Kodi spielt immer nur ein Video ab und muss dann neu gestartet werden.

  • Kurz die Ausgangssituation:
    Auf meinem Raspberry Pie 4 läuft Libreelec 10.0.3 mit Kodi Version 19.4.0. Außerdem im Einsatz: Ein Synology NAS mit Video Station auf dem meine Videos liegen und ein Galaxy S21 mit DS Video App um darauf zuzugreifen.

    Ich öffne nun auf dem Smartphone die DS Video App, wähle einen Film aus und streame den per DLNA auf den Raspberry. Soweit funktioniert das ganz gut. Wenn ich den Film jetzt stoppe und einen anderen Film (oder auch den gleichen) schauen möchte, erhalte ich die Meldung "Wiedergabe nicht möglich. Allgemeiner Fehler bei der Wiedergabe. Für mehr Informationen Protokoll einsehen." Ich kann nun solange keinen Film mehr schauen, bis ich den Raspberry neu starte. Dann funktioniert wieder nur genau ein Film.

    Hat jemand eine Idee, was das sein kann?

    Hier noch ein Auszug aus dem [definition=9,2]kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition]:

    Code
    2022-10-18 15:50:43.031 T:792      INFO <general>: VideoPlayer::OpenFile: http://192.168.2.4:5000/webman/3rdparty/VideoStation/controller/ui/cgi/vtestreaming.cgi/eyJpZCI6InVwbnA6dXVpZDoyYTE2YWEwZC1lZGQwLWViYjgtN2YxOS05MDNhZGY5ZjQzODYiLCJtZXRob2QiOiJvcGVuIiwidG9rZW4iOiJ3enFRQ25ybnNlUGVfMTY2NjEwODI0MiJ9Cg==.mkv
    2022-10-18 15:50:43.392 T:21140    INFO <general>: Creating InputStream
    2022-10-18 15:50:43.728 T:21140   ERROR <general>: CVideoPlayer::OpenInputStream - error opening [http://192.168.2.4:5000/webman/3rdparty/VideoStation/controller/ui/cgi/vtestreaming.cgi/eyJpZCI6InVwbnA6dXVpZDoyYTE2YWEwZC1lZGQwLWViYjgtN2YxOS05MDNhZGY5ZjQzODYiLCJtZXRob2QiOiJvcGVuIiwidG9rZW4iOiJ3enFRQ25ybnNlUGVfMTY2NjEwODI0MiJ9Cg==.mkv]
    2022-10-18 15:50:43.729 T:21140    INFO <general>: CVideoPlayer::OnExit()
    2022-10-18 15:50:43.754 T:792      INFO <general>: Loading skin file: DialogConfirm.xml, load type: KEEP_IN_MEMORY
    2022-10-18 15:50:43.781 T:792      INFO <general>: CVideoPlayer::CloseFile()
    2022-10-18 15:50:43.782 T:792      INFO <general>: VideoPlayer: waiting for threads to exit
    2022-10-18 15:50:43.782 T:792      INFO <general>: VideoPlayer: finished waiting


    Ich lese daraus, dass Kodi auf die Datei nicht zugreifen konnte. Aber warum? Das hat doch beim ersten Versuch auch geklappt und es wurde nichts verändert?

    Grüße Santa.

  • Zu dem was @darkside40 schon geschrieben hat für mich zum reinen Verständnis:

    Warum nicht die Bibliothek in Kodi einbinden und eine Fernbedienung benutzen?

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Zu dem was @darkside40 schon geschrieben hat für mich zum reinen Verständnis:

    Warum nicht die Bibliothek in Kodi einbinden und eine Fernbedienung benutzen?

    Die Videostation hat bereits eine Bibliothek. Eine Fernbedienung möchte ich explizit nicht nutzen, weil ich das unkomfortabel finde.
    Das Log reiche ich heute Abend nach.

    Edit:
    Hier das Log: Log
    Was mir aufgefallen ist: Die Angezeigte Uhrzeit geht um zwei Stunden nach. Da war die Zeitzone falsch. Ich habe das korrigiert. Auf das Fehlverhalten hatte das keinen Einfluss.

    Einmal editiert, zuletzt von Santa (19. Oktober 2022 um 17:17) aus folgendem Grund: Ergänzungen

  • Niemand eine Idee was da los sein könnte?

    Hab inzwischen auch mal angefangen, die Bibliothek einzurichten. Mit der Kodi Remote App kann ich Kodi im Prinzip so nutzen, wie ich das möchte. Die Kodi Bibliothek würde ich allerdings nur sehr ungern nutzen. Die Synology Video Station in Verbindung mit DS Video auf dem Handy funktioniert da deutlich besser und komfortabler. So zumindest mein Eindruck bis jetzt.

