Kodi, Libreelec, Raspi - Festplatte hängt sich dauernd selbst aus

  • Hi, ich nutze das Setup Kodi, Libreelec, Raspi + USB-Festplatte schon ewig.
    Aber seit geraumer Zeit hängt sich die Festplatte immer selbst aus.
    Hat zB zur Folge, das Filme die ich über die Platte gucke hängen bleiben und ich den Raspi neu starten muss.

    Das war so früher nicht der Fall.
    Wie komme ich der Sache auf die Spur, was kann ich tun um das Problem wieder zu beseitigen?

    Danke euch!

  • Erstmal versuchen zu erinnern, was sich geaendert haben koennte seit es ging.

    - libreelec updates ?
    - neue festplatte ?
    - irgendwas an systemconfig geaendert ?

    und dann natuerlich versuchen rueckgaengig zu machen und gucken, obs das problem loest.

    koennte mir vorstellen, das da irgendwas mit "platte legt sich schlafen" schiefgeht.

  • Hi,

    die Festplatte ist die alte und an der Konfig habe ich auch nichts geändert.

    Die Updates passieren ja automatisch im Hintergrund.
    Seit welchem Update das so ist, kann ich leider nicht mehr nachvollziehen.

    Habe auch das Gefühl das die Platte sich einfach schlafen legt. Nur finde ich dazu keine EInstellung unter Kodi.

    Nützen euch die Logs?
    Kenne
    mich damit nicht so aus. Habe mal mit WIndows übers Netzwerk auf Kodi
    zugegriffen und eine gepackte Datei aus dem Ordner "Logs" kopiert. Darin
    sind verschiedene Textdateien. Welche davon würde benötigt?

  • Da ist leider keine Einstellung zur Festplatte zu finden.
    Aktuell scheint das Problem aber auch gelöst:
    Ich habe alle anderen USB-Geräte die am Raspi hingen rausgezogen und die Platte läuft nun normal.
    Anscheinend stören sich da einige Geräte gegenseitig.
    KA ob das am Raspi oder an den Geräten liegt.

  • Aber die Festplatte braucht einen gewissen Anlaufstrom. Wenn dein PI Netzteil auf Kante ist (für den normalen Betrieb gerade reicht) kann das schon zuviel sein.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Schmeiss mal einen strom-monitor vor das RPI netzteil. Unzuverlaessige RPIs koennen echt nervig sein.

    Ausserdem sollte man in der Grabbelkiste auch eine USB Mess-senke haben. Also Teil, was man an USB Netzteil klemmt, und das dann ueber Poti einstellbar Strom saugt und Spannung und Strom anzeigt. Damit kann man wunderbar Netzteile fuer RPI (und anderes USB Geraffel) testen. Und vor allem gleich mit dem passenden Kabel. Bei mir z.b. lief RPI auch einfach nur deshalb nicht stabil, weil da halt bei hoeherer Last die Spannung zu niedrig wurde. Klar, sollte man eigentlich durch RPI warnsymbol auf dem Bildschirm sehen, war bei mir aber ein System ohne Bildschirm (Home Assistant).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!