Fritzbox's DVB-C & Sky UHD

  • N'abend zusammen,

    ich bin im Kabelnetz von Vodafone (ehemals Unitymedia) Kunde und stehe gerade vor der dem Kauf einer FritzBox als Router.
    Die sogenannte Vodafone Station ist dagegen ein Witz, nicht mal Band-Steering funktioniert - reinstes Elektroschrott... :-/

    Abgesehen vom besseren WLAN, soll die FritzBox gleichzeitig auch die TV-Sendern als Stream zur Verfügung stellen.
    Jetzt die Frage: SD & HD sollten die FritzBox empfangen können aber wie sieht es mit den UHD Sender (Sky Sport UHD / Sky BuLi UHD) von Sky aus, werden die von der FritzBox erkannt?

    Das macht wahrscheinlich kein Unterscheid aber in den Blick hatte ich die FB 6660 gefasst.

    Danke!

  • Von der FritzBox selbst werden nur FTA Sender bereitgestellt. Mit einem Enigma2 Receiver oder TVH Server kannst du aber alle Sender über die Fritte empfangen und gucken. Auch die UHD Sender von Sky. Voraussetzung ist natürlich ein gültiges Abo.

  • TVH hätte ich noch erwähnen sollen.. :P
    Aber das hört sich doch grundsätzlich gut an, hatte dazu nichts gefunden und befürchtete schon, dass die FB diese nicht erkennt.
    Dabei scheint es einfach daran zu liegen, dass UHD einfach noch nicht soooo verbreitet ist.

    Wenn die FB die Sender erkennt, dann spricht im Grunde nichts mehr gegen die Wiedergabe, oder?
    (TVH + Abo + Oscam vorausgesetzt)

  • Dürfte ich mal dezent nachfragen wieviel dein Linuxreceiver verbraucht. Würde mich wirklich mal interessieren ob das eine Alternative ist. Also wirklich gemessen, nicht nur was im datenblatt steht.
    Ich meine mehr Stromverbrauchen würde es bei mir auf jeden Fall bedeuten. Die Fritzbox ist eh an, der Nuc brauch 5-7W und ist auch 24/7 an weil da noch Wireguard etc drauf laufen.

  • Dürfte ich mal dezent nachfragen wieviel dein Linuxreceiver verbraucht. Würde mich wirklich mal interessieren ob das eine Alternative ist. Also wirklich gemessen, nicht nur was im datenblatt steht.
    Ich meine mehr Stromverbrauchen würde es bei mir auf jeden Fall bedeuten. Die Fritzbox ist eh an, der Nuc brauch 5-7W und ist auch 24/7 an weil da noch Wireguard etc drauf laufen.

    Und dein Abspielgeräte verbraucht was? Oder guckst du auch direkt über deinen Nuc? Ich müsste mal den Verbrauch messen, habe ich so noch nie getan für den einzelnen Receiver. Davon mal abgesehen, ist TVH sowieso nicht mehr lange ein Thema, da TVH mit icam zu mindestens noch nicht klar kommt. Der Kartentausch hat ja bei den ersten Kabelanbieter stattgefunden.

  • Ja TVH ist müll wenn es ums decrypten geht, dafür kann ich jedoch einen Minisatip problemlos davor setzen so das TVH die schon decrypteten Streams bekommt.
    Und geschaut wird bei uns über diverse Android TV's bzw. TV Boxen.

    Der Enigma Receiver wäre also wirklich nur als Server gedacht. Die Fritzbox ist ein recht mieserabler Sat-IP Receiver, und Lösungen von DD sind recht teuer, deswegen meine Frage nach dem Stromverbrauch deiner Box. Das Teil muss 24/7 laufen. Wenn das schon 20-25W schluckt wäre das ziemlich viel. Irgendwas im Bereich 10-15 W wäre akzeptabel, das braucht eine Fritzbox 6490 auch.

