Hauptmenüeinträge konfigurieren

  • Hallo,
    ich suche eine Möglichkeit, die Hauptmenüeinträge zu konfigurieren. Ich habe die Einstellung gefunden, nicht benötigte Einträge auszublenden. Ich finde aber keine Möglichkeit, bestehende Einträge zu bearbeiten oder neue hinzuzufügen. Ich habe mir ein paar Videoturorials dazu angesehen. Nach denen soll das einfach möglich sein. Die zeigen da aber Menüeinträge, die ich nicht habe.
    Ich habe Serienepisoden, die ich noch nicht gesehen habe, in ein anderes Verzeichnis ausgelagert und würde dafür gerne einen eigenen Hauptmenüeintrag anlegen. Der müsste dann aber auch in der Kodi Remote App auftauchen.

    Ich nutze die Standardoberfläche von Kodi.

  • Hi,

    ich bin zwar auch nur ein low User, aber vielleicht hilft Dir dieses Video weiter.
    Der Ersteller ist auch hier im Forum aktiv @SkyBird1980.

    https://www.youtube.com/watch?v=hLIOltj_m3Q


    Eines aber zu Kodi, egal wie viele Kategorien Du anlegst - es hat seinen festen Fahrplan. Alles was Serie ist, egal wie viele Quellen Du hinzufügst, findest DU immer unter Serien. Dito. bei Filmen.
    Du kannst über -> Video hinzufügen jede Quelle extra laden, die erscheint dann auch im Untermenü, als einzelen Quelle.

  • @Santa

    Es ist bei solchen Fragen immer wichtig zu erwähnen, welchen Skin du verwendest. Ich vermute mal, dass du keinen anderen Skin installiert hast und somit immer noch den Standard-Skin ("Estuary") verwendest. Dieser Skin gibt dir nicht die Möglichkeit Hauptmenüeinträge zu bearbeiten. Die einzige Möglichkeit diese Umzubenennen oder ihnen ein anderes Verhalten zuzuweisen wäre, wenn du den Skin selbst modifizierst.

    Wenn dir das zu aufwändig ist, dann bleibt dir nichts anderes übrig als einen anderen Skin zu verwenden. Es gibt viele Skins, die das können. Der im Video erwähnte "Rapier" ist einer davon. Ich würde dir empfehlen dir verschiedene Skins zu installieren, damit rum zu spielen, bis du einen gefunden hast, der dir gefällt. Das ist halt alles Geschmacksache im Endeffekt.

    Man muss halt irgendwann das gute Mittelmaß zwischen "technischen Optionen" (wie das Modifizieren der Hauptmenüeinträge) und der Optik finden. Das ist nicht immer ganz leicht. Ich habe bisher nur einen einzigen Skin gefunden, der bei mir alles abdeckt, was ich gut finde und das sind die "AeonMQ"-Skins. Leider ist die Politik dahinter etwas....schwierig. Dazu aber mehr, wenn du mehr wissen möchtest ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • @DaVu

    Das Probloem bei den neuen Kategorien - z.B. mit "Rapier" ist halt, das KODI sie nicht als "klassische Hauptkategorie" akzeptiert, ws zur Folge hat, das man keine Slides, also Hintergründe und Bilder, wie im Standart "Filme" und "Serien" hinterlegen kann. Nur "Bild" oder "Mehrfachbild". Eventuell kann man sich eine SlideShow basteln, die man dann fix hinterlegt, aber das ziehen aus den Covern, wie bei den Hauptkategorien geht nicht... oder ich mache - mal wieder :) - irgendwas falsch.


    @Santa

    Für Deinen Fall koönnte es auch passen und MEDIEN -> Skins ->Skins konfigurien -Serien einen neuen Knoten anzulegen, der dann oberhalb Deiner Hauptkategorie Serien in der Reihe von TAG`S, STUDIO usw. zu ausgewählt werden kann.

  • Das Probloem bei den neuen Kategorien - z.B. mit "Rapier" ist halt, das KODI sie nicht als "klassische Hauptkategorie" akzeptiert, ws zur Folge hat, das man keine Slides, also Hintergründe und Bilder, wie im Standart "Filme" und "Serien" hinterlegen kann. Nur "Bild" oder "Mehrfachbild". Eventuell kann man sich eine SlideShow basteln, die man dann fix hinterlegt, aber das ziehen aus den Covern, wie bei den Hauptkategorien geht nicht... oder ich mache - mal wieder - irgendwas falsch.

    Subkategorie mit direkten Verzeichnislink wäre hier die Lösung, das ist auch in den Hauptkategorien möglich.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!