eMail Anbieter mit Aliase

  • Guten Morgen zusammen,

    wollte mal fragen, ob jemand einen kostenlosen Mailanbieter kennt, der auch Aliase anbietet?
    Aktuell bin ich bei Vodafone, ehemals Unitymedia, ehemals KabelBW (mit dem Internet) und habe dort meine eMail Adresse auch...
    z.B. Hans.Mueller@kabelbw.de

    Man konnte dort recht problemlos eMail Aliase anlegen, ohne Aufwand, bis zu 5 Stück..
    Sprich, nicht nur Hans.Mueller@kabelbw habe ich, sondern auch HansMueller@kabelbw.de und HM84@kabelbw.de (usw)
    Alle eMails landen dann in meinem Postfach, und ich kann diese Adressen auch als Absender nutzen. Ich muss kein externes Konto einbinden, oder oder oder...

    Macht es einfach wenn man mal "schnell" eine eMail braucht, und die dann nach ne halben Jahr z.B. wieder rauswirft, zack, kein Spam, kein nichts... ;)


    Da ich jetzt aber meinen Anbieter wechseln werde, weg von Vodafone, (btw: Saftladen ohne Ende, nach jeder Übernahme wurd es schlechter, mittlerweile ist man glaube ich am Boden angekommen),
    werde ich auch meine eMail Adressen verlieren... :(


    Google fällt leider flach, die bieten nur extensions an...
    Sprich, aus Hans.Mueller@gmail.com kann ich lediglich: Hans.Mueller+HM84@gmail.com machen...
    Was das "erraten" der echten eMail leider recht einfach macht...
    http://Outlook.com/Microsoft bietet ebenfalls keine Aliase an, man kann nur "beliebig" viele Konten erstellen... muss dann aber nen "Fetch" (oder wie das heißt) einrichten, damit ich die eMails auch komme.
    Da ich auf meinen Endgeräten keine Luste habe x-Konten anzulegen..

    GMX bietet glaube ich nur 1 oder 2 Aliase..


    Möglichst natürlich kostenlos...

    Eine Andere Idee wäre, ggf. einen Webspace Anbieter zu kaufen/mieten für 2 Euro monatlich (Strato, AllInkl, usw), und dort dann alles regeln... Müsste ich halt auch erst schauen, ob es dort dann Aliase entsprechend gibt...
    Aber vielleicht wisst ihr ja was... ;)


    Grüße
    Acid

  • Bei Strato waren im Domain-Paket 2 E-Mail-Postfächer mit insgesamt 2GB MailSpace enthalten für die man jeweils bis zu 10 Aliase anlegen konnte.

    Bin dann aber zu Netcup gewechselt mit meiner Domain und habe dort auch einen VPS angemietet auf dem jetzt Power-Mail-In-A-Box läuft.
    Somit bin ich also mein eigener E-Mail-Provider mit eigener Domain, beliebig vielen Postfächern und MailSpace. :)
    Außerdem hat die Lösung so einige Mehrwerte die mir bei den anderen Anbietern immer gefehlt haben oder teuer bezahlt werden mussten.

  • @raabenaas so eine "10 Minuten" mail ist nicht das was ich möchte.
    Ich würde die Aliase ja länger nutzen, und auch dort dann die eMails bekommen.
    Nur wenn man dann irgendwann mal "schnauze" voll hat, "wegwerfen" ;)

    @psychofaktory ja, das mit Strato und dem "Mail Angebot" finde ich recht nett...
    Sind aber 2 Euro monatlich...

    Ein eigener VPS Server, naja...
    vermutlich werde ich irgendwann einen brauchen... wegen der IPv6 / IPv4 Problematik...
    Aber das wäre Zukunftsmusik...

  • Vodafone ist auch "Freemailer", du kannst also bis auf weiteres deine Mail-Accounts behalten, ohne sonst Kunde zu sein.

    ich weiss nicht wie das bei vodafone ist aber als t-online kunde ist man seine mail auch los wenn man dsl und tel kündigt da muss man dann seine mail löschen und sofort wieder frei geben dann ein free account erstellen und die mail schnell wieder registrieren hat bei mir super geklappt ich hab die schon locker 20 jahre meine gmx ist noch älter

  • @psychofaktory ja, das mit Strato und dem "Mail Angebot" finde ich recht nett...
    Sind aber 2 Euro monatlich...

    Hatte seinerzeit bei einer Aktion zugeschlagen und das Angebot (1 Domain, 2 Postfächer) für dauerhaft 0,80 € erhalten.

    E-Mail-Korrespondenz ist letztlich doch ein sensibles Thema. Immerhin wird darüber heutzutage alles mögliche abgewickelt. Daher wollte ich diese Daten nicht in die Hände eines Domainhosters oder gar Freemail-Anbieters geben. Zumal wie gesagt der Funktionsumfang (und auch der Support) bei deren Lösung stark zu wünschen übrig lies.
    Kaum ein Anbieter bietet die modernen Sicherheitsmechanismen wie DNSSEC, DKIM, DANE, DMARK, MTS-STS oder Unterstützung für TLS1.3 an.
    Dafür bin ich gerne bereit jährlich einen geringen Betrag aufzubringen. Es geht schließlich um meine Daten.

    Hier mal eine Übersicht verschiedener Mail-Anbieter dazu:
    https://dismail.de/serverlist.html

    Derzeit zahle ich auf einen Monat umgerechnet 5,29 € für die Domain und den VPS zusammen.
    Für den Mehrwert den ich dafür erhalte finde ich das extrem günstig.

  • Ich bin heutztage durch x-fache Firmenübenahme auch bei Vodafone.
    Neu-Accounts sind wohl nur mit @vodafone.de oder @vodafonemail.de möglich, bin selbst aber noch mit arcor unterwegs, und kann auch weiterhin die Vorgänger-Domains nexgo, germanynet etc. nutzen. (vermutlich aber keine neuen anlegen.)

    https://live.vodafone.de/login

    (Verwende Dein Arcor-, Vodafone- oder Kabel-E-Mail-Konto, um Dich anzumelden.)

    Einmal editiert, zuletzt von o.A. (12. Oktober 2022 um 10:02)

  • Ob man sein mailkonto behält hängt vom Provider ab. Ich habe auch noch mein Arcor Konto.
    Als meine Schwiegereltern aber Ihren Anschluss bei Unitymedia gekündigt hatten viel auch der Mail Account weg, und das war mehr als scheisse, weil meine Schwiegereltern das vorher nicht wussten. Das war dann hinterher ein Mords Spass, seitdem kann ich niemanden mehr Empfehlen seinen Mail Account an seinen Provider zu binden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!