  • Minisatip wird dir bei icam auch nichts mehr nützen, da du dann alles über ein streamrelay jagen musst, um die Sender zu entschlüsseln. Ich denke nicht, dass du das damit realisiert bekommst. Du musst dazu die Bouquetadressen anpassen können.

    Ich teste den Receiver bei Gelegenheit mal und gebe Bescheid, was er verbraucht.

  • Hierzu wird wohl @DarkMasterCh1ef am meisten sagen können, er arbeitet ja schließlich bei dem Verein [ag]

    Wobei es hier wohl auch je nach Region unterschiedlich gehandhabt wird, habe ich jedenfalls die Erfahrung gemacht, kleiner historischer Schwenk meinerseits:

    Vor ca. 4 Jahren habe ich mal auf Empfehlung von (ich glaube) @darkside40 mal TVHeadend installiert und meine neu erstandene Fritzbox als DVB-C Quelle eingebunden. Anscheinend wurde mein damaliges TV-Abo nicht der Smarcard in der TV-Box von damals Unitymedia hinterlegt, sondern am Anschluss selbst. Denn ich konnte damals über die Fritzbox problemlos auch die privaten in HD streamen ohne irgendwas entschlüsseln zu müssen. Dies funktioniert problemlos, konnte aber @DarkMasterCh1ef bspw. nicht glauben/nachvollziehen. Wird aber wahrscheinlich daher kommen, dass ich in Baden-Württemberg lebe und dies ehemaliges Kabel-BW Netz war/ist (nun ist es ja Vodafone) und in bspw. Hessen und Co. es wiederum anders gehandhabt wurde/wird.

    Aber nun gut, so viel zur Theorie, in der Praxis sieht es heutzutage wirklich anders aus und besonders mit Sky. Hier würde ich keine Energien mehr rein setzen, da die einen festnageln wollen auf ihre Geräte und für jeden Endpunkt (Empfangsgerät) Hardware verkaufen wollen und Geld verlangen.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Dem Sender Sky würde ich freiwillig kein Geld mehr in den Rachen werfen.
    Sollte am besten in der EU ein Gesetz geben das Senderechte nicht exklusiv vermarktet werden dürfen sondern das es mehrere Anbieter geben muss.
    Sky's Exklusiv vertrag mit der F1 verhindert es nämlich für Deutsche Staatsbürger die F1 App zu nutzen.

    Will man in Deutschland alle Rennen der F1 sehen ist man gezwungen Sky zu abonnieren. Das wäre nicht schlimm wenn ich F1 zu einem guten Preis als einziges bei denen Abonieren könnte ohne für den ganzen restlichen scheiss zu bezahlen. Ausserdem würde ich gerne eigene Hardware nutzen auch das blockiert der Verein. In der Schweiz sind die da ja wohl nicht ganz so strikt.

  • Es ist gerade ein schlechter Zeitpunkt sich extra wegen Sky neue Hardware im Kabel anzuschaffen.
    Sky bereitet gerade im Kabel bei Vodafone Pairing vor.

    Du beziehst dich vermutlich auf die Austauschaktion der Smartcards durch Vodafone?

    Das Thema Sky ist eher ein Zukunftsthema, erstmal brauche ich lineares Fernseher über IP bei mir daheim, da derzeit noch ein unschöner Kabel hier rumliegt.
    Klar ist aber auch, wenn Sky nicht über die Fritte + TVH + Oscam geht, bekommen die halt auch kein Geld von mir.
    Deren "Hardware" kann man sich ja nicht freiwillig antun, ist ja so wie die Vodafone Station, reinster Elektroschrott... :-/


    Und wenn man die komplette Bundesliga sehen will, darf man neben Sky auch noch Dazn dazubuchen, für mehr Kohl... *ähm* "Wettbewerb".

    Amazon hat auch noch das ein oder oder andere Spiel exklusiv im Programm, oder war das Champions League?

    PS: Vielen Dank für die tolle Resonanz!

