab, nachdem ich den Output auf X11 video output(XCB) gestellt habe

  • Unter libreelec sind ein paar Kerne mit 1 - 5 % und der Rest ein wenig höher belastet sind (insgesamt 49%).
    Das Eiskunst-File schwankt bei der Wiedergabe zwischen 44 - 45 Fps.
    Und die Hardwarekonsterllation ändert sich ja nicht.

    Verstehe ich das richtig? Du kannst auf dem RockPi LibreELEC installieren? Und damit läuft das gut?

    Dann würde ich sagen, dass LibreELEC einfach bessere Treiber für das Gerät hat.

    Brauchst du denn neben Kodi noch mehr? Du sagtest, dass du gern TVH verwenden möchtest. Das sollte auch mit LibreELEC kein Thema sein.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!