  • Ich öffne nun auf dem Smartphone die DS Video App, wähle einen Film aus und streame den per DLNA auf den Raspberry.

    Warum eigentlich so kompliziert? Warum benutzt du nicht einfach eine App für Kodi wie "Yatse" oder "Kore"?.

    Diese Apps ermöglichen den Zugriff auf die Kodi-Datenbank. Und das direkt zu dem entsprechenden Kodi-Client. Dann wählst du den Film aus und Kodi spielt ihn ab. Ganz ohne DLNA/UPNP.

    Das Problem ist hier "DLNA" oder auch "UPNP". Kodi hat da seit langem einige Fehler, die (meines Wissens nach) bisher nicht gefixt sind. Bei anderen funktioniert es vielleicht besser, bei wieder anderen schlechte. DLNA zu debuggen ist die Hölle. Ich würde dir raten komplett drauf zu verzichten, wenn möglich.

    Solltest du bei Kodi keine Datenbank haben, weil du deine Filme nicht gescrapt hast, dann muss ich dir sagen, dass Kodi für dich die falsche Software ist. Dann würde ich dir eher sowas wie VLC empfehlen. Ansonsten gibt es keinen Grund Apps wie Yatse oder Kore zu verwenden.

    Yatse ist zwar nur bedingt kostenlos und Closed Source...."Kore" kommt aber direkt vom Team-Kodi und ist auch sehr gut.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Warum eigentlich so kompliziert? Warum benutzt du nicht einfach eine App für Kodi wie "Yatse" oder "Kore"?.
    Diese Apps ermöglichen den Zugriff auf die Kodi-Datenbank.

    Das Problem ist die Kodi Bibliothek. Ich nutze sie derzeit als Notlösung und ich muss leider sagen die ist einfach nicht gut. Synologys Videostation ist da in vielen Punkten deutlich besser.

    Inzwischen denke ich auch, das Kodi nicht das richtige Produkt für mich ist. Denn eigentlich brauche ich nur einen DLNA Client und der funktioniert bei Kodi nicht. Kodis eigene Bibliothek hätte eine Notlösung sein können, ist aber ebenfalls nicht gut genug um die Videostation zu ersetzen.

  • Ich nutze sie derzeit als Notlösung und ich muss leider sagen die ist einfach nicht gut. Synologys Videostation ist da in vielen Punkten deutlich besser.

    Aus reiner Neugier

    In welchen Punkten siehst du da Nachteile in der Kodi Datenbank? Ich gehöre zum Team Kodi und wir hören gern Verbesserungsvorschläge ;)

    Also nur zu und keine Scheu. Immer raus mit dem, was du nicht gut, unpraktisch oder schlecht findest.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Aus reiner Neugier
    In welchen Punkten siehst du da Nachteile in der Kodi Datenbank? Ich gehöre zum Team Kodi und wir hören gern Verbesserungsvorschläge ;)

    Also nur zu und keine Scheu. Immer raus mit dem, was du nicht gut, unpraktisch oder schlecht findest.

    Gebe gerne Feedback, wenn ich kann. ;)
    Eins Vorweg: Was Kodi betrifft bin ich Anfänger. Möglicherwiese gibt es Lösungen für meine Probleme, die ich nicht gefunden habe. Dann sagt es mir gerne.

    Ich habe meine Serien in zwei Verzeichnisse aufgeteilt: Neue Episoden schiebe ich ins erste Verzeichnis. Sobald ich sie gesehen hab, wandern sie ins zweite Verzeichnis. Das mache ich, um nicht den Überblick zu verlieren, was ich schon gesehen hab und was nicht. Auch dann nicht, wenn der gesehen-Status mal zurück gesetzt wird. Bei der Videostation kann ich beide Verzeichnisse getrennt einbinden. Bei Kodi musste ich erst einen anderen Skin installieren, um überhaupt die Hauptmenüeinträge anpassen zu können und natürlich war meine Änderung in der Kore App nicht sichtbar. Ich habe dann beide Verzeichnisse einzeln als Quelle eingebunden nur um dann festzustellen, das Kodi die nicht getrennt voneinander behandelt, sondern mischt. Mein zweiter Hauptmenüeintrag war also komplett nutzlos.

    Natürlich ist auch die Videostation nicht perfekt und erkennt mal was falsch. Passiert bei Kodi auch mal und ist eigentlich kein Drama. Bei der Videostation kann ich das einfach korrigieren. Ich kann entweder manuell suchen oder, wenn gar nichts anderes hilft, die Einträge auch einfach manuell erstellen. Bei Kodi hab ich das noch nicht gefunden.

    Letzter Punkt ist die Aktualisierung der Bibliothek: Die Videostation macht das automatisch, sobald ich die Datei ins Verzeichnis kopiere. Das geht innerhalb von Sekunden. Und genauso schnell ist der Eintrag wieder draußen, wenn ich die Datei weg kopiere. Bei Kodi muss ich das wohl immer manuell machen. Es gibt zwar den Punkt "Aktualisierung bei Neustart". Die hilft aber nicht, wenn man Kodi nie neu startet. Ich kann verstehen, das Kodi es nicht mitbekommt, wenn ich aufm NAS Dateien hin und her kopiere. Da hat die Videostation den Vorteil, dass die direkt auf dem NAS läuft. Da wäre es aber praktisch, wenn man ein Intervall für eine automatische Aktualisierung einstellen könnte. Zum Beispiel einmal am Tag um 3:00 Uhr nachts, oder so.
    Wenn ich dann alle Episoden gesehen hab und das Verzeichnis vom NAS lösche, bleibt in der Kodi Bibliothek der Eintrag für die Serie zurück, wenn auch ohne Episoden. Ich hab noch keinen Weg gefunden, den los zu werden. Egal ob ich die Bibliothek bereinige oder aktualisiere, der Eintrag bleibt... Ich gehe mal davon aus, dass das ein Bug ist.

  • Ich habe meine Serien in zwei Verzeichnisse aufgeteilt: Neue Episoden schiebe ich ins erste Verzeichnis. Sobald ich sie gesehen hab, wandern sie ins zweite Verzeichnis. Das mache ich, um nicht den Überblick zu verlieren, was ich schon gesehen hab und was nicht. Auch dann nicht, wenn der gesehen-Status mal zurück gesetzt wird. Bei der Videostation kann ich beide Verzeichnisse getrennt einbinden. Bei Kodi musste ich erst einen anderen Skin installieren, um überhaupt die Hauptmenüeinträge anpassen zu können und natürlich war meine Änderung in der Kore App nicht sichtbar. Ich habe dann beide Verzeichnisse einzeln als Quelle eingebunden nur um dann festzustellen, das Kodi die nicht getrennt voneinander behandelt, sondern mischt. Mein zweiter Hauptmenüeintrag war also komplett nutzlos.

    Stimmt und ist auch nicht zu ändern.

    Es gibt in Kodi halt nur eine VideoDB, die für Filme und Serien zuständig ist. Da werden halt alle Einträge aller Quellen gesammelt. Der "gesehen Status" setzt sich aber nicht automatisch zurück. Ich habe für sowas zwar mal ein Add-on geschrieben, damit das passieren könnte. Solange man dieses Add-on aber nicht verwendet, dann passiert das auch nicht.

    Weiterer Nachteil an dieser Stelle nach deiner Methode ist, dass Kodi die Einträge in ihren Datenbanken mit Pfaden versieht. Wenn du also den Pfad änderst und deine Datenbank aktualisierst, dann wird Kodi neue Einträge in neuen Pfaden sehen und wird dafür auch neue Datenbankeinträge anlegen, was daraus resultiert, dass du doppelte Einträge in deinen Menüs hast.

    Aber ja...das ist ein Umstand, den wir hier und jetzt nicht ändern können.


    Natürlich ist auch die Videostation nicht perfekt und erkennt mal was falsch. Passiert bei Kodi auch mal und ist eigentlich kein Drama. Bei der Videostation kann ich das einfach korrigieren. Ich kann entweder manuell suchen oder, wenn gar nichts anderes hilft, die Einträge auch einfach manuell erstellen. Bei Kodi hab ich das noch nicht gefunden.

    Das geht aber. Und zwar geht das so, dass du auf den vermeintlich falschen Eintrag in deiner Bibliothek naivigierst und dann die Taste i auf deiner Tastatur drückst. Dann kommt das "Film-Infortmations-Menü". Dort hast du weiter unten verschiedene Auswahlmöglichkeiten (beim Standard-Skin) und ganz rechts ist dort ein Button, der sich "Aktualisieren" nennt. Klickst du den, dann sagt Kodi dir erst, dass es lokale Daten gefunden hat und ob diese ignorieren und aus den Internet laden möchtest. Wenn du diese Frage mit "Ja" beantwortest, dann kommst du zu der Stelle wo du auch den Titel bearbeiten und/oder aus einer Liste von potentiellen Filmen auswählen kannst.

    Zu 98% liegt es aber am Dateinamen, wenn etwas nicht gefunden wird.

    etzter Punkt ist die Aktualisierung der Bibliothek: Die Videostation macht das automatisch, sobald ich die Datei ins Verzeichnis kopiere. Das geht innerhalb von Sekunden. Und genauso schnell ist der Eintrag wieder draußen, wenn ich die Datei weg kopiere. Bei Kodi muss ich das wohl immer manuell machen. Es gibt zwar den Punkt "Aktualisierung bei Neustart". Die hilft aber nicht, wenn man Kodi nie neu startet. Ich kann verstehen, das Kodi es nicht mitbekommt, wenn ich aufm NAS Dateien hin und her kopiere. Da hat die Videostation den Vorteil, dass die direkt auf dem NAS läuft. Da wäre es aber praktisch, wenn man ein Intervall für eine automatische Aktualisierung einstellen könnte. Zum Beispiel einmal am Tag um 3:00 Uhr nachts, oder so.

    Da kommt es ein wenig auf das verwendete Betriebssytem an. Bei deinem Synology NAS ist es so, dass Synology weiß welches Betriebssystem auf ihrem NAS läuft. Die können also die Vdieostation direkt auf das Gerät abstimmen, da es nur auf diesem Gerät mit diesem Betriebssystem läuft. Bei Kodi ist das ein wenig anders.

    Kodi läuft unter Windows, MacOS, Linux (mit seinen millionen Distros), Android und iOS. Und jedes dieser Betriebssysteme macht verschiedene Dinge ein wenig anders. Da wäre der Aufwand sehr hoch sowas zu programmieren. Je nachdem welches Betriebssystem du verwendest, kann man aber sogenannte "Cron-Jobs" einrichten, der jede Nacht um 3 Uhr einen API-Call an Kodi sendet und mit diesem Call dann die Datenbank aktualisiert. Man kann auch ein Service-Addon schreiben, was das erledigt und ich möchte wetten, dass es sowas schon gibt. Es gab mal sowas wie den "Library Watchdog" oder so. Der kann das mit Sicherheit auch.

    Kurzum...dafür gibt es Lösungen ;)


    Wenn ich dann alle Episoden gesehen hab und das Verzeichnis vom NAS lösche, bleibt in der Kodi Bibliothek der Eintrag für die Serie zurück, wenn auch ohne Episoden. Ich hab noch keinen Weg gefunden, den los zu werden. Egal ob ich die Bibliothek bereinige oder aktualisiere, der Eintrag bleibt... Ich gehe mal davon aus, dass das ein Bug ist.

    Das wäre in der Tat ein Bug. Das werde ich mal testen. Ich verstehe dich aber richtig.....

    Du hast eine Serie in der Datenbank. Dann löscht du die Dateien (Episoden), machst eine Datenbankbereinigung und dann bleibt der Eintrag unter "Serien" bestehen aber es werden keine Staffeln oder Episoden mehr gelistet, wenn ich auf den Eintrag klicke?

    Darf ich dich noch fragen wie deine Dateistruktur für Serien auf deinem Nas aussieht? Hast du einzelne Ordner für einzelne Serien und dann in diesen Serien-Ordnern auch noch weitere Ordner für die einzelnen Staffeln?


    Jetzt habe ich aber noch ein paar Fragen zur Videostation von deinem NAS. Kann die GUI, die du da hast auch die Cover anzeigen? Zeigt sie auch mitwirkende Schauspieler, Regisseure an? Gruppiert sie Filme in sogenannte "Sets"? Welche Informationsquelle nutzt die Videostation um solche Infos wie "Plot", "Genre" etc zu bekommen? Hast du die Option die GUI deinen Bedürfnissen anzupassen (andere Skins)?

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Der Sinn einer Datenbank ist:

    • Du möchtest Filme eines ganz bestimmten Genres sehen(z.b. Kinderfilme, da gerade Besuch mit Kindern da ist)
    • Du möchtest Filme mit Alicia Vikander sehen
    • nur Zugriff auf 4K Filme haben (ok, Smartplaylist)
    • Du möchtest wissen, welche Filme von John Whoo in der Sammlung sind
    • Dir ist der Name eines Filmes entfallen, Du weißt aber, dass der aus Frankreich kommt
    • Du möchtest wissen, wieviel Teile von "James Bond" in Deiner Sammlung sind
    • alle Bonds sollen in einer Kollektion zusammen gefasst werden, ohne die einzelnen Filme zusammen in ein Verzeichnis zu kopieren
    • u.v.m


    Alles das geht bei einer Kodi-DB mit nur wenigen Klicks. Alphabetische Sortierung und zeitliche Sortierung sowieso.

    Ich hatte erst letztens so einen Fall: Ich habe einen Film gesucht, der in Afrika (genauer Kenia) spielte. Der Name des Films war weg. Ich habe mich aber erinnert, dass ein Schauspieler mitspielte, der bei den letzten Bonds den "M" gemimt hatte. Zwei Klicks, und ich hatte den Film: "Der ewige Gärtner (2005)". Übrigens sehenswert.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Das wäre in der Tat ein Bug. Das werde ich mal testen. Ich verstehe dich aber richtig.....
    Du hast eine Serie in der Datenbank. Dann löscht du die Dateien (Episoden), machst eine Datenbankbereinigung und dann bleibt der Eintrag unter "Serien" bestehen aber es werden keine Staffeln oder Episoden mehr gelistet, wenn ich auf den Eintrag klicke?

    Darf ich dich noch fragen wie deine Dateistruktur für Serien auf deinem Nas aussieht? Hast du einzelne Ordner für einzelne Serien und dann in diesen Serien-Ordnern auch noch weitere Ordner für die einzelnen Staffeln?

    Ja, das verstehst du richtig. Der Eintrag für die Serie bleibt zurück, es werden aber keine Staffeln oder Episoden angezeigt. Es gibt ein Verzeichnis pro Serie. Die Staffeln sind alle im gleichen Verzeichnis. Das wird nicht extra aufgeteilt.


    Jetzt habe ich aber noch ein paar Fragen zur Videostation von deinem NAS. Kann die GUI, die du da hast auch die Cover anzeigen? Zeigt sie auch mitwirkende Schauspieler, Regisseure an? Gruppiert sie Filme in sogenannte "Sets"? Welche Informationsquelle nutzt die Videostation um solche Infos wie "Plot", "Genre" etc zu bekommen? Hast du die Option die GUI deinen Bedürfnissen anzupassen (andere Skins)?

    Ja, Cover, Schauspieler, Regisseure, Plott, Releasedatum. Alles da.
    Die Videostation gruppiert nicht. Ist für mich aber auch nicht so entscheidend.
    Es gibt ein Video Info Plugin, wo man Quellen angeben kann. Standardmäßig ist The Movie DB angebunden. Die funktioniert recht zuverlässig.
    Skins gibt es keine. Allerdings nutze ich die UI der Videostation eigentlich auch nur, um DB Einträge zu korrigieren, falls nötig.
    Zur Bedienung nutze ich die DS Video App auf meinem Handy. Da kann man das Aussehen aber genauso wenig anpassen wie in Kodis KORE App. Allerdings kann ich ja in der Videostation beliebig Hauptmenüeinträge anlegen und diese sehe ich in der DS Video App, was bei KORE nicht funktioniert. Da sehe ich nur die Standard Einträge.

    Kodis Skins machen die Software auch nicht gerade einsteigerfreundlich. Würden die Skins nur die Optik ändern, wäre das kein Problem. Es kommen aber auch Funktionen hinzu oder fallen weg. Dadurch hatte ich das Problem, das Videotutorials keine wirkliche Hilfe waren. Die haben in aller Regel Menüpunkte gezeigt, die ich nicht hatte.

    Ich bin auch zu Anfang erst gar nicht auf die Idee gekommen, andere Skins auszuprobieren. Ich wollte halt erst mal die Funktion so hinbekommen, wie ich es von der Videostation kenne. Mich um die Optik zu kümmern wäre dann ein Gimik für später gewesen...

  • Auch dann nicht, wenn der gesehen-Status mal zurück gesetzt wird.

    Im Prinzip passiert das aber nicht von alleine, sondern entweder durch eine Fehlbedienung oder durch einen Defekt (z.B. an der DB).
    Als Lösung sehe ich hier entweder das AddOn für Trakt.tv, worüber die Status gesichert werden, oder einen eigenen Medienserver wie Emby mit entsprechendem Kodi-AddOn.
    EDIT: Eine weitere Möglichkeit wäre vielleicht noch die Datenbank jede Nacht zu exportieren. Man kann auch die Status mit exportieren, so dass im Fehlerfall nichts verloren geht.

    Denn eigentlich ist deine Vorgehensweise umständlich, wenn es nur darum geht, den Überblick zu behalten, was bereits gesehen wurde.

  • Naja...ob nun umständlich oder nicht...das liegt ja immer im Auge des Betrachters ;)

    Wenns für ihn passt und für ihn die Videostation die bessere Wahl hat, dann "so be it". Ist doch ok. Kodi ist ja nicht das Allerheilmittel ;)

    Nur UPNP/DLNA könnte es halt immer noch Probleme geben. Daran wird sich nichts ändern.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!