  • Hierzu wird wohl @DarkMasterCh1ef am meisten sagen können, er arbeitet ja schließlich bei dem Verein [ag]

    Wobei es hier wohl auch je nach Region unterschiedlich gehandhabt wird, habe ich jedenfalls die Erfahrung gemacht, kleiner historischer Schwenk meinerseits:

    Vor ca. 4 Jahren habe ich mal auf Empfehlung von (ich glaube) @darkside40 mal TVHeadend installiert und meine neu erstandene Fritzbox als DVB-C Quelle eingebunden. Anscheinend wurde mein damaliges TV-Abo nicht der Smarcard in der TV-Box von damals Unitymedia hinterlegt, sondern am Anschluss selbst. Denn ich konnte damals über die Fritzbox problemlos auch die privaten in HD streamen ohne irgendwas entschlüsseln zu müssen. Dies funktioniert problemlos, konnte aber @DarkMasterCh1ef bspw. nicht glauben/nachvollziehen. Wird aber wahrscheinlich daher kommen, dass ich in Baden-Württemberg lebe und dies ehemaliges Kabel-BW Netz war/ist (nun ist es ja Vodafone) und in bspw. Hessen und Co. es wiederum anders gehandhabt wurde/wird.

    Aber nun gut, so viel zur Theorie, in der Praxis sieht es heutzutage wirklich anders aus und besonders mit Sky. Hier würde ich keine Energien mehr rein setzen, da die einen festnageln wollen auf ihre Geräte und für jeden Endpunkt (Empfangsgerät) Hardware verkaufen wollen und Geld verlangen.

    ''Verein'' :D

    Im Grunde zeigt die Fritzbox nur freie Sender an. Selbst wenn man es schafft die verschlüsselten anzuzeigen wird das nix mit ner Karte. Weil man mit OSCAM an der Stelle nicht weiter kommt.
    Ich selber habe das mit nem Enigma2 Receiver am laufen. Dazu gibt es ja genug Foren. Kann Problemlos als Headend eingebunden werden. man sollte jedoch einen Receiver mit FBC Tuner kaufen.

    Plex Server@64TB + Kodi ( Homatics Box R 4K Plus @ CoreElec )

  • Mahlzeit Leute,

    dann will ich auch mal berichten, welche Erfahrungen ich mit Vodafone (ehemals Kabel Deutschland) + Sky gemacht habe.
    Bei mir läuft ein TV-Server mit Quad-Tuner und 2 Smartcards zum Entschüsseln der Vodafone-Pakete.

    Sky hatte ich viele Jahre abonniert. Lief ebenso zuverlässig über den TV-Server. Nur kein UHD, denn dazu hätte ich damals den Sky-Q-Receiver kaufen müssen und dann noch hoffen, dass die Smartcard nicht mit diesem verheiratet wird, damit ich es über Kodi sehen kann.
    Dann kam vor 2 Jahren die Preiserhöhung. Die wollten statt 24,95 dann 39,90 € und das, obwohl sehr viele Rechte schon bei DAZN waren und weitere gehen sollten.
    Habe Sky gekündigt und nur gelegentlich Sky Ticket genutzt.

    Ende 2021 habe ich ein Angebot für 19,90 € pro Monat für das Supersport-Ticket angenommen, das ein Jahr läuft. Aktuell wirbt WOW mit 14,99 €.

    Mein DAZN-Abo wurde auch im letzten August auf 29,90 € erhöht. Da ich mir aber im Januar 2 Jahrespakete für jeweils 149 € "geschenkt" hatte, zahle ich bis Mitte 2024 rechnerisch 12,50 € für DAZN im Monat.

    Damit bin ich aktuell sogar auf dem selben Preisniveau, wie am Ende meines Sky-Abos.
    Damals brauchte man als Fußball-Fan auch schon dazn und das kostete 9,90 €.

    @darkside40
    Weiß nicht, wieviel dir Formel-1-Schauen wert ist.
    Formel 1 habe ich mir früher auch angeschaut, heute eher nicht mehr.
    Ich war bereit 19,90 € für Samstag-Buli zu bezahlen, 2. Liga und Premier-League schaue ich ab und an auch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!