virtuelle com-ports für windows und andere software für epever solaranlagen

  • hiho,

    ich suche eine möglichkeit, wie ich automatisiert prüfen kann, ob eine wlan verbindung tatsächlich besteht und wenn nicht, wie ich sie automatisiert starten kann.
    ich suche natürlich wie immer NICHTS mit linux, es geht wie immer bei mir, um win ...

    • eine internetverbindung besteht bei diesem wlan keine, es gibt nur einen festen namen und ip des wlan!
    • der rechner ist aber noch per lan mit dem internet verbunden und das sollte nicht verwechselt werden.
    • im idealfall sollte nach einem neu verbinden ein tool beendet und dann mit einer uac-warnung neu gestartet werden. da scheitere ich dann auch noch mal total dran.

    krieg ich das unfallfrei hin, oder gibt's da gar ein (kostenloses) tool, das ich nicht gefunden hab?

  • wie stabil muss die Verbindung sein? Grundsätzlich:
    -feste IP auf die WLAN Schnittstelle geben, haken bei "Automatisch verbinden" und Energieeinstellungen anpassen bei der WLAN Karte

    Das hier sollte dir helfen:

    https://techexpert.tips/de/windows-de/…e-befehlszeile/

    damit kannst du dir ein powershell script basteln und genau das abfragen bzw. automatisiert Verbindung herstellen lassen, wenn er nicht mit dem Wifi verbunden ist.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • der link ist schon mal nett - kommt in die "bibliothek" *g* mal schauen, ob's funzt, weil win selber kriegt ja scheinbar wieder mal nix mit ...

    ich schilder mal genauer, was so passiert:

    1. wie reden hier über einen möchtegern wlan-server einer solaranlage. das ding scheint gern mal zu spinnen ... so 1 mal alle paar tage brichts kurz weg. auffällig hier: scheinbar immer um mitternacht rum.
    2. windoof stellt die verbindung aber nicht neu her (warum, weiß ich ned, im [definition='1','0']log[/definition] gibt's keine meldung), trotz dem berühmten häckchen "automatisch verbinden".
    3. aufgrund dessen kriegt mein ip2com tool dann mal ein timeout.

      • das tool kann ich dann nur neu starten, wenn das passiert. da es nen virtuellen com-port anlegt, kommt sofort ne uac-warnung, von der ich auch ned weiß, wie ich die automatisch in den griff kriegen soll.
    4. zumindest scheint es meinem solarmonitor egal zu sein, der macht einfach brav weiter, wenn der virtuelle com-port wieder da ist (zumindest meistens ...).

    und noch genauer: es geht um einen epever mppt mit zusatz wlan-modul.
    da gabs irgendwann mal ein update, seit dem kann man das ding nur mehr als server betreiben. früher konnte man den als client ins eigene wlan einbinden, was immer gefunzt hat.
    die alte fw gibt's nicht mehr und div. tipps und tricks, das ding trotzdem als client zu betreiben funzen auch nicht. jaja, update nie ein chinesisches gerät, es kann nur schlimmer werden ...

  • Er verbindet sich nicht automatisch, weil er ja eine internet Verbindung über LAN hat und somit kein WLAN benötigt. Und zusätzlich bekommt er über die WLAN Verbindung kein Internet.
    Den Automatismus für die Prüfung ob an der Verbindung Internet ist kann man abschalten aber er wird sich dann nicht automatisch mit wifi verbinden wenn LAN geht.


    Der beste Weg wird über powershell Script mit dem Tool da oben, als aufgabenplanung alle x Minuten bzw nach dem Zeitpunkt wie du eben erwähntest, unabhängig von der Useranmeldung bei Bedarf und gut ist. Dann läuft es.

    Aber ja, ist leider normal was du da hast, kenn ich zu genüge mit den Geräten. Daher ist immer gut, wenn das Teil ein LAN Anschluss hat.

    Achja, damit das ps Script läuft, musst du die richtlinie für PS Scripte erstmal anpassen: set-ExecutionPolicy remotesigned
    Bitte niemals unrestriced

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Er verbindet sich nicht automatisch, weil er ja eine internet Verbindung über LAN hat und somit kein WLAN benötigt.

    wusste ich gar ned ... erklärt aber so einiges *g*

    Der beste Weg wird über powershell Script mit dem Tool da oben, als aufgabenplanung alle x Minuten bzw nach dem Zeitpunkt wie du eben erwähntest, unabhängig von der Useranmeldung bei Bedarf und gut ist. Dann läuft es.

    funzt auch, zumindest, wenn ichs wlan händisch weg mach - das problem ist also mal gelöst dank dir

    Aber ja, ist leider normal was du da hast, kenn ich zu genüge mit den Geräten. Daher ist immer gut, wenn das Teil ein LAN Anschluss hat.

    Aber ja, ist leider normal was du da hast, kenn ich zu genüge mit den Geräten. Daher ist immer gut, wenn das Teil ein LAN Anschluss hat. ginge ja auch per lan, da gibt's bastellösungen. wenn dann der ip2com durch hält, wäre auch das problem weg.
    allerdings bliebe dann auf jeden fall 1 problem: meine holde killt mich, wenn ich ein loch durch die wand bohre für n lan-kabel *g*

    Achja, damit das ps Script läuft, musst du die richtlinie für PS Scripte erstmal anpassen: set-ExecutionPolicy remotesigned
    Bitte niemals unrestriced

    dank dir! das hätte ich natürlich nicht gemacht ...

    hmm, irgendwie wird das langsam echt ein eigenständiges projekt ... und das nur, damit ich mal sehen kann, was meine test-anlage so über nacht und ohne sonne schafft. weil geplant ist die jetzt fürs laden unserer 5v-geräte (dafür gibt's sogar schon ein kabel verlegt - leider nur 2-fasig). man spart ja in schlechten zeiten.
    ich glaub, ich lad mit dem ding einfach nen 100 ah akku voll (sollte sogar ein solar-tauglicher noch im keller stehen), dann kann ich ohne viel nachdenken laden *g*
    mal schauen, wie lang das mit 2x50w paneelen dauert *totlach*

  • wo hängt sich denn die ip2com Software weg? Das sollten wir doch auch zum Laufen bekommen :)

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • das ist die "usr-vcom" (find sonst nix kostenloses).
    auch so n chinesenschrott, der seit 3 mio jahren nicht mehr gewartet wird.

    die rennt eigentlich ganz gut, hat auch n "keep alive" für die tcp-seite. aber irgendwann mal, wenns wlan nicht mehr da ist, sagt der disconnected und will selbst auch nicht mehr anfahren.
    da kannst du auch nirgendwo sagen, dass er einen bestimmten virtuellen com-port automatisch starten soll. geht nur mit klick, sonst könnte man das zeug ja automatisch gleich mit starten mit dem wlan.
    und ja, der legt beim neu starten dann sowieso den com-port neu an, was windows mit einer uac-meldung quittiert. da müsste ich also auch händisch ran.
    wird also irgendwie schwer werden *g*

    das einfachste wäre, aber da find ich nix, die daten aus dem wlan abzugreifen, und einfach in ein dummes textfile oder db zu schreiben. ab dem zeitpunkt könnt ichs dann sogar in die hausautomatisation einlesen.
    nur wie ...
    ich hab das schon mal mit jemanden von fhem angefangen. der hat dann ein modul für fhem gebastelt, das mir selber leider nix nutzt *g*
    hier solar inselanlage und kleine spielereien mit echtzeitdaten richtung fhem möglich? hatte ich schon alles zusammen getragen.

    nur, falls dir da was zu einfällt, kopier ich mal einen scheinbar wichtigen satz --> "diese Wifi Box ist eigentlich nur ein rs485 auf wlan adapter, der Tracer spricht Modbus."

  • dann wirds wirklich doof. Mit Modbus kann ich grundlegen was anfangen aber da Software / scripte basteln zum... nein danke, ich hab andere Hobbys :D

    Falls du nochmal testen willst:
    https://freevirtualserialports.com/
    https://www.netburner.com/learn/how-to-c…al-serial-port/
    https://www.serial-over-ethernet.com/virtual-serial-port/
    https://www.serial-over-ethernet.com/serial-over-la…over-lan-tools/

    https://gist.github.com/DraTeots/e0c669608466470baa6c

    aber die kennst du nach deiner Suche sicher alle schon ...

    Ist echt ein schwieriges Thema, so oft haben das nicht viele :D Und die Kostenpflichtige Software langt meistens ja ganz schön zu.

    Alternativ - was setzt du als SmartHome System ein? Da gibt es zu 99% auch eine Modbus Schnittstelle!

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

    2 Mal editiert, zuletzt von noob_at_pc (1. Oktober 2022 um 17:07)

  • @SkyBird1980
    modbus is auch bei fhem kein problem - das problem ist, das wlan oder den port unfallfrei durch die vm zu kriegen, bzw. alternative lösungen jenseits von viel geld und/oder china-schrott-saftware zu finden.
    und meinst, du bringst es mal auf die reihe, konstruktiv was beizutragen? ich weiß mittlerweile dank dir, dass ich ein totaler idiot bin, windows reines teufelswerk und linux grenzgenial voll automatisch jedes problem auf dieser welt lösen kann. aja: fhem ist natürlich die falsche wahl, ich neige mein haupt vor so viel hilfe. danke!


    @noob_at_pc
    na immerhin findest du kostenfrei virtualisierungslösungen. ich such mir schon ewig einen ab und find immer nur zeug, dass man bezahlen muss.
    danke dafür!
    und nö, ich will da keinen zu irgendwelchen bastelarbeiten bewegen. ich hoff immer nur, dass leute schon mal was gesehen haben, dass mir helfen könnte.
    damit werd ich eventuell dann mal eines dieser elendiglichen chinaböller-dinger weg. wäre schon mal echt ne hilfe. mal schauen, welche deiner hinweise wieder nur ein lockangebot ist und meine aufgaben kann *g*

  • na schlecht /negativ oder so ist doch sein Beitrag garnicht 8| Er hat die (meine) Frage beantwortet und auch einfach eine Alternative dargestellt. Völlig i.O. Gerade fhem ist , so empfinde zumindest ich, oft arg unnötig umständlich und ja ... egal :D und Sky ist garantiert kein Windows hasser! Er hat nicht ohne Grund die meisten und besten how to Videos bzgl windows und Kodi (gehabt)


    Aber halt uns gerne weiter auf dem Laufenden hier @the ratman, find das ganz interessant und habe selbst auch ab und zu diverse Projekte mit com/ip Schnittstellen und freue mich über neue Wege und Möglichkeiten!

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • les mal in den anderen freds - ich denke skybird mag mich nicht so wirklich - oder zumindest meine lösungswege *g*

    ja, jetzt muss ich mal deine links quer sortieren. ich trau den ganzen com-port anbietern nicht mehr so richtig. alles free und nach 14 tagen geht nix mehr, oder die ports schalten nach 24h ab. alles schon gehabt.
    aber immerhin - deine links sind tatsächlich mal frisch ... brauch nur ein paar tage.

  • modbus is auch bei fhem kein problem - das problem ist, das wlan oder den port unfallfrei durch die vm zu kriegen, bzw. alternative lösungen jenseits von viel geld und/oder china-schrott-saftware zu finden.

    Lan Bridging / Host Mode könnte Dir hier helfen. Ich sehe nicht wo ich Dir nicht helfen möchte nur weil ich Dir sinnvolle Alternativen vorschlage.
    Das Du auf keinen Fall dich bewegen willst und sämtliche Hilfeversuche fruchlos sind oder nicht was Du dir vorstellst ist nicht mein Problem.
    Bisher weis ich nur du möchtest die Werte in eine MySQL oder andere Datenbank speichern und das wäre halt mit Home Assistant ohne Probleme möglich und ich würde da MQTT vorschlagen zur Weiterverwendung.

    Hab deinen Threadtitel mal angepasst damit Dir die Leute passender helfen können.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

    2 Mal editiert, zuletzt von SkyBird1980 (1. Oktober 2022 um 19:20)

  • fang schon gut an *lach*

    1. link: hauptsächlich mal ohne knete keine permanente verbindung ...
    2. link: Virtual COMM Port Driver (Windows 7 - 10) - NetBurner mut ich genauer gucken, schaut irgendwie besser aus
    3. link: 14-day fully-functional trial period
    4. link: muss ich genauer schauen, die kenn ich, glaub ich, aber schon.
    5. link: da fand ich das Null-modem emulator download | SourceForge.net schaut sehr interessant aus - mal gucken - nach null modem hätte ich auch nie gedacht zu suchen!

    dank dir nochmal - ist die beste ausbeute seit 2 jahren *g*

  • ich hab das schon mal mit jemanden von fhem angefangen. der hat dann ein modul für fhem gebastelt, das mir selber leider nix nutzt *g*
    hier solar inselanlage und kleine spielereien mit echtzeitdaten richtung fhem möglich? hatte ich schon alles zusammen getragen.

    modbus is auch bei fhem kein problem - das problem ist, das wlan oder den port unfallfrei durch die vm zu kriegen, bzw. alternative lösungen jenseits von viel geld und/oder china-schrott-saftware zu finden.

    wo geht's hier um fhem?

    Das Thema hattest Du mit rein gebracht. Und sogar klare Probleme benannt.
    Das Du das im Grunde nicht meinst war mir praktisch nicht aufgefallen.
    Nehm ich dann halt aus dem Titel wieder raus.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • freut mich, dass es wenigstens ein Lichtblick ist. Hat das Ding zufällig wirklich einen COM Anschluss? Dann könnte man mit Hardware viel besser das Ganze zum Laufen bekommen.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • der anschluß zw. mppt und wlan-modul entspricht einem lan-port (kabel nicht ausgekreuzt). haben auch schon einige was gebastelt. meines wissens aber auch nur für wlan, weil ihnen das originale modul zu teuer war.
    kabel lösungen sind da sicher auch gebastelt worden, allerdings ist das bei mir ein problem des waf.

    aber wenn ichs ganz ernsthaft sehe:
    was ich eigentlich irgendwann mal wollte, nämlich die daten in die hausautomatisation zu kriegen, hab ich eh schon lang aufgegeben und immer nur auf jemand gehofft, der da schon was gezaubert hat.
    mitter weile wollt ich nur alles halbwegs stabil haben, um schauen zu können, was mein akku/solarpaneele so liefern können. hauptsächlich um kleingeräte laden zu können.
    --> es hat sich aber jetzt ein weiteres problem aufgetan. seit ich das zeug halbwegs lange ohne ausfälle betreiben kann, sehe ich erst, dass die dumme saftware von epever nur 6 stunden schreibt und dann die daten weg haut. ich kann also nicht mal nen ganzen tag durch messen für halbwegs brauchbare aussagen.


    der vollständigkeit halber, techn. zusatz infos:

    als das wlan-modul noch client-wlan konnte, war das alles auch kein problem. da hat die hütte brav vor sich hin getuckert und ich konnte den natürlich problemlos auch über die vm einbinden.
    seit ich den als wlan-server ansprechen muss, wurd's lustig. verbindung ist zwar stark, aber gerne instabil vom wlan-server aus und durch die vm komm ich auch nicht, weil dort meldet sich wlan/bt vom nuc als usb-stick. damit hat die vm eh schon immer probleme mit (zigbee-stick und hm-usb wollen auch nicht länger als 5min funzen) und die hw des nuc scheint auch nicht grade die beste zu sein. funzt also meistens gar ned und wenn, dann nur kurz.

    was server/client umdrehen angeht:
    die alte fw für das wlan-modul kriegst nur mehr über dubioseste quellen - eher gar nicht mehr, eine "gefakte" fw ist scheints recht gefährlich (viele brick meldungen) und die oft im internet kursierende meldung, das ginge eh alles noch als client, es fehlt nur im webinterface die einstellmöglichkeit und man könnte mit gefakten urls, blaaa ... funzt auch ned.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!