Windows will immer neue Eingabe des Netzwerk PW, warum?

  • HI, mein Arbeits-PC nervt mich etwas zur Zeit. Ich habe auf UnRaid das Passwort des Users geändert, seit dem nervt mich Windows bei Zugriff auf die Freigaben und möchte dauernd die PW Eingabe haben. Ich habe unter Windows das PW schon gelöscht, hilft auch nicht weiter. Also unter User=> Netzwerkkennwörter.
    ich setzt zwar den Haken bei: Anmeldedaten speichern, aber nach jedem Neustart des Arbeits-PC muss ich es wieder neu eingeben. :cursing:

    Hat jemand eine Idee, wie ich Windows wieder dazu bringe, die Daten zu behalten?

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Ich hatte immer die verlässlichsten Ergebnisse über die Kommandozeile, z.B. der Art:

    net use z: \\unraid\freigabe /persistent:yes /user:username passwordxxx

    Vorher vorhandene Freigaben löschen. Anzeige der vorhandenen Freigaben mit net use, löschen mit (Beispiel für Freigabe z:) net use z: /delete. Mit net help use kannst dir noch bisschen Info / ggf. notwendige weitere Parameter ansehen.

    Ansonsten hilft vielleicht auch ein Blick ins Eventlog (Windows-Taste + R, eventvwr, ENTER), das Problem einzugrenzen